Autor Thema: Nicht-Kämpfer Charaktere  (Gelesen 4170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
Nicht-Kämpfer Charaktere
« am: 15.07.2003 | 15:27 »
Ich würd demnächst gerne auch mal leicht mit LARP anfangen, allerdings bin ich in der Schlacht eher weniger zu gebrauchen - höchstens noch als Bogenschütze.

Was für Nicht-Kämpfer-Charaktere (bzw. Nicht-Nahkampf) kann man denn noch so machen?

PS: Soweit ich weiß, benutzt die Gruppe zur Zeit Silbermond als Regelwerk.

Nightsky

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #1 am: 15.07.2003 | 15:31 »
Diebe sind klasse oder einfach Priester, Magiere etc.
Waldies sind ja auch ne Art Kämpferklasse aber sie müssen wenigstens nicht in der ersten Front Linie stehen.

Händler lassen sich im LARP auch gut spielen.

Reviel

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #2 am: 16.07.2003 | 15:56 »
Die Frage ist nur bei Magiern, die zaubern ja auch - wie soll man das denn darstellen? Manche verwenden als Feuerbälle LARP-Kugeln, aber das wär nichts für mich - bin auch im Dosenwerfen eine Niete.

Priester wäre schon eher was, oder aber Waldläufer. Wie gesagt, Bogenschießen kann ich.

Shaliya

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #3 am: 16.07.2003 | 16:02 »
Du kannst auch einen Gelehrten spielen, einen Gaukler, Barden,  Shamanen, Kräuterweib, Scout, Koch oder sonst einen kampffreien Beruf.

Alles geht, soweit du es einigermaßen darstellen kannst!

Reviel

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #4 am: 16.07.2003 | 16:12 »
Ich weiß nicht, ob du Silbermond kennst (ich kenn es auch nicht - weiß nur, dass die Gruppe danach spielen will).

Als Priester könnte man sich doch auch zum Heiler spezialisieren, oder? In sofern hätte ich wieder einen Nutzen für die Gruppe. Sowas wie der Tränkemixer. Momentan existiert zwar sowas in der Gruppe, wird aber wahrscheinlich bald aussortiert.

Shaliya

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #5 am: 16.07.2003 | 16:43 »
Nana...

ich finde nicht, dass man kucken sollte, was FÜR DIE GRUPPE interessant ist, sondern was DU spielen willst.  Nutzen für die Gruppe klingt so als müßtest du irgendeinen Zweck erfüllen, damit sie dich mitnehmen. ;)

Silbermond kenne ich nicht. Als Live-System kenne ich nur DragonSys. Da geht eigentlich alles, hauptsache, du kannst es glaubwürdig darstellen

Reviel

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #6 am: 16.07.2003 | 16:56 »
Naja, wenn man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann?
Recht hast du natürlich, aber wenn, dann will ich auch was machen, wobei ich der Gruppe nützen kann. Und da fällt sowas wie Heiler eben auch mit ein, da ich auf dem Schlachtfeld (zumindest im Nahkampf) nicht wirklich zu gebrauchen bin - meine Verteidigung ist noch zu schlecht dafür, also such ich mir lieber was nicht-kämpfendes.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #7 am: 16.07.2003 | 16:56 »
Heiler empfiehlt sich. Wanderprediger ist immer lustig (gründe deine eigene Sekte). Kräuterhexe ist ne andere lustige Heilervariante, wenn du gerne stinkende und seltsam rauchende Sachen kochst. Barde/Gaukler, wenn du singen oder sonst was kannst. Schriftgelehrter/Kartograph oder STEUEREINTREIBER waren auch immer nette Rollen.

Ansonsten melde dich zur Wache. Da darfst du den lieben langen Tag rumstehen, Wache schieben oder mit Waffen üben, wirst nicht respektiert und beachtet... oops.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Reviel

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #8 am: 16.07.2003 | 17:57 »
Wanderprediger? Sowas wäre auch was.
Mich würde zwar auch Barde reizen, aber ich denke nicht, dass ich das in der Gruppe lange durchhalten würde. Vorher sollte ich mir noch ein paar Alben von In Extremo, Schandmaul oder StS reinziehen, um wieder in die Sprache zu kommen.

Da schon eher Prediger - das erhöht den Spielfaktor. Ich könnte ja auch die Feinde zu meinem GLauben bekehren und wäre ein prima Unterhändler.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #9 am: 16.07.2003 | 20:43 »
Wie wär es denn mit Geschichtenerzähler oder erstmal NSC machen, damit dir bewusst wird, was es so alles für Möglichkeiten gibt.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #10 am: 18.07.2003 | 16:55 »
Wanderprediger, Wunderheiler und so weiter... unglaublich, wozu sich Anhänger hinreissen lassen ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Reviel

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #11 am: 18.07.2003 | 19:15 »
;D Ich glaub, ich hab meine Rolle gefunden.
Es kennen doch sicher einige Begegnungen mit Zeugen Jehovas?
Ich denke, sowas kann man sich als Grundlage nehmen...
Vermischt das ganze mit etwas Alchemie und...
Peng! Der Schreck eines jeden Gefangenen!
(er redet gern und viel - nebenbei braucht er immer Versuchskaninchen)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #12 am: 18.07.2003 | 22:16 »
Oh Gott(er),
alle in Deckung gehen!

