Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e Build Dwarf Ranger/Warlock
Arldwulf:
@Selganor: Hol doch die anderen beiden Postings auch noch hierher, die beziehen sich ja auch auf diesen Thread. EDIT: Danke. :)
Zum Zwergenbuild: Was mir hier noch etwas Sorge machen würde (mal aus PG Gesichtspunkten - im normalem Spiel wäre das vollkommen ok) ist die eher durchschnittliche Trefferchance.
Mit dem Urgrosh hast du halt nur einen Bonus von +2 und auch die 18/18 Verteilung bei Stärke und Konstitution senkt die Trefferchance gegenüber einem Charakter mit einem 20er Wert etwas. Zum Vergleich (keine Angst danach lass ich ihn in Ruh) der Feuermagier trifft ebenfalls mit dem halbem Level+7 - nur halt gegen Reflex statt gegen AC. Die Trefferchance ist also höher.
Normalerweise wird das ausgeglichen durch bessere Verteidigungswerte wenn man die Attribute breiter streut. Aber bei Stärke und Konstitution ist die Synergie auch gering.
Edler Baldur:
Wobei ein 20er Stärkewert bei einem Stärke/Konsti Build zu sehr an der Verteidigung zehrt, welche eh schon mager sind bei 20er Builds im Normalfall, weiterhin läuft Eldritch Strike über Konsti. Abgesehen davon ist der Build für Stufe 1 noch zu abhängig von den magischen Gegenständen.
Aber mein Hauptkritikpunkt wären die sehr mageren Verteidigungswerte, ausgenommen von Fortitude. Auch wenn der Schaden sehr toll aussieht, die Kosten sind in meinen Augen zu hoch. Ohne magische Ausrüstung hat der Charakter gerade mal AC 14 und das mit Lederrüstung.
Da hilft dann auch der hohe Konsti-Wert nicht mehr. Entweder kann der SL den Charakter nur mit Samthandschuhen anpacken, oder ein Überleben ist praktisch ausgeschlossen, selbst ein entschlossener Defender und ein Healer dürften schon alle Rescourcen aufwenden müssen, um solch einen Charakter durchzuschleppen.
Humpty Dumpty:
Ne, nach meiner Erfahrung wird da der Slide erheblich unterschätzt. Der rockt ziemlich. Auch besteht noch die Armor of Agathys, die immerhin 10 zusätzliche Hit Points bringt und die Gegner auf Distanz hält. Aber ich kann die bisweilen etwas negativistischen Posts des edlen Baldur mittlerweile etwas gleichmütiger ertragen und bin nicht mehr böse ;D
Arldwulf:
Slides sind nützlich, das stimmt schon. Aber gerade für einen Charakter dessen wesentlicher Angriff darin besteht in den Nahkampf zu kommen wäre etwas mehr Rüstungsklasse sicher nicht verkehrt. Zumal du ja nicht immer auf den Kämpfer bauen kannst der dir den Gegner anschliessend vom Hals hält.
Michael:
Öhm sehe ich was nicht, oder womit slidest du die Gegner? Throw&Stab hat keinen Slide, ebensowenig Hurling Charge und Rushing Cleats bringen dir nur was, wenn du von vornherein nen Push oder Slideeffekt hast (und sie bringen nur +2 auf Bull Rush).
@Armor: Ich bin mir nicht sicher, wie hoch du den Nutzen einschätzt, aber einmal am Tag 10 tHp mehr... weiß nicht, denke, dass das doch ein bisschen arg wenig ist (jetzt unter dem Schutz Aspekt betrachtet).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln