Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW-WA]Gestaltwandel
WeeMad:
--- Zitat von: LordOrlando am 15.10.2010 | 09:28 ---(Die Umrechnung der festen Schadenswerte aus der älteren Regeledition funktioniert nach Würfelstufen pro +1, oder? d.h +1=w4, +2=w6 etc.).
--- Ende Zitat ---
Ja, genau.
Herr der Nacht:
Eine neue Frage die denke ich gut in diesen Thread passt. Es kam ja schon öfter hier im Forum auf:
Wie geht man mit dem Gestaltwandel regeltechnisch um wenn es nicht nur Battle-Magic sein soll?
Zu Beginn unserer SW-Pulp-Runde konnte mein SC ein gegnerisches Schiff als Falke verfolgen und so deren Versteck lokalisieren. Nur kannten wir da noch nicht die Zeitkosten.
Mittlerweile spielen wir den Zauber RAW, was den unspaßigen Effekt hatte, das mein SC nach einer fünfminütigen Verfolgungsjagd als Hund (c.a. 5 Runden a 1 Minute) satte 8 Machtpunkte ausgeben musste (4 Basis für die erste Minute+Verwandlung in Hund und 4 fürs aufrechterhalten) und danach leer war.
Nach einer weiteren Konfliktsituation in denen der SC zwei Flächenschläge losgeballtert hat, wollte er eigentlich als Fisch einen im Boot fliehenden Gegner verfolgen, konnte es aber effektiv nicht, mangels ausreichender Machtpunkte (mind. 3 für eine Minute, jede weitere Minute hätte er sich nicht leisten können).
Wie geht ihr um bei solchen Situationen? Auf der einen Seite verkommt der Gestaltwandel zum reinen Kampfzauber (was ich schade finde und ihn dafür auch gar nicht möchte), auf der anderen Seite fehlt so auch die flexible Nutzung für coole Nichtkampf-Aktionen, wenn man nicht gerade ein prall gefülltes Machtpunkte-Konto hat, kann man den Zauber ansonsten einfach nicht nutzen.
Ich überlege schon ein Trapping zu basteln, in dem der Zauber einfach auf Nichtkampffähige Wesen reduziert wird, dafür aber länger wirkt. Gibt es da schon irgendwo was offizielles?
Zwart:
Ich habe die Wirkungsdauer schlicht verlängert auf 10 Minuten ( 2 / (Rang)x10Minuten). Seit Hellfrost habe ich kein Problem mehr mit langen Wirkungsdauern. Das passt. :)
LordOrlando:
Wäre es nicht, im sinne einer unkomplizierten Handhabung günstig Wirkungsdauerkategorien (k), einzuführen, sprich: K(urz): 1 min, M(ittel): 10 min und L(ang): 1h. Die Formel dann bei allen Mächten beibehalten, als MP / (Rang*k) ?
edit: kleiner Fehler in der Formel, große Wirkung - die MPs sollen sich natürlich nicht mit Rrang mal Zeit multiplizieren... ;)
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Herr der Nacht am 27.05.2011 | 02:09 ---Wie geht ihr um bei solchen Situationen?
--- Ende Zitat ---
Im Gegensatz zu Zwart finde ich die Lösung, einfach einige Mächte zu verlängern und andere nicht, rein willkürlich und unbalanciert ;)
Ich habe in meiner Runde mit den Spielern abgesprochen: Wer sich auf eine Tiergestalt festlegt erhält dann eine Wirkungsdauer in Spielrunden oder meinetwegen 10min Abschnitten (bei "Luschen"tieren).
Das fängt auch ganz gut den Fluff von Aventurien ein, indem die meisten Anwender solcher Formeln sich auf ein oder zwei Tierformen spezialisiert haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln