Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?

<< < (7/19) > >>

Gast:
Ok ich hab das Forum nun eingerichtet. Es ist zu erreichen über http://forum.szene-net.de und dann ganz unten klicken. Oder einfach über http://www.szene-net.de/forum/board.php?boardid=85. Sobald sich entsprechende Teammitglieder angemeldet haben einfach nur ne Mail schicken oder hier im Forum posten und ihr bekommt Zugriff auf den internen Bereich.

@bastler (sorry hab dein beitrag zu spät gesehen)

- hmm ich persönlich finde den w10 den schönsten der Würfel abgesehen vom w100 ;D aber das ist bekanntlich ansichtssache du scheinst aber dich vertan zu haben. der w10 ist ein vielfaches von 2 und zwar 2*5 den hast du in deiner reihe einfach ausgelassen

- also wenn es geht möchte ich auch so wenig Papierkram wie möglich haben und ich werde auch versuchen alles auf einen bogen zu packen. mal sehn ob ich das schaffe. aber ich bin zuversichtlich.

- hast du ein paar beispielzeichnungen die du mir z.b. schicken könntest? zeichnungen sind immer gut!

Auch du kannst dich schon mal im Forum anmelden und dann kann ich dort dich zum team hinzufügen.

the7sins:
Also, ich weiß ich hab mich bis jetzt noch nicht gemeldet, aber ich hätte einen Vorschlag für ein Setting:
Zuerst einmal hat jemand Heavy Metal Fakk (2) gesehen oder das PC- Game gespielt? Egal. Das ganze beruht auf einem Setting in dem modernste Technik mit Magie und teils trotzdem mittelalterlichen Zuständen kombiniert wird unter dem Vorhand von verschiedensten Planeten, deren Entwicklungen, usw. (Also ziemlich unrealistisch). Aber ich fand es immer ziemlich genial mit Flammenschwert und Pistole durch die Massen zu schnetzeln (im PC- Game) und könnte mir ein ähnliches Setting sehr interessant für ein Rollenspiel vorstellen.

Der Nârr:
@Psistorm: Nein, der W10 gehört wirklich nicht dazu. Bastler bezog sich nicht auf Vielfache von 2, sondern darauf, dass der W10 kein platonischer Körper ist. Das sind nur W4, W6, W8, W12 und W20. Ist so ;-)

Gast:
@the7sins

Das Setting hört sich in der Tat gar nicht so uninteressant an ;D Ich denke schon dass man so was auch einbauen könnte, dass man sowohl mit Phaser oder Laserpistole oder dergleichen aber auch mit nem altertümlichen Katana durch die Gegend rennt. Diese alten Waffen müssten halt etwas wiederstandsfähig gemacht worden sein durch irgendwelche Vorgänge, damit sie nicht gleich bei einer kleineren Belastung zerbersten. Hättest du Lust noch ein paar andere Ideen beizusteuern? Vielleicht fällt dir ja noch was ein. Ich würde mich freuen.

@Hamf aus der Dose
Ja stimmt haste schon recht. Sorry. Hmm aber 10 ist ne schönere Zahl als 6 *g*.. Nein ich dachte eben dass wir bei den Attributen eine Spanne von 1-10 machen, damit man es nicht zu genau beschrieben hat aber auch nicht zu wenig. Könnt ihr das nachvollziehen? Aber mal ganz was anderes. Was für Vorschläge hättet ihr denn? Welchen Würfel würdet ihr verwenden? Wie weit soll die Attributsspanne reichen? Ich werde heut Mittag mal ein System vorstellen können.

Der Nârr:

--- Zitat von: Psistorm am 18.07.2003 | 08:16 ---Hmm aber 10 ist ne schönere Zahl als 6 *g*
--- Ende Zitat ---
Mathematisch betrachtet ist die 6 eine vollkommene Zahl *g*, das geht schon auf die alten Griechen zurück ;-)

Die Attributspanne würde ich so niedrig halten, dass man mit den Zahlen auch noch etwas anfangen kann. Für mein eigenes System habe ich auch eine Attributspanne von 10 gewählt (zumindest für Menschen, Tiere, Kreaturen und Maschinen können auch höhere oder niedrigere Werte haben, die aus dem menschlichen Schema, aber nicht aus den Regeln heraus fallen).
Ansonsten könnte ich mir auch ein 15er-System noch gut vorstellen, weil dieses ja im deutschen Schulsystem verwendet wird (Noten 1-6, dazu noch + und -).

Zu den Fertigkeiten hatte ich mir für mein eigenes System mal etwas überlegt, das dann aber doch verworfen. Die Idee gefällt mir allerdings immer noch sehr gut, und es würde mich nicht überraschen, wenn so etwas sogar schon einmal da gewesen ist.
Die Idee ist folgende: Man listet nicht alle Fertigkeiten einzeln auf, sondern man fasst sie zusammen, und zwar nach Anwendungen. Für einen Arzt würde man nicht Chemie, Biologie, Biochemie, Anatomie, Handwerkliches (Geschick mit Verband, Skalkpell usw.), Pharmazie usw. einzeln aufführen, sondern man gibt nur eine Fertigkeit "Arzt". Damit ist dann alles verbunden, was gemeinhin zu einem Arzt dazu gehört.
Das kann man auch auf andere Dinge ausweiten, z.B. Pilot, Maurer, Anwalt usw.
Einzelfertigkeiten (z.B. Golf) können immer noch extra aufgeführt werden, sozusagen als "Spezialitäten", die eben aus dem Schema rausfallen.

Ansatzweise gibt es das bei Earthdawn mit der "Halbmagie", dort überschneidet sich das aber recht oft mit Fertigkeiten und ist nicht konsequent durchgezogen.

Man erspart sich so, 1000 und 1 Fertigkeiten zu erstellen - wer sich mal angeschaut hat, wieviele Fertigkeiten es bei GURPS für ein Science Fiction - Setting gibt, weiß, was ich meine...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln