Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[empfehlt mir...] Ein System für detaillierte Mittelalterkämpfe

<< < (12/19) > >>

milktoast:

--- Zitat von: Pyromancer am 28.10.2010 | 13:02 ---Du wirst bei jedem ernsthaften Nahkampf beinahe sicher selbst verletzt. Die Bewaffnung des Gegners entscheidet nur darüber, wie schwer. Und zumindest viele selbsternannte Kampfexperten behaupten, dass am Ende meistens der gewinnt, der offensiv kämpft und eigene Verletzungen in Kauf nimmt um den Gegner auszuschalten, und nicht der, der defensiv kämpft und nur versucht, eigene Verletzungen zu vermeiden.

Aber ich hab noch nie einen Kampf auf Leben und Tod mitgemacht, von daher kann ich da aus eigener Erfahrung nichts dazu beitragen.

--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht denk aber das dabei die Bewaffnung eine Große Rolle Spielt. (vorrausgesetzt die Kontrahenden sind einigermaßen gleich gut mit ihren Waffen)

Messer/Stab -> Der Messerkämpfer bekommt zu nahezu 100% einen  Schlag ab bevor er überhaupt zustechen kann (wenn er überhaupt zustechen kann).
Messer/Schwert und Schild -> Der Messerkämpfer wird kein Land sehen.
Messer/Zweihänder und Plattenrüstung -> Der Messerkämpfer wird kein Land sehen.

Was Verletzungen in kauf nehmen angeht: Das mag 1:1 so sein, aber Kämpfe auf Leben und Tod sind nicht immer 1:1, und wenn ich aus meinem ersten Zweikampf verletzt aber als Sieger herausgehe, dann habe ich einen Nachteil im 2. Kampf. Und nach den 5. Kampf bin ich tot, obwohl ich jedes Mal gewonnen habe.

Das ist vielleicht auch das Problem bei den heutigen "echten Kampfexperten": Es gibt heute keine Kämpfe wie im Mittelalter mehr. Selbst der Messerkampfmarine mit echter Tötungserfahrung hat keine Ahnung davon wie es ist wenn sich 2 Armeen bewaffnet mit Speeren, Schwerten und Schilden treffen. Der muss vielleicht 1-2 Gegner ausschalten, gegen mehrere wird er keine Chancen haben, weil späterstens dann auf ihn geschossen wird...

Funktionalist:
Unbewaffnet gegen Plattenrüstung auf unsicherem Grund schaut die Sache schon wieder anders aus.
Spring mal 5 Minuten herum und stell dir das dann in Platte vor, also noch mit 15kilo mehr auf dem Buckel...

Bei den anderen Punkten sehe ich es sehr ähnlich.
(Allerdings sind Messer so_verdammt_schnell. Da musst du wirklich nur einmal rankommen und selbst ein untrainierter schafft 3-4 Schnitte die Sekunde.)

Merlin Emrys:

--- Zitat von: milktoast am 28.10.2010 | 12:52 ---Der Denkfehler dabei ist das ihr davon ausgeht das man den Angreifer ausschalten muss um sich zu verteidigen (Auge ausstechen und so), ...
--- Ende Zitat ---
Hm, nein, das hast Du mißverstanden, schätze ich. Zumindest, soweit Deine Aussage auf mich gezielt war. Ich habe z.B. eben gerade nicht von "stechen" gesprochen!

milktoast:

--- Zitat von: Merlin Emrys am 28.10.2010 | 13:44 ---Hm, nein, das hast Du mißverstanden, schätze ich. Zumindest, soweit Deine Aussage auf mich gezielt war. Ich habe z.B. eben gerade nicht von "stechen" gesprochen!

--- Ende Zitat ---
Auf die Augen losgehen, war dein Wortgebrauch^^
Egal was ich sagen wollte: Ich muss als Stabkämpfer gar nicht mit einem Schlag dafür Sorgen das der Messerkämpfer nicht mehr auf mich losgehen kann. Es genügt wenn ich ihn auf Distanz halte. Wenn ich z.B. mit meinen Stab recht grob auf ihn einprügle, so muss der Messerkämpfer ausweichen oder schwere Treffer einstecken -> Wenn er nicht von blinden Zorn getrieben ist wird er wohl ausweichen. Damit verlangsamt er sich, und ich kann zurückweichen und die Distanz halten. Und solang er auf Distanz ist kann ich ihn treffen, er mich aber nicht. Umgekehrt ists dann natürlich blöd für mich wenn der Messerkämpfer keine Angst davor hat das ich ihm mit meinem Stab den Arm breche -> Dann steckt er den Treffer ein, klebt dann aber an mir und kann auf mich einstechen, während ich nur versuchen kann den wieder von mir wegzubekommen. (Genausowenig wie man bei einem Stabtreffer auser Gefecht ist ist es auch beim Messer nicht so)

Falcon:
Ich mag diese Pirate vs Ninja Diskussionen. :)

@Merlin: zu "auf die Augen gehen": Ok, jetzt weiss ich was du meinst. Du meinst in die Richtung: Den Gegner einschüchtern. Daß er z.b. unwillkürlich seine Augen schützt und den Angriff schwächt, für den Fall, daß sein Auge getroffen werden KÖNNTE.

--- Zitat von: Milktoast ---Das ist vielleicht auch das Problem bei den heutigen "echten Kampfexperten": Es gibt heute keine Kämpfe wie im Mittelalter mehr. Selbst der Messerkampfmarine mit echter Tötungserfahrung hat keine Ahnung davon wie es ist wenn sich 2 Armeen bewaffnet mit Speeren, Schwerten und Schilden treffen. Der muss vielleicht 1-2 Gegner ausschalten, gegen mehrere wird er keine Chancen haben, weil späterstens dann auf ihn geschossen wird...
--- Ende Zitat ---
Amen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln