Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[namenloses System] P&P Schreiberling sucht Feedback

<< < (9/22) > >>

Funktionalist:
Wer sagt wann siene Aktionen an? Alle gleichzeitig funktioniert nicht und man neigt dazu, nicht autistisch seine Aktion anzusagen, sondern auf die anderen zu reagieren.
Das kann und wird ins Stocken geraten, sobald es eine Situation gibt, in der es besser ist auf die Ansage des andere zu reagieren.

Anders geht es mit Stakes, also jeder sagt an, was im Idealfall geschieht und was auf keinen Fall passieren darf. dann wird gewürfelt und je nach Ergebnis, passiert das , das gerade nicht oder erst recht das.
Dieses verträgt sich noch am ehesten mit der gleichzeitigen MEthode, da man unabhängig von den anderen seine Variante durchbringen kann.

Trotzdem ist eine Ansagereihenfolge doch schon sehr praktisch.
Ich bin auch kein großer Fan von so drastischen ABzügen auf Grund von Rüstung. Iniabzüge, Pflicht als erster anzusagen und von nachfolgenden unterbrochen zu werden gerne, aber -5 oder gar -4 bei w10 ist Urgs.
(Das ist ein pers. Geschmack.)

Ich finde die Idee temp. Abzüge beim Gegner anzuhäufen und dann in Wunden umzuwandeln reizvoll.
(Das wäre auch eine Lustige Art, diese Iatsuduelle der Samurai darzustellen... Beide starren sich und einer gibt auf. ;)

Vangrand:
ich würde gerne bei dem Sythem bleiben, da ich kein großer Fan von Stakes bin.
Ein Inisysthem könnte ich einführen, schlicht um die Ini reihenfolge fest zu legen. Auf diese Art geschieht in dem Sinne alles gleichzeitig, aber die einzelnen SCs haben die möglichkeit zu reagieren ohne, dass es zu realismus schwächen kommt.

Auch von den Nk/Fk abzügen würde ich nur ungern die Finger lassen. Zum einen halbiert eine Rüstungsgewöhnung den Behinderungseffekt, was schonmal für weniger Abzüge sorgt und zum anderen, gibt es noch die Kampfhaltungen mit denen sich ebenfals abzüge relativieren lassen.

(Beispiel bei Behinderung 8 mit Rüstungsgewöhnung 4 mit offensiver Kampfhaltung nurnoch -1 auf die Attacke).
Zum anderen will ich auch, dass Charaktere ihre Waffen hoch steigern müssen um wirklich mit winzigen sichtschlitzen in einem helm und mehreren kilo metal noch akzeptabel kämpfen zu könnrn.
Im gegenzug werden die Rüstungen aber auch entsprechend was aushalten.
Auf die Art schaffe ich auch ein motivationsysthem, weil man nicht von Haus aus schon jede Rüstung ohne weiteres Tragen kann.

Holothuroid:
Ansonsten besteht die Möglichkeit verdeckt wählen zu lassen. Dazu bräuchte es Karten o.ä.

Funktionalist:
An welcher Stelle soll dein System den Attacke Parade-Kreislauf durchbrechen und was Spannendes bieten?
(Beispiele: Fate durch Manöver temp. Aspekte sammeln und an die Gruppe weiterreichen, SW Miniaturen, Feng Shui interessantes Inisystem, herowars das Setzen von Abenteuerpunkten(momentane Stärke) um die man würfelt...)

Du hast Stances, Rüstungen und Vorteile, mit dneen man sich Boni und Mali umschichten kann. Gut, das freut den Minmaxer, bringt aber keine Dynamik und keine Taktik.

ArneBab:

--- Zitat von: Bi-Ba-Besserspieler am 26.10.2010 | 11:12 ---Du hast Stances, Rüstungen und Vorteile, mit dneen man sich Boni und Mali umschichten kann. Gut, das freut den Minmaxer, bringt aber keine Dynamik und keine Taktik.

--- Ende Zitat ---

Braucht es mehr für Dynamik und Taktik?

Langfristig vielleicht was, das zum Wald passt. Wie wäre es damit, die Umgebung zu nutzen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln