Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW-WA]Gestaltwandel
Kardohan:
Die Zauber in den Grundregeln SIND Kampfmagie und gegeneinander ausbalanciert!
Und was ist an 5 Minuten so schlimm? Das sind 50 Kampfrunden! In der Zeit bevölkert eine alleinstehende Vettel eine einsame Insel! OK, Tracking und Persuasion sind damit außen vor, aber wer würde sich eh auf das Forum stellen und in der Gestalt eines räudigen Straßenköters einen geschliffenen Vortrag über den Untergang Karthagos halten wollen...
Der Zauber macht eh erst Sinn, wenn man wenigstens 20 MP hat und entsprechend vorhält, wenn man ihn öfters nutzen will. In der Grundform beschränkt man sich ja meist auch auf 1 Anwendung. Oder bist du auf die Fähigkeiten scharf, die die Tiergestalt dir evtl gibt?
Rechne dir mal aus, wieviel Punkte du für Burrow, Teleport und Speed in diesen 50 (!) Kampfrunden für die gleiche Strecke ausgegeben hättest.
Außerdem bringt die Tierform gerade beim Verfolgen ja den Vorteil, das du effektiv "unsichtbar" wirst. Wer rechnet schon damit von einer Katze, einem Vogel oder einem Hund verfolgt zu werden?
Nee, der Zauber ist erstmal gut so, wie er ist. Er ist an ganz anderen Stellen broken, als der etwas "lamen" Wirkungsdauer (längere WD verstärkt den broken Effekt sogar)! Aber da warten wir mal auf die neuen Regeln, wo bestimmt auch an diesem Zauber Kosmetik betrieben wurde.
So grobe WD-Kategorien einzuführen ist bescheuert. Bei dem jetzigen System kann ich jeden Zauber nochmals ausbalancieren, da ich ihn etwa teurer im Unterhalt mache, aber billig in der Anwendung. Das System passt schon und ist hier ja nicht das Problem.
Yehodan ben Dracon:
Kardohan irgendwie verstehe ich Deinen Punkt nicht, nach dem ersten Satz... :-[
Was für eine Vettel? Karthago? wtf?
Gestaltwandel kann eigentlich kein Kampfzauber sein, weil er im Kampf nichts nützt, es sei denn man kann sich später in kampfstarke Grizzlybären verwandeln. Es ist wieder so eine "eigenartige" Macht, die aus den übrigen Battlemagics herauslugt.
Ihre Stärke liegt in der Vielseitigkeit, mal kann ich fliegen, mal kann ich schwimmen, dann habe ich Gift etc...
Wenn diese Vielseitigkeit durch das Trapping eingeschränkt wird (z.B. in Aventurien haben Elfen jeweils ein Seelentier, in das sie sich verwandeln können und auch nur wollen)
dann sollte doch eine längere Wirkungsdauer drin sein?
Kardohan:
Erster Vergleich war ein Hinweis, das 50 Kampfrunden EINE EWIGKEIT sind.
Letzterer Vergleich ein Hinweis, dass Gestaltwandel ja wohl weniger für Überzeugen o.ä. Fähigkeiten mit Zeitinkrementen genutzt wird.
Gestaltwandel IST ein Kampfzauber, denn durch ihn erlangt man Lufthoheit, kann aufklären, kann sich als Fisch auf die andere Seite eines gegnerischen Schiffes begeben. Mal von den Fähigkeiten abgesehen, die man durch die jeweilige Gestalt bekommt (Biss in die Kehle bei Hunden etwa)
Du darfst den Zauber nicht durch Settingbrille betrachten, denn in Settings werden Zauber und ganze Arkanen Hintergründe eh so umdefiniert, wie es einem passt.
Yehodan ben Dracon:
Du drückst Dich jetzt aber um meine Frage drumherum: Ist eine entsprechende harte Einschränkung des Trappings nicht auch eine längere Wirkungsdauer wert?
Kardohan:
Wie gesagt, kommt es auf das Setting an.
Prinzipiell würde eine längere Wirkungsdauer das Manko nur der Beschränkung auf bestimmte Tierformen ausgleichen. Ich würde eher die MP-Kosten senken, als die WD zu erhöhen, da man hier bei bestimmten Berufstalenten weitere Möglichkeiten bekommt (Zauberer mit niedrigeren MP-Kosten etwa). Aber das ist Geschmackssache!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln