Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel- & Weltenbau: Gemeinschaftprojekt gefällig?
Gast:
Hmm..Das ganze würde dann leider in ein ewiges Gewürfle ausarten oder? Es sollte möglich sein mit einem Wurf eine Entscheidung zu fällen..das ganze würde es spannender machen denke ich. Kritische Erfolge oder Patzer könnte man noch einbauen um das ganze noch abzurunden.
Das mit den Begabungen habe ich noch nicht ganz verstanden, vielleicht könntest du ein Beispiel dazu machen? Das mit den Gruppen ph und au usw. ist nur zur Übersicht, weil man dann sagen kann der hat seine Stärken in der Physis Gruppe oder im Geistigen usw. Ich überdenke das gnaze nochmal und schau mir das nochmal an später.
Aber schnell sollte es sein oder?
Jestocost:
Man würfelt nur einmal, außer bei einer 0, die darf man wiederholen. Oder auch nicht, wir könnten auch kritische Erfolge durch Paäsche simulieren.
Die fünf Eigenschaften (Physis, Kampf, Aura, Beruf, Geist) haben je einen Wert von 1-5.
Wenn ich Kampf auf 3 habe, nehme ich immer 3 Würfel für meine Kampffertigkeiten und versuche damit unter oder gleich meinem Skillwert zu würfeln.
Jeder Würfel, der darunter ist, gilt als Erfolg.
Anguirel:
Ja, das halte ich für eine gute Idee. nur um mich mal einzuklinken. Vor dem Abendessen hatte ich auch noch Ideen, aber id esind mir wieder entfallen, wenn ich wieder drauf komme, erzähl ich sie euch ;)
Gast:
Das hört sich doch mal gut an :D Also Pools quasi. Das finde ich auch ziemlich sinnvoll eigentlich. Päsche sind Krits? Hmm..mal sehen. Ich werde morgen nochmal was posten meine Ideen sind mir gerade auch entfleucht. Ich entwickel das System noch mal etwas weiter. Doch mal so als Denkanstoss: Wie wollen wir die Lebensenergie verwirklich und wie die Psi und Magiefertigkeiten.
Meine Idee: Lebensenergie aka Vitalität hat jeder Charakter gleich. Doch wird sie verstärkt durch Fertigkeiten wie z.B. Ausdauer, Widerstandskraft oder auch Zähigkeit Was haltet ihr davon? Nun kann sich die Vitalität auc nicht verbessern, weil es ja kene Stufenaufstiege gibt. Man wird nur vitaler in dem man seinen Körper fit hält durch Ausdauertraining z.B. oder Krafttraining oder allgemein Sport. Von welchen Fertigkeiten wir das genau abhängig machen müssten wir noch reden, aber das wäre eben mein Vorschlag..so zum Denkanstoss quasi ;D
Wie lösen wir die Psi und Magiesache. Ich würde sagen auch eine Fertigkeit von der das ganze abhängig ist. Erst wenn man diese hat, dann kann man Psi oder Magie wirken. Und durch Talente oder Fertigkeiten kann man das noch verbessern.
Alle Fertigkeiten sollten von 1-10 den Wertebereich haben. Die fünf Eigenschaften sind eigentlich nur 4 denke ich mittlerweile, Beruf ist nur da um eben zu zeigen das er das als Beruf erlernt hat. Darauf kann er keine Punkte verteilen oder dergleichen. Weil das quasi nur ein Skillpaket ist oder?
Dann hätten wr Physis, Kampf, Aura, Geist. Wenn wir Pools haben, also nach Erfolgen messen, dann müssen wir auch nicht mehr prüfen wie weit der Wert vom Probewert entfernt ist. Das is gut 8) Nur eins wegen den Krits. Es sollte folgendermaßen sein: Ein Charakter solte mit steigendem Fertigkeitswert die Chance haben öfter einen kritischen Treffer zu landen als einer mit nem niederen Wert. Weil er das ja besser kann und dadurch auch öfter nah am Perfekten dran sein kann als einer der es kaum beherrscht. Dazu überleg ich mir nochmal was.
PS: Willkommen Anguirel. Bin gespannt auf deine Ideen.
Gast:
Also ich hab mir nun noch einmal Gedanken gemacht und habe folgende Idee für unser Vitalitätssystem. Wir verwenden ein Trefferzonensystem und notieren für jede Region den Schaden einzeln. Jeder Charakter hat am Anfang gleich viel Vitalität, jedoch bekommen Charaktere die Ausdauertraining machen oder einen stärkeren Körperbau haben (kann man das über die Physis Begabung machen?) noch einen Bonus auf die Vitalität..weil sie eindeutig widerstandsfähiger sind. Verschiedene Körperregionen sind aufgrund ihrer Größe auch schwerer zu treffen und geben daher einen Mali oder erfordern eine bestimmte Anzahl Erfolge für einen Treffer, weil man sonst wo anders hintrífft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln