Tja, was höre ich gerade? ... Gerade höre ich zumindest nichts, obwohl ich A Shrine to Failure hören wollte. (Erinnert euch: Mein Album des Jahres 2025, Coldwave, das mich sofort mitgerissen hatte und seit Veröffentlichung auf bandcamp im Mai 2025 dort voll eingeschlagen ist. Bandcamp hat alle Inhalte der Band (also alles, was seit Mai erschienen ist, da Debut) am Wochenende von der Plattform genommen. Grund: KI-Produktion von A bis Z. Ich selbst hatte auch von Anfang an den Verdacht, weil es auf dem ganzen Album nur 3 bis 4 unterschiedliche Motive gibt. (Ich denke, ich schrieb so etwas in die Richtung hier auch im Sommer letzten Jahres.) Allerdings ist das Wave-Zeug ja traditionell repetitiv, daher wollte ich es nur zu gern als "genre-typisch" durchgehen lassen und dachte mir: "Also, wenn das ein KI-Betrug ist, dann ist es der schönste Betrug, auf den ich jemals reinfallen könnte!". Und jetzt ist die Nummer also klar. ...
Das Doofe: Digitale Verwendungsrechte! Aus ganz banalem Grund (ich hörte das meist im Büro) habe ich dieses eine Mal nach dem Kauf niemals je mp3-Dateien heruntergeladen! Ich habe stets gestreamt. Jetzt ist alles weg, weil die Plattform beschlossen hat, dass alles weg sein müsse. - Ich habe einen Freund, der das Album auch toll fand. Den frage ich mal, ob er die Dateien runtergeladen hat!