Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
bastler:
Nur mal ganz allgemein:
Near Future ist glaube ich ganz gut, weil man eine Geschichte formulieren kann, wie es zu dem setting gekommen ist.
Eine ganze Welt neu zu entwickeln a la Aventurien, da muss man ganze Bücher schreiben, um die Vergangenheit mit Leben zu füllen.
Vergangenheit ist, wenn sie auf der Erden stattfindet, nicht so toll, finde ich, weil es bereits passiert ist und dann geschichtlich irgendwie realistisch gestaltet sein müsste, was für viele ein Horror wäre!?
Mafiageschichte oder Jugendliche: eigentlich gut, lässt aber auch nicht viel Spielraum, oder?
Ob man nun Diplomat ist und zwischen einem Volk und einem Konzern vermittelt, einen Mutantenaufstand im Südamerikanischen Dschungel niederschlagen muss oder auf dem Mars rumläuft, um die Spur einer geheimnisvollen Alienart aufzunehmen, alles sollte möglich sein!
Gast:
Wir könnten ja eine Art universelles Regelwerk bauen und dann mehrere Settings versuchen zu verwirklichen. Zwar eines nach dem anderen aber doch mehrere Settings.
Was haltet ihr von folgendem Setting:
Die Welt wurde vor einigen hundert Jahren von den Menschen verlassen, da sie dem Untergang nahe war. Alle Ressourcen sind erschöpft und die Ozonschicht ist geschwächt. Wenn sich heute ein Mensch ohne Schutzanzug auf diese Welt wagen würde, so würde er innerhalb von min. 2 Stunden wie ein Hähnchen vom Grill aussehen. So haben sich die Menschen aufgemacht um einen neuen Planeten zum Leben zu finden. Nach vielen Reisen durch den Hyperraum haben sie einen geeigneten Planeten gefunden. Es sind nicht mehr viele Menschen von den ehemals auf der Erde lebenden, denn wie sollten sich auch diese Masse an Menschen mitnehmen in einem Raumschiff, dass gerade mal 1/500 der Größe der Erde hat. Auf der Suche arbeiteten die Menschen weiter an ihrer Technologie, sie erforschten neue Waffen, Raumschiffe und Implantate und dergleichen. Auch die Genforschung kam vorran. Sie versuchten eine neue Spezies Mensch zu entwickeln, die Überlebensfähiger, Geschickter, Intelligenter, Talentierter und besser aussehender ist als sie. Nach vielen Schöpfungen(hierraus könnten sich Elfen, Drow, Orks, Goblins, Halblinge bzw. Liliputaner, Zwerge usw. entwickeln) gelang ihnen eine etwas bessere Schöpfung. Doch bei einem ihrer Experimente lief etwas schief und so konnten 5 der neuen Spezies entschwinden ohne aufgehalten werden zu können. Eine Bedrohung für die Menschheit? Zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich noch nicht, denn das Paarungsverhalten dieser Spezies ist anders. Sie haben noch längere Generationenfolgen als die Menschen und können seltener Kinder bekommen.
Das passiert also, wenn der Mensch Gott spielt. Nun die Menschen fristen ihr Dasein auf einem kleinen Planeten, zusammen mit ihren Schöpfungen die sich oft für etwas besseres halten. Es haben sich einige Konzerne und Gruppen gebildetet, welche versuchen die Regierung zu stürzen. Die NasCORP, die Hauptregierung, hat alle Hände voll zu tun mit den Psionen und Magiern, Dieben, Spionen und Gewalt in der Stadt. Ein Leben auf dem Planeten ist also nicht ganz ungefährlich. Auch in den Tiefen des Planeten, welche noch nicht erforscht sind könnten viele Ungetüme leben.
DarkFantasy: Die Drow beherrschen die Welt zusammen mit den Orcs. Es gibt immer wieder Aufstände doch werden jene immer wieder niedergeschlagen. Doch langsam fangen sich stärkere Untergrundbewegungen an zu bilden und jene die bisher keine Hoffnung schöpften schließen sich dort an und wollen sich gegen die Unterdrückung auflehnen.
Zeit um Al Capone: Die Spieler können die Rolle einer Detektivorganisation übernehmen oder selbst zum Gangter werden. Schutzgelderpressungen, Drogenhandel, Mädchenhandel ist hier nichts neues.
Wilder Westen: Die Spieler könnten Sheriff oder Bandito sein
Römerzeit? Steinzeit?
Die Spieler könnten auch Zeitreisende sein, die jeden Tag in einer anderen Zeit aufwachen. Oder die immer mal wieder durch ein Portal in eine andere Zeit schlüpfen. Oder es gibt eine Welt in der es viele dieser oben beschriebenen Settings auf einmal gibt. Zwar mit aufgemotzten Waffen. Aber entsprechender Regierung und Aussehen der Leute und auch Verhalten.
Ihr werdet an meinen Ausführungen merken, dass mir zum ersten Vorschlag für ein Setting also NearFuture oder SF am meisten einfällt...folglich find ich das auch am Besten eigentlich. Irgendwas Near Future, Post Apokalyptisches mit Science und Fiction.
Was haltet ihr davon erst mal als GRPC German Roleplaying Game Construction Project anzufangen? ;D
Jestocost:
Mir ist der Titel zu weit gespannt. Aber das kommt drauf an, ob wir uns im Setting schon festlegen wollen oder nicht.
Und universelles System ist nicht so mein Ding: Da gibt es so viele... Interessanter finde ich es, wenn unser Setting und das System wirklich gut aufeinander abgestimmt sind.
Was noch wichtig ist: Visualisierung. Wir sollten uns ein Setting raussuchen, wozu man wirklich abgefahrene Bilder machen könnte.
Historisches Rollenspiel oder Zeitreise finde ich auch nicht so toll. Typische Fantasy habe ich über. Actiongeladene SF ist mehr mein Ding (also Aliens, Predator, Dune, Starship Troopers, Independence Day, Spacemaster, Wing Commander, Elite, Starlancer, Freelancer etc..)
Wenn wir die tote Erde haben wollen, sollte sich das Spiel um Ressourcen, Machbarkeit und das Überschreiten von Grenzen drehen: Der Mensch muss kein Mensch mehr sein, ihm steht das gesamte Universum offen: Eroberung und Kolonialisierung.
Ausgehöhlte Planeten und Asteroiden, riesige Großkampfschiffe, Dronen und Sonden, die sich über einen ganzen Planeten hermachen.
Bizarre Fremdwesen, die prophylaktisch ausgerottet werden, Menschen, die so verändert wurden, dass man sie kaum als solche wieder erkennen kann. Eine physisch stark veränderte Menschheit, der jedes Mittel recht ist, um sich im Universum zu behaupten. Einige Versuchsrassen sind den Übernehmen (anstatt 'Unternehmen') entkommen und versuchen eine Alternative zum Status Quo zu finden.
Psikräfte und Magie sollten wir ausdiskutieren. Diese sollten sinnvoll in das Universum eingebettet werden - und da hapert's leicht... Sobald sie stark sind, würden sie sofort eingespannt werden... Aber egal...
Das einzige, was mich noch daran stört, ist, das es zusammengeklaut ist...
bastler:
Ich meine: einer muss der Chef sein!
Und das ist der mit der Idee.
Diskutieren kann man hier wegen der Werbewirksamkeit.
Auf der GRPC-Seite könnte man ja eine Meinungsumfrage zum Setting laufen lassen und die Vorschläge in übersichtlicher Form präsentieren.
Actiongeladen SF finde ich aber auch am besten. Das wird der blanke Wahnsinn!!!
Gast:
Welcher Titel ist dir zu weit gespannt? GRCP? Ich meine man kann das ganze ja etwas ausdehnen, z.B. auf die anderen Fantasyforen und dort nach Interessenten suchen.
Ja hast wohl schon recht, dass es genug universelle System gibt..zu den Bildern: Ich kann so was leider nicht: Höchstens wir verwenden TerraGen aber das mach Landschaftportraits und naja..das sind so Erdenlike aus. D.h. Wir brauchen einen talentierten Zeichner, so was findet man am Besten mit einem Wettbewerb. Doch zuerst einmal sollten wir das System haben und dann können wir uns den Kopf über die Visualisierung zerbrechen.
Wie gesagt mein Vorschlag ist immer noch dieses SF Setting, das ganze müsste man eben total actionreich ausarbeiten und das Rollenspiel spannend wird und nicht zu einer Würfelorgie. Dazu gehören gute Beschreibungen, viel Stimmung durch die Umgebung und die "Monster" usw. Erst wenn wir alles bis ins Detail beschrieben haben, kann es sich jeder gut vorstellen. Wir können hierzu auch einen Spielleiterleitfaden herausgeben..aber das später.
Die folgenden Vorschläge finde ich eigentlich ziemlich interessant. Also das mit den Planeten, Fremdwesen und die Versuchsrassen. Die Psi und Magiekräfte würde ich eher schwach halten. Zumindest die Auswirkungen kann man nicht als stark einschätzen. Nur Leute die das geübt haben (=> Ausbildung?) sollten das können. Und diese werden durch eine Behörde überwacht, dass sie ihre Grenzen nicht überschreiten?!
Was ist zusammengeklaut? Bei meiner Idee habe ich mich lediglich auf meine eigene Phantasie verlassen...es wird auch schwer sein ein RSP zu entwickeln welches komplett neu und nicht schon irgendwo vorkam oder Teile davon.
Wir könnten ja wieder bei der Appollon Idee ansetzen die wir damals hatten...Ich muss mal nachschauen wo die ist und ein bischen kramen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln