Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Final Fantasy XIII
Ranor:
Japanische Spiele sind sehr oft ziemlich "vorgestrig", zumindest durch westliche Auge betrachtet. Gerade die Rollenspiele haben sich doch so gut wie gar nicht entwickelt (man vergleiche nur das erste mit dem aktuellen Dragon Quesst). Die Kritik am japanischen Spielemarkt wird ja auch immer lauter (gerade von Japanern), da viele befürchten völlig den Anschluss an den Westen zu verlieren.
Bluerps:
Stimmt. Bei den Prügelspielen hat sich auch nicht allzuviel getan, zumindest insofern ich das von Bemu zockenden Kumpels mitgekriegt habe. Da spielt, denke ich, die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle - solange sich die Spiele verkaufen, werden sie auch weiter gemacht.
FFXII und FFXIII stellen ja sogar einen Versuch dar, ein wenig von dem klassischen JRPG wegzukommen. FFXII mit der halbwegs freien Welt, dem Verzicht auf eine separate Kampfsequenz und dem offenen Aufstiegssystem. FXIII mit dem vergleichsweise ungewöhnlichen Kampfsystem. Aber es sind halt recht kleine Schritte. Wobei das im Prinzip auch nicht tragisch ist, finde ich. Es ist zwar schön, neue Dinge in Spielen zu sehen, aber das heißt ja nicht das die alten keinen Spaß mehr machen können.
--- Zitat von: Teylen am 20.10.2010 | 12:33 ---Ich bin bei FF XIII hin und her gerannt und habe respawnende random encounters getroffen, immer und immer wieder, ^^;
--- Ende Zitat ---
Hehehe... traditionelles Leveln, wie vor 20 Jahren schon. :D
Bluerps
Teylen:
Naja, die westlichen RPGs entwickeln sich doch auch nicht viel weiter.
Ausser das der Trend hin zu "Entscheid dich!" geht.
Ich mein wenn man Fallout 1 mit Fallout 3/4 vergleicht oder Elder Scrolls mit Oblivion,.. ausser das es bunter ist, ist es konzeptionell doch das gleiche ^^;
6:
--- Zitat von: Teylen am 20.10.2010 | 13:21 ---Ausser das der Trend hin zu "Entscheid dich!" geht.
--- Ende Zitat ---
Und der Trend wurde von Ultima4 (1985) gestartet. ;)
Bluerps:
Da wars noch kein Trend. :)
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln