Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1338261 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18475 am: 11.01.2022 | 21:54 »
Die Wurzeln des Heavy Metal liegen ja in Großbritannien. Sabbath, Purple, Uriah Heep und Led Zeppelin sind die Bands, für die der Begriff anfangs verwendet wurde, auch wenn man heute wohl nur noch Black Sabbath als Metal einstufen würde. Auch die nächsten Bands, Judas Priest und Motörhead, kamen aus England, dann die New Wave of British Heavy Metal. in den USA gab es lediglich eine kleine Undergroundbewegung. Das erste mir bekannte Album aus den USA, das man bedenkenlos als Metal bezeichnen kann, ist Rock City von Riot aus dem 1978. So ganz kriegen sie den Blues aber nicht aus ihrem Sound raus. Aber gut, das gilt für Motörhead auch.

Riot - Warrior

Riot sind auch ohne Frage sehr einflussreich, und ihre Plattencover sind größtenteils von einer beeindruckenden Hässlichkeit. Ihr 1981er Album Fire Down Under setzt bedeutende Impulse für die Entwicklung des European Power Metal, Altar of the King von diesem Album ist einer der ersten Songs, die man diesem Stil zurechnen könnte. Und das, obwohl er aus den USA kommt.

Riot - Altar of the King
« Letzte Änderung: 11.01.2022 | 22:04 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18476 am: 12.01.2022 | 09:48 »
Heute mal meine Top 5 der schrägsten Songs aus den 80er-Charts.

1.) Bruce & Bongo - Geil: https://www.youtube.com/watch?v=w_P3uwRiimo
2.) Edelweiss - Bring Me Edelweiss: https://www.youtube.com/watch?v=BuWrg80dXeU
3.) Lonzo - Die Dinosaurier: https://www.youtube.com/watch?v=2yPraxHBdUU
4.) Frank Zander - Ja, wenn wir alle Englein wären: https://www.youtube.com/results?search_query=ach+wenn+wir+alle+englein+w%C3%A4ren
5.) Scotch - Disco Band: https://www.youtube.com/watch?v=D3ZieKiPosw&list=RDD3ZieKiPosw&index=1

Auch schräg, aber noch aus den späten 70ern:

Willem - Tarzan ist wieder da: https://www.youtube.com/watch?v=QzCD_mC3_HA
Pony - Das Lied von Manuel: https://www.youtube.com/watch?v=YWQy-mJDDvM

Definitiv schräg:

Matterhorn Project - MUH!: https://www.youtube.com/watch?v=OpF7U8Tkwwo
Haysi Fantayzee - John Wayne Is Big Leggy (1982)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18477 am: 12.01.2022 | 10:03 »
Wie? Kein Rummenigge von Alan & Denise? So mit englischer Aussprache?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18478 am: 12.01.2022 | 10:45 »
Wie? Kein Rummenigge von Alan & Denise? So mit englischer Aussprache?

Laaaaangweilig!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18479 am: 12.01.2022 | 10:53 »
Langweilig und schräg ist aus meiner Sicht kein Widerspruch. Ich definiere schräg aber auch anders.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18480 am: 12.01.2022 | 11:04 »
Langweilig und schräg ist aus meiner Sicht kein Widerspruch. Ich definiere schräg aber auch anders.

Bloß weil es schräg ist, macht es das noch lange nicht erwähnenswert. Daher: langweilig. ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18481 am: 12.01.2022 | 13:05 »
Ich stehe ja tendenziel nicht so sehr auf die Reproduktion stilistischer Elemente Jahre, nachdem sie innovativ und neu und dementsprechend unverbraucht waren. Ich mag z.B. den Progressive Rock der 70er, aber Retroprog (welch eine oxymoronische Wortkonstruktion) geht größtenteils an mir vorbei. Ähnlich geht es mir z.B. bei European Power Metal. Die erste Generation von Bands um Helloween, Blind Guardian und Stratovarius finde ich gut, aber die weiteren Wellen um Hammerfall, Rhapsody, Powerwolf, DragonForce oder Sabaton herum öden mich vornehmlich an.

Warum ergeht es mit mit Eternal Champion nicht genauso? Die Band reproduziert den amerikanischen Epic Metal aus den 80ern und klingt wie eine Mischung aus Warlord und Manilla Road. Hier werden jede Menge Klischees geritten. Ausnahmen von der Regel gibt es für mich auch beim Retroprog, aber das liegt dann vor allem daran, dass es dort einige Bands gibt, die sich eine stilistische Eigenständigkeit erarbeitet haben, die dazu führt, dass ich sie nicht als reine Epigonen wahrnehme. Eternal Champion ist da anders. Die habe dem Genre im Grunde genommen nichts hinzuzufügen. Trotzdem machen sie mich an. Ggf. liegt das daran, dass die Sachen, die sie da reproduzieren, schon in den 80ern niemals aus dem Untergrund rausgewachsen sind. Es gibt da keinen Mainstream, und dementsprechend sind die Stilmittel nicht ganz so verbraucht wie bei anderen Musikrichtigungen. Oder ich bin da einfach nicht objektiv. Aber das kann eigentlich nicht sein.

Eternal Champion - The Armor of Ire
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18482 am: 12.01.2022 | 13:57 »
Interessant, ich fand ja Hammerfall damals geradezu 80er Retro, die coverten dann ja auch Warlord (Child of the Damned) und Stormwitch (Ravenlord) gleich. Eine Dauerwelle von Europe entfernt.

Ich bin da vor kurzem auch in ein kleines YT Loch gefallen,
erst Heir Apparent - Graceful Inheritance, dann Medieval Steel - Medieval Steel, Angel Witch - Angel Witch usw.

Grade auch ein bisschen so der "Retro-Prog":
King Gizzard & The Lizard Wizard - Melting und
Church of the Cosmic Skull - Evil in your Eye.
Und wo wir grade bei dem Thema sind, das Album dass der Münchener Freiheit Sänger als Erstlings- und Alleinwerk aufgenommen hat ist überraschend gut: Stevan Zauner - Prism & Views.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18483 am: 12.01.2022 | 16:25 »
Von Europe hat keiner gesprochen. Helloween (die von Hammerfall ebenfalls gecovert wurden) ist noch ein wesentlicher Bezugspunkt für Hammerfall. Helloween sind quasi die Gründerväter des European Power Metal. Insgesamt ist mir die gesamte Stilrichtung eigentlich zu brav, zu glatt und zu sauber durchproduziert. Blind Guardian bilden da zumindest teilweise eine Ausnahme, ebenso 90er Virgin Steele.

Angelwitch und Heir Apparent sind zwei sehr interessante Kandidaten, die den Durchbruch in den 80ern verpasst haben. Da gibt es noch einige mehr von aus der Ära. Warlord gehören ja auch dazu.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.916
  • Username: KhornedBeef
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18484 am: 13.01.2022 | 12:16 »
@"Retro-Prog": Ich mag ja die Sachen da oben, vor allem Church of the Cosmic Skull, total, aber interessanterweise habe ich das nie unter Progressive Rock einsortiert. Da ist ja oft nur das Interludium sehr verbastelt, während ich (in meiner sehr begrenzten Musikbildung) von Prog der Marke Genesis und ansonsten nur neueren Bands geprägt bin, wo Themen über die ganze Länge eines Songs fortentwickelt werden, oft auch mit abwegigen Takte und wechselnden Tonarten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18485 am: 13.01.2022 | 12:31 »
@"Retro-Prog": Ich mag ja die Sachen da oben, vor allem Church of the Cosmic Skull, total, aber interessanterweise habe ich das nie unter Progressive Rock einsortiert.

Ich kenne die nicht, aber von der Beschreibung auf Wikipedia her liegst du vermutlich richtig. Retroprog bezieht sich eher auf Bands wie Spock's Beard, die Flower Kings oder Haken, die sehr konsequent und weitgehend oder ausschließlich die 70er Heroen referenzieren.

Church of the Cosmic Skull tue ich mir die Tage in jedem Fall mal an und kommentiere hier.
« Letzte Änderung: 13.01.2022 | 12:33 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.916
  • Username: KhornedBeef
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18486 am: 13.01.2022 | 12:43 »
Ich kenne die nicht, aber von der Beschreibung auf Wikipedia her liegst du vermutlich richtig. Retroprog bezieht sich eher auf Bands wie Spock's Beard, die Flower Kings oder Haken, die sehr konsequent und weitgehend oder ausschließlich die 70er Heroen referenzieren.

Church of the Cosmic Skull tue ich mir die Tage in jedem Fall mal an und kommentiere hier.
Habe auch direkt nachgelesen ;) wobei man gerade bei solchen Fragen daran denken sollte, was für Meinungshegemonien auf Wikipedia entstehen könnten. Passte aber in dem Fall zu dem, was ich im Kopf hatte.
Ich kenne halt so etwa drei Bands, die länger als Tool da sind, und die sind ja quasi "3. Generation" und haben sich bereits daran abgearbeitet, sich von Progressive als einer etablierten Stilrichtung mit festen Elementen wegzubewegen. Mein ganzer Genrebegriff ist also höchst derivativ  ;D
Hat mich aber auf jeden Fall auf neue Bands gebracht.

Edit:
Ansonsten: The Vintage Caravan - On the Run
Das lied ist wie.. das erinnert mich irgendwie an etwas von In Flames' Colony in ruhiger und folk-ig. Und ohne Screaming. Das muss an mir liegen, im direkten Vergleich ist es nur noch sehr vage.
« Letzte Änderung: 13.01.2022 | 12:54 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18487 am: 13.01.2022 | 12:50 »
Achja, die gute alte "Was ist Prog Debatte", wohl so alt wie das Genre. Ist Art Rock generell was anderes, ist Emulation von Erstgenerations-Prog ohne eigene "Progression" Prog? Ich bin da inzwischen sehr inklusiv, angefangen bei alten Streit-Bands wie Pink Floyd und Kansas ;)

Ich hatte auch lustigerweise gerade Haken - Falling Back to Earth in der Rotation als ich das las, da seh' ich jetzt nicht gerade die direkte Genesis/Yes Emulation.

Auf meinem letzten Prä-Corona Konzert bei Riverside wollte man selbst auch nicht einfach _nur_ in die Ecke gestellt werden, zu den "Weintrinkern" ;)

Riverside - Wasteland

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18488 am: 13.01.2022 | 12:57 »
Achja, die gute alte "Was ist Prog Debatte", wohl so alt wie das Genre. Ist Art Rock generell was anderes, ist Emulation von Erstgenerations-Prog ohne eigene "Progression" Prog? Ich bin da inzwischen sehr inklusiv, angefangen bei alten Streit-Bands wie Pink Floyd und Kansas ;)

Ich hatte auch lustigerweise gerade Haken - Falling Back to Earth in der Rotation als ich das las, da seh' ich jetzt nicht gerade die direkte Genesis/Yes Emulation.

Auf meinem letzten Prä-Corona Konzert bei Riverside wollte man selbst auch nicht einfach _nur_ in die Ecke gestellt werden, zu den "Weintrinkern" ;)

Riverside - Wasteland

Der Clou ist ja, das Prog sich zwar von Progressiv ableitet, das aber nicht notwendigerweise ist, weil mit dem Begriff eben konkrete musikalische Aspekte verbunden werden. Ich bin da auch sehr inklusiv. Das ändert nichts an dem Umstand, dass mich reines Reproduzieren von Stilmitteln, die Mitte der 70er aufgehört haben, originell zu sein, nicht so richtig anmacht. Bands wie Änglagard oder Tool, die neben Retroelementen auch eine Menge Eigenständigkeit mitbringen, können mich dagegen begeistern.

Bei Haken habe ich neben Genesis vor allem Gentle Giant rausgehört, Yes dagegen eher nicht. Ich beziehe mich dabei aber vornehmlich auf ihre ersten beiden Alben, den Rest kenne ich kaum und könnte mit meiner Einordung fett daneben liegen.
« Letzte Änderung: 13.01.2022 | 13:00 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.916
  • Username: KhornedBeef
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18489 am: 13.01.2022 | 13:05 »
Also mein Erstkontakt mit "Progressive irgendwas" sind Coheed & Cambria (die schon nicht mehr dazugehören). Die sind jetzt altersmäßig auch in der Weinphase, aber musikalisch nicht

In non-prog news (aber Retro)
The Protomen - Light The Night

Klingt wie eine Meatloaf-Hommage. Nicht dass schlimmste, oder?
Ich habe eine starke Intuition dass die eine geile Liveband für meinen Geschmack wären. Scheiss Corona!

Edit: Autokorrektur
« Letzte Änderung: 13.01.2022 | 20:38 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 617
  • Username: Nebelwanderer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18490 am: 13.01.2022 | 19:06 »
Ich bin aktuell unheimlich geflasht von "Reichsfeind - Riot"

https://www.youtube.com/watch?v=lDwrTpteJz8

Der Name ist etwas verwirrend und ich habe zu anfang auch eine eher braune Gesinnung im Gedankengang gehabt, die aber definitiv nicht bestätigt wurde.

Reichsfeind ist ein grandioser Synthpop Musiker und vorallem Riot hat es mir angetan, auch wenn seine andere Werke sehr gut sind.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18491 am: 13.01.2022 | 19:47 »
Church of the Cosmic Skull

Die sind schon cool, und die sind sehr retro. Proggy sind sie definitiv nicht, eigenständig sind sie trotz der vielen Referenzen, die sich raushören lassen, meines Erachtens aber schon. Ich habe mich jetzt vor allem durch die Youtube-Videos geklickt, was darauf hinausläuft, dass ich wohl mehrheitlich den radiotauglicheren und angepassten Kram erwischt habe. Der hat mich zunächst mal nicht voll geflasht, bis auf Black Slug mit seinen Sabbath-artigen Gitarren. Mountain Heart ist auch groovy. Ich vermute, ich muss mir, wenn ich mehr Zeit habe, die Alben in Gänze antun.

Danke jedenfalls für den Tipp.  :)


Also mein Erstkontakt mit "Progressive irgendwas" sind Coheed & Cambria (die schon nicht mehr dazugehören).

Man muss schon jemand sein, der sich das Klopapier mit der Zange durch den Bobbes zieht, um die nicht als Prog anzusehen. Die vermischen das halt, ähnlich wie The Mars Volta, stark mit Alternative-Elementen.
« Letzte Änderung: 13.01.2022 | 19:50 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mister Kitten

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Mister Kitten
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18492 am: 13.01.2022 | 19:57 »
Bin irgendwie im Feld "Cosmic Black Metal" hängen geblieben. Super Album: https://www.youtube.com/watch?v=-GdESGASeow

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18493 am: 14.01.2022 | 15:54 »
Fifth Angel sind ein weiteres Kleinod aus der US-Metal-Szene der 80er, denen der Durchbruch letzten Endes verwehrt blieb. Die Band, die aus dem noblen Bellevue in Sichtweite zur Metropole Seattle stammt, die eine insgesamt erstaunlich hohe Anzahl an Topstars hervorbrachte, begonnen mit Jimi Hendrix, lieferte Mitte der 80er ein durchaus hörbares, wenn auch kaum von den Standards abweichendes selbstbetiteltes Powermetal-Album ab, das ihnen einerseits einen dicken Plattenvertrag einbrachte, andererseits aber auch die damit einhergehenden Probleme mit Produzenten, die sich ständig einmischen, um die Musik mainstreamtauglicher zu machen. Wie bei so vielen anderen Bands floppte das angepasstere zweite Album dann und man verschwand in der Versenkung.

Das Debut allerdings wurde vor kurzem, als die Band nach einer Reunion ihr drittes Album raus brachte, neu aufgelegt und ist somit glücklicherweise recht leicht verfügbar. Man liefert melodischen Powermetal zwischen mittlerem und höherem Tempo, der aufgrund des klaren Gesangs, des hallenden 80er Snaresounds und der gelegentlichen Keyboarduntermalung zuallererst mal an das ebenfalls im Jahre 1986 erschienene Debut von Crimson Glory erinnert. Tendenzell geht man aber flotter und runder zur Sache, so klingt gelegentlich bereits der Melodic Speed Metal/European Power Metal-Stil durch, der sich ab 1988 entfaltete.

Letzten Endes sind Fifth Angel aus meiner Sicht und vor allem auch aus heutiger Zeit nichts Weltbewegende, aber eine gute Ergänzung zu jeder Powermetal-Sammlung. Das verlinkte Bild belegt auch, dass man kein Popper sein musste, um scheiße auszusehen.

Fifth Angel - Call Out The Warning
« Letzte Änderung: 14.01.2022 | 15:57 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18494 am: 15.01.2022 | 11:23 »
Podcast:  Lage der Nation
Mausert sich bei mir langsam zur wöchentlichen Begleitung beim Putzen.
Nüchtern, ruhig, ausgewogen und informativ.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18495 am: 15.01.2022 | 12:32 »
Musik auf Vinyl
Aktuell: A-Ha - The Living Daylights als Maxi-Single

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18496 am: 15.01.2022 | 21:24 »
Bin irgendwie im Feld "Cosmic Black Metal" hängen geblieben. Super Album: https://www.youtube.com/watch?v=-GdESGASeow

Sehr cool. Die kannte ich nicht noch nicht.

Ein wenig NeoFolk / Black Metal mit Empyrium  - Über den Sternen
https://www.youtube.com/watch?v=irWk-toPqHs&list=PLSv31YdANwB9Ms9yCwRi502sT6r9ZzlkG

Wulfi noch Mesarthim empfehlend (Für Cosmic Black Metal)
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18497 am: 15.01.2022 | 22:14 »
Riot sind eine Band, deren musikalische Qualität im Wesentlichen negativ mit der Qualität ihrer Cover Art korreliert. Als der Bandgründer und das einzige verbliebene Gründungsmitglied Mark Reale 2012, wie Warrel Dane und Mike Howe im Alter von 56, das Zeitliche segnete, durfte man eigentlich davon ausgehen, dass das Buch der Band zugeklappt wird. Schlagzeuger Ron Jarzombek heuerte bei Fates Warning an, Sänger Tony Moore ging in den Ruhestand, doch die verbliebenen Ron Van Stavern und Mike Flyntz acquirierten einfach ein paar neue Musiker und hauten als Riot V zwei herausragende Powermetal-Alben raus, die mit durchgängigem Doublebass-Donnerwetter, klar gesungenen Melodien und tollen doppelläufigen Gitarrensoli aufwarten, auf Weichmacher in Form von Synthisizern aber freundlicherweise komplett verzichten. Der hermelinköpfige Krieger, der bereits in der Anfangszeit von Riot ab 1978 alle Plattencover verunstaltete (Höhepunkt dürfte der axtschwingende Sumoringer-Frettchenkopf auf dem 79er Album Narita sein, siehe unten), darf allerdings nicht fehlen.

Für Freunde des gepflegten Power Metal mit reduziertem Kitschfaktor sind beide Alben, Unleash the Fire wie auch Armor of Light, unbedingt empfehlenswert. Verlinkt wird das Nostalgiegefühle weckende, eindeutig den Bandklassiker Thundersteel von 1988 referenzierende Messiah. Aber zunächst das beeindruckend hässliche Plattencover von Narita.



Riot V - Messiah
« Letzte Änderung: 2.04.2022 | 23:08 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18498 am: 17.01.2022 | 22:43 »
Normalerweise spielen Mastodon Alben mit ca. 50 Minuten Länge ein. Beim letztjährigen Output Hushed And Grim haben sie die Regel verletzt und ein knapp neunzigminütiges Doppelalbum veröffentlicht. Die Aussage war, man hätte den Eindruck, diese 15 Stücke gehören zusammen und man könne keines raus nehmen, um das Album zu kürzen. Das sehe ich anders und hätte schon einige Streichkandidaten, die aus einem soliden Doppelalbum einen kompakt-knackigen Kracher machen. Neben einigen großartigen Stücken, die eher wieder in die Richtung der Sachen aus den 0er Jahren gehen, sowohl den harten Kram der Frühphase als auch den sphärischen Prog von Crack The Skye, gibt es auch Stücke, die weder Atmosphäre noch energischen Groove noch komplexe Härte liefern, sondern eigentlich nur gepflegte Langeweile. Und das ist schade, denn wenn man nicht ständig skippen will, man muss sich nun mal durch zwei Scheiben und knapp eineinhalb Stunden Musik hören, um die guten Stücke mitzunehmen.

So klingen die Filler: Mastodon - Teardrinker

So geht's besser: Mastodon - Savage Lands
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18499 am: 18.01.2022 | 21:12 »
ARCH ENEMY - Dead Eyes See No Future