Ne Spass beiseite, die Idee gefällt mir.

Gast

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #13 am: 20.07.2003 | 10:19 »
Also,
es gibt fa auch die einfache Möglichkeit, des Tagelöhners oder Nichtsnutz.
Du kannst nichts, außer du lernst es von den anderen, und versuchst irgendwie Geld zu verdienen.
Nimm mich z.B. mein SC hat die Grundausbildung in der Armee nicht überstanden hat zwei Schwerter geklaut und hofft im AUgenblick, dass keiner merkt, dass er nicht wirklich kämpfen kann. Deswegen muß er vor allem viel reden.           Ansonsten gibt es da noch den Schreiber, Nur solltest du nicht, wie ich beim ersten Mal, deine Federn verlieren und hinterher als nerviger Philosoph abgestempelt werden.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #14 am: 21.07.2003 | 10:27 »
Joo, genau, du könntest als Poser gehen. Viel labern, mit den Waffen rumfuchteln und von deinen Heldentaten erzählen. Das klappt auch immer, weil die ganzen anderen auch nicht kämpfen können und dann höchstens versuchen, die meucheln zu lassen...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Reviel

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #15 am: 21.07.2003 | 10:39 »
Ich bin mit meiner Rolle des Priesters eigentlich zufrieden.
Vor allem, weil ich da doch u.U. im Kampf nützlich sein kann (als Heiler vielleicht. Wobei ich nicht weiß, ob ein Kleriker dort auch Sprüche besitzen kann.)

Ravengrove

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #16 am: 22.07.2003 | 13:17 »
Klerikale Magie ist eigentlich nie ein Problem - wobei es mal wieder erfrischend wäre, einen nicht zaubernden und dafür umso mehr schwafelnden Kleriker zu sehen. However, geht beides. Nur bitte bitte laß Dir gar nicht erst einreden, bei es bei einer Heilung mit dem Blabra des Zauberspruches getan ist.  Konventionelle Wundbehandlung ist die Grundvoraussetzung jedes Heilspruches in jedem mir bekannten System - und das sind gerade mal um die 15.

Reviel

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #17 am: 22.07.2003 | 13:35 »
Das schwafeln dürfte bei mir auch im Vordergrund stehen. Aber - siehe oben - ich möchte auch Verwendungszweck für die Gruppe haben. Von daher wäre es auch ganz gut zu wissen, ob ich denn als Heiler tätig sein kann.

Die Einzelheiten dazu erfrage ich lieber bei unserem Gruppenleiter und Regelwerkbesitzer.

Ravengrove

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #18 am: 23.07.2003 | 09:40 »
Tu Dir einen Gefallen und lies es lieber selbst nach - Regeln aus zweiter Hand haben so die Angewohnheit, sich den Vorlieben des Vermittlers anzugleichen und wichtige Details zu überspringen... So entstehen aus Newbies Pappnasen.

Reviel

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #19 am: 25.07.2003 | 14:09 »
In dem Fall frage ich an, ob ich mir das Regelwerk einmal ausleihen darf.

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #20 am: 24.08.2003 | 16:08 »
Eine wichtige sache habt Ihr noch vergessen, wenn man einen Priester spielen will.....KEINE REALEN GLAUBEN - das gibt nur ärger und taugt nix!
Und nimm doch gleich einen der unzähligen schon existierenden Larpglauben, anstatt noch wieder einen neu zu erfinden.

Wenn Du dich gleich beliebt machen willst nimm "Taverna" die Göttin der Tavernen, von WeinWeibundGesang usw. ;D die ist nich nur beliebt sondern überaus bekannt.
CU TWG

Ravengrove

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #21 am: 29.08.2003 | 13:16 »
Klingt fast so wie der Schwankmaid-Glaube...
In diesem Fall sollte ich mal anmerken, dass was den einen eine angenehme Form der Religion ist dem anderen ein Grund ist, den Spieler zu zerreissen.
Wenn Du es nicht darauf anlegst, das Con in der Taverne mit Barden zu verbringen, die sich dort vom Rest des Cons und des Plots abkapseln, sich komplett zusaufen und es allenm anderen schier unmöglich machen, auch nur an ein Wasser zu kommen, solltest Du das ganz schnell wieder vergessen.
Draußen geht die Welt unter und drinnen feiern die Barden/Tavernenspinner (die gibts wirklich)/Besäufnispriester (meist sind das dieselben). Sehr stimmungsvoll...

Reviel

  • Gast
Re:Nicht-Kämpfer Charaktere
« Antwort #22 am: 10.09.2003 | 17:11 »
Ich hab mir schon eine Gottheit ausgesucht, Kerydwe, falls das irgendwem was sagt. Die sagte mir sehr zu.