Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?

<< < (4/19) > >>

Jestocost:
Egal wie der NAme ist: Mir gefällt's, Psistorm.

Und ich bin für die zerstörte, verloren gegangene Erde - so können wir das Universum geheimnisvoll halten, weil niemand weiss, wo sich das ganze abspielt...

Und die Menschheit als ein unheimlich anpassungsfähiger Parasit ist ein richtig schönes Thema. Zwischenzeitlich geraten die einzelnen Übernehmen aneinander, aber bald (und nach vielen Toten) vereinigen sie sich wieder gegen einen gemeinsamen Feind oder gegen die armen Bewohner eines neuen Planeten...

Und schnell muss es sein. Was sich auch dafür eignet, ist ein Spielsystem, das modular aufgebaut ist, d.h. man baut sich seinen Charakter durch bestimmte Packages zusammen - so kann alles von Mutanten bis zu Fremdwesen gebaut werden.

Gast:
Danke ;D ich hab auch mal was ins Weltenbastler und ins X-Zine Forum gesetzt und hoffe mal, das sich ein paar Leutchen melden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Die zerstörte Erde würde ich auch auf jeden Fall als Ansatz nehmen und dann sind die Menschen quasi erst vor kurzem aufgebrochen und haben sich wo anders niedergelassen und die Infrastruktur usw ist noch in der Entwicklung.

Ja ;D das mit den Parasiten ist wahrlich gut. Der Mensch der alles was sich ihm in den Weg stellt verschlingt *g*

Das mit den Packages finde ich auch gut. Vor allem sollten wir die Charakter gut gestalten. Nicht zu viele Werte, schnelles System und diese Packages mit denen er von Geburt an Mutationen haben kann. So können wir den Grad der Mutation usw. auch bestimmen. Ich wäre für eine Art Point Buy. Wenn er bessere Attribute will dann kann er keine oder weniger mutieren. Wenn er gute Mutationen will dann sind seine Attribute entsprechend schlechter.

Ich hab noch ne Idee wegen dem Setting aber die schreib ich nachher. Ich geh mal kurz essen.

Gast:
So also. Wie versprochen poste ich noch ein paar Ideen für unsere Welt. Doch zuerst noch ein paar Fragen. Sehe ich das richtig, dass wir nun sicher auf eine Science Fiction Welt welche darauf aufbaut, dass die Erde kaputt ist und die Menschen sind nun auf der Suche. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe oder möglichst vielen Bleiben :D

Nun denn meine Vorschläge:

Psionik ist eine Art angeborene Fähigkeit aus puren Gedanken heraus Dinge zu verändern. Jedoch ist sie nur bei wenigen Leuten vorhanden und entsprechend schwach ausgeprägt. Es dauert schon einige Jahre bis man die Psionik einigermaßen trainiert hat um auch nur die einfachsten Effekte zu erzeugen. Zur Psionik gehört ein gewisser Grad an Selbstbeherrschung => Konzentration?!

Magie ist auch nur schwach vorhanden in unsrem Setting oder vieleicht gar nicht, weil es durch die Psionik abgelöst wurde? Zumindest gibt es kaum Lebewesen die daran glauben. Nur einige Leute beherrschen diese Magie wirklich und auch für diese Leute ist die Wirkungsweise der Magie noch nicht von Grund auf erschließbar. Die ehemals auf der Erde stark vorhandene Magie ist leider verloren gegangen und muss erst wieder gefunden werden. Magie wird gewoben mittels diversen Gesten und etwas Mühe. Man braucht keine Komponenten dafür, man muss lediglich die Gesten beherrschen und darf dabei keinen Fehler machen, da man sonst noch einmal anfangen muss die Magie zu weben. Wieviel Magie man weben kann hängt vom Mana? ab.

Soll ich schonmal anfangen Ideen für die Funktionsweise unsere System zu posten oder sollen wir uns evtl. erst mal lieber mit dem Settings befassen... letzteres wäre wahrscheinlich sinnvoller, da das System schon auf diesem Setting aufbauen.

Zu der Welt:

Es ist eine korrupte von Gewalt beherrschte Welt, in der es prinizipiell nur 3 Mächte gibt. Der nasCORP Konzern, welcher über die Ressourcen, die Gesetze und die Ausführung herrscht. Also im Prinzip die Judikative, Exekutive und Legislative. Also quasi der einzige Machthaber auf dieser Welt. Sie kontrolliert die Geburtrate (wie wärs wenn wir hier Ideen von Stanislaw Lem einführen, dass man ein Ei bestellen muss und dann erst mit einer Genehmigung ein Kind gebären darf, oder man gewinnt eine Genehmigung in der "Lotterie" ansonsten ist Kinder bekommen strafbar), kontrolliert und überwacht psionische Tätigkeiten und versucht mittels ihrer eigenen Psionen Straftaten schon im Vorraus zu erkennen und zu vereiteln. Was allerdings nur Straftaten in Regierungsdingen anbelangt..schließlich ist der Regierung die Bevölkerung eigentlich fast egal.

Die zweite Initiative sind die Freigeister. Sie machen sich ein schönes Leben und haben gute Kontakte zur nasCORP, weswegen sie im Prinzip nicht von ihr belangt werden. Sie genießen das Leben in vollen Zügen und wenn ihnen etwas nicht passt, dann lassen sie ihre Kontakte zu nasCORP spielen und diese muss sich dann auch oftmals beugen, da diese Freigeister doch einiges an Macht haben..woher müsste man noch überlegen.

Die dritte und somit letzte Initiative sind kleinere Konzerne welche sich zusammengeschlossen haben um gegen die nasCORP vorzugehen. Sie bilden sozusagen die Ritter der Tafelrunde. Sie haben einige Leute in die nasCORP infiltriert und versuchen dort so viele Informationen wie möglich zu erspähen, was ihnen auch meistens gelingt, allerdings nur mit diversen Hilfsmitteln wie Gedankenverändererimplantaten oder Gedankenschilden oder ähnlichem. Wie gesagt sie müssen sehr vorsichtig sein. Viele der Bürger unterstützen diese Untergrundbewegung unbewusst. Denn vielen ist es noch nicht einmal bekannt das es diese gibt. Doch gibt es immer wieder Aufstände welche von Mitgliedern dieser Bewegung angezettelt wurden um die Bevölkerung wachzurütteln.

Es gibt auch so Dinge wie Organspenden oder ähnliches. Wobei wenn ich recht überlege das eigentlich sinnlos ist, da die Regierung diese beliebig züchten kann mit Genmanipulation...naja. Was haltet ihr von dem bisherigen Werk?

Ich weiß nicht wie ich die Welt, die ich ihm Kopf haben gut darstellen kann. Auf jeden Fall ist es eine kaputte Welt beherrscht von Gewalt und Intrigen und Spionage. Naja ich überleg nochmal ne Weile ich finde sicher nen Weg das irgendwie gut niederzuschreiben.

Oder sollen wir uns lieber erst mal mit dem System befassen???

edit: Das System sollte zusätzlich ziemlich tödlich werden. Kein Mensch überlebt einen gezielten Schuss aus einer Laserpistole außer mit viel Glück. Noch ein Faktor...sollen wir Glück miteinfließen lassen oder alles auf Fähigkeiten basieren lassen. Vielleicht können wir deine Tauschwürfel von damals miteinfließen lassen Jestocost.
Auf jeden Fall will ich ein LbD(Learning by Doing) System. Nur wer eine Fertigkeit oft anwendet kann sie verbessern und das steigern geht zunehmend langsamer, weil man immer weniger dazulernt.

Jestocost:
Das System würde ich erst mal nach hinten schieben.

Erst das Setting, dann die Design Guidelines, dann das System, dann wieder das Setting (weil man wieder ein paar Sachen umschmeißen muss...)

NasCORP würde ich als einen Zusammenschluss der Firmen sehen, die die Erde vor der Zerstörung verlassen haben. Als es klar wurde, dass dort niemand mehr leben konnte oder das Sonnensystem zerstört wurde, haben sich die mächtigsten Unternehmen zusammengeschlossen und sind mit ihren Leuten losgezogen, dass Universum zu erobern.

Planeten werden besetzt und ausgeplündert. Ein paar wenige dienen eine Zeitlang als Urlaubsziele, Technologiezentren oder Verteidigungsstationen.

Die menschliche Zivilisation aka NasCORP- bis auf die Freigeister und die Indie-Konzerne - ist eine streng hierarchische Kastenorganisation. Lebt man auf einem Planeten, so malocht man und hofft, das man sich den Streitkräften (also dem Parasit) anschließen kann. Die Firmenpropaganda propagiert die Eroberung des Universums und berichtet von schrecklichen Greueltaten, die Terroristen oder Fremdwesen begehen.

Das interessante ist, das NasCORP kein Zentrum hat - es ist ein Netzwerk, dass immer komplexer, weiter entwickelter wird, und dabei als System immer mehr Ressourcen braucht, um bestimmte technische Projekte zu finanzieren.

Zu Psi: Ich würde Psi als eine bis her unbekannte Kommunikationsverbindung zwischen Nervensystemen betrachten - ähnlich wie bei Scanners von David Cronenberg.

Zu Magie: Bestimmte Menschen erhalten die Fähigkeit, die Wirklichkeit zu beeinflussen, da sie von bestimmten Hyperraumwesen kontaktiert werden. Da der Hyperraum praktisch die Ursuppe der Realität ist, können diese so auf lokaler Ebene Wirkung zeigen. Aber der Magier muss dazu seinen eigenen Körper riskieren, da diese Kräfte durch ihn wirken.

So hätten wir eine klare Trennung: Psi kann Nervensysteme beeinflussen, Magie Materie.

Wir können uns eine Vielzahl von Kulturen und Rassen ausdenken, die dann durch ein Baukastensystem mit Punkten bezahlt werden. Im Endeffekt stelle ich mir vor, dass man sich seinen Charakter erschafft und nebenbei dessen Kultur mit. Da können die Spieler auch kreativ zum Universum beitragen...

Mir wäre es leib, wenn wir ein super Grundsetting erfinden mit ein paar wichtigen Machtgruppen, tollen Charakteren und ein paar Beispielsrassen bzw. Völkern. Dazu ein flexibles Baukastensystem, aus dem man den ganzen Rest bauen kann (Vom Sternenzerstörer bis zum Nanovirus). Dazu ein schnelles System, das jeder gleich versteht (auch wenn das Konstruieren ruhig komplex sein kann...)

Noch was: Freiheit gibt es in NasCORP nur durch Leistung bzw. Karriere. Ob man nun Kinder bekommen darf oder nicht, hängt davon ab, wo man lebt: Auf einem Planeten, der gerade besiedelt wird, sind Schwangerschaften wahrscheinlich vorgeschrieben. Auf einer Raumstation mit begrenztem Platz muss man wohl schon ziemlich wichtig sein, um ein Kind bekommen zu dürfen: Nicht vergessen, wir haben fortgeschrittene Gentechnik: Das bedeutet aber nicht, dass man sich aussuchen darf, was man bekommt... Und manche Planeten dürften eine Bevölkerung haben, die nur als Brutmaschinen für Kindsoldaten dienen...

bastler:
Das ist ja wie StarWars gemischt mit Kampfstern Galactica und 3. Reich!?!?
Ein bißchen Düster, oder?

Und können Aussetzige nicht versuchen, auf der Erde neu Fuß zu fassen? Nachdem nach hundert Jahren die Besiedlung wieder einigermaßen möglich sein könnte?
Was sich da Flora und Faunamäßig alles getan haben kann!

Auf jeden Fall bin ich gespannt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln