Eben wurde Volume 58 der Archive-Serie "Dave's Picks" mit kompletten Grateful Dead-Konzerten angekündigt, und diesmal wird es das Konzert vom 18. Dezember 1973 in der Curtis Hixon Hall in Tampa, Florida. Dort haben sie am nächsten Tag noch mal ein Konzert gegeben, und Teile davon wurden vor 33 Jahren in einer anderen Archive-Serie namens "Dick's Picks" auf 2 CDs veröffentlicht. Aber leider nur Teile, daran krankt die ältere Serie leider bei manchen Nummern, dass die Konzerte nicht komplett drauf sind. Aber man kann das ganze Konzert in extrem guter Soundqualität auf archive.org hören:
https://archive.org/details/gd1973-12-19.sbd.miller.113503.flac16Das habe ich anlässlich der Ankündigung des Konzerts vom Vortag gemacht und bin völlig geplättet. So relaxed, so spielfreudig mit etlichen sagenhaften Jams, die auch mal schön spacy werden, sich aber durch diese unglaubliche Musikalität und Dichte vom Gegniedel abheben, das man oft mit dem Begriff "Jam" assoziiert. Ich bin immer wieder baff, wenn ich, obwohl ich ja wirklich sehr viele Dead-Konzerte der 60er und 70er höre, dann wieder eins entdecke, das mich so umwirft, als wär's der erste Trip meines Lebens. (Das vom 6. Dezember 1973 ist ja auch eine Wucht, und jetzt bin ich extrem gespannt, ob der 18. Dezember mir auch das Gesicht vom Kopf weg klauen wird.)