Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e Build Dwarf Ranger/Warlock

<< < (8/12) > >>

Humpty Dumpty:
Hab mir über die weitere Entwicklung noch keine Gedanken gemacht. Wir spielen nächste Woche und mein Auftrag lautete, einen Stufe 1 Striker mit bisschen Control, massivem Schaden und 4 Leveln an magischen Gegenständen zu bauen, der parallel bei den Defenses so offen ist, dass der Tank auch was zu tun bekommt. Den Pakt habe ich ich dabei bislang vollkommen außer Acht gelassen, weil ich keine Pact Power gesehen habe, die besser wäre als Armor of Agathys oder Hurling Charge. Aber das mit dem Sorceror-King klingt natürlich super.

Wenn ich den Charakter entwickeln müsste, würde ich auch eher weiter am Schaden und mehr an Temporary Hit Points drehen, die Defenses parallel automatisch mitsteigen lassen, also keine Extraenergie darauf verschwenden. Stärken ausbauen, würde bei dem Charakter mein Motto lauten.

Edler Baldur:
Offene Defense...Check
Hoher Damage...Check
geringer Controllanteil..Check

Ready for Take-Off. Oder so ähnlich :D
Wisst ihr schon, welche Monster der SL verwenden wird? Je nach Quelle könnte es schwierig werden, da insbesondere die Monster3 und DarkSun ziemlich schwierig sind (insbesondere DarkSun), insbesondere beim Schadensoutput. Dass nur als allgemeiner Punkt und nicht nur auf den Charakter bezogen.

Sorcerer-KingPact ist bei einem anwesendem Fighter noch ziemlich nützlich, da einige der Powers des Paktes auch Leader-Aspekte aufgreifen (Att und Dmg-Boni, bzw. in höheren Stufen auch zusätzliche Attacken erlauben können (diese aber IIRC erst ab Paragon).

Edit: Ich würde dringend einen anderen Pakt nehmen, da anscheinend der Dark Pakt meistens über Charisma läuft (sprich Powers mit Boni für Dark Pact attackieren meistens mit Charisma).

Arldwulf:

--- Zitat von: TAFKAKB am 26.10.2010 | 17:31 ---Da der Gegner durch den Slide nicht mehr am Charakter steht, kann die nachfolgende Moveaction ohne Opportunity Attack dazu genutzt werden, in Sicherheit zu gehen.

--- Ende Zitat ---

Keine Angst, ich habs schon gelesen. Ich glaube nur nicht das dies immer klappt. Der offensichtlichste Grund warum es schiefgehen kann ist das der Slide ein Effekt ist der nur bei einem Treffer mit Eldritch Strike wirkt. Oder um es anders zu sagen...in jeder zweiten bis dritten Runde in der du diese Aktion machst wirst du ihn nicht einsetzen können und stehst dann im Nahkampf. Gleichzeitig haben Monster üblicherweise wenig Probleme beim Chargen, was es schwierig macht genug Distanz zwischen dich und sie mit dem Slide + Move zu bringen. Zumindest ohne Verteidiger, der reisst natürlich einiges heraus.

Ich denke schon dass mit Mobilität dennoch viel erreicht werden kann, aber es gibt schon deutlich bessere Defensivwerte.


--- Zitat von: TAFKAKB am 26.10.2010 | 17:20 ---10% schlechtere Defenses, 20% mehr Hitpoints, entsprechend mehr und bessere Surges gerade im Hinblick auf Dwarven Second Wind, ein eingebauter Slide durch den Eldritch Strike und ne doppelte Moveaction pro Runde. Wo ist das Problem?

--- Ende Zitat ---

Es ist letztlich ein Rechenbeispiel.

Ein Goblin Krieger, Stufe 1 Gegner. Gegen AC 15 trifft er in 60% aller Fälle, und verursacht - mal vorausgesetzt er kann sich bewegen 2d6+2 Schaden je Runde. Das heisst er würde dem Zwerg je Runde im Schnitt (kritische Treffer mal aussen vor) 5.4 Schaden verursachen.

Gegen AC 17 wären es nur 50% Trefferchance, und damit nur 4.5 Schaden je Runde. Die um 2 schlechtere AC sorgt in diesem Fall also für 20% mehr Schaden je Runde (5.4 / 4.5 = 1.2).

Du sagst du hast 20% mehr Hitpoints, aber dies ist eigentlich gar nicht mal so richtig.

Tatsächlich hätte ein reiner Ranger ja toughness als Bonusfeat und damit mit Konstitution 14 schon 31 TP (also sogar einen mehr als dein Zwerg).

30 TP ist wirklich nicht allzuviel. Aber naja...letztlich ist das alles Spielbar, du musst halt etwas vorsichtiger agieren und das passt ja zum Konzept.

Edler Baldur:
Hier mal ein möglicher Stufe 10 Build.

level 10
Dwarf, Ranger|Warlock
Hybrid Ranger: Hybrid Ranger Fortitude
Eldritch Pact (Hybrid): Dark Pact (Hybrid)
Hybrid Warlock: Hybrid Warlock Reflex
Eldritch Strike: Eldritch Strike Constitution
Background: Dwarf - Ancestral Home Lost (+2 to Perception)

FINAL ABILITY SCORES
Str 20, Con 20, Dex 10, Int 12, Wis 12, Cha 8.

STARTING ABILITY SCORES
Str 16, Con 16, Dex 10, Int 12, Wis 12, Cha 8.


AC: 21 Fort: 23 Reflex: 19 Will: 18
HP: 77 Surges: 11 Surge Value: 19

TRAINED SKILLS
Athletics +15, Perception +13, History +11, Arcana +11

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +5, Bluff +4, Diplomacy +4, Dungeoneering +8, Endurance +12, Heal +6, Insight +6, Intimidate +4, Nature +6, Religion +6, Stealth +5, Streetwise +4, Thievery +5

FEATS
Level 1: Dwarven Weapon Training
Level 2: Killing Curse
Level 4: Lethal Hunter
Level 6: Resilience of Stone
Level 8: Weapon Expertise (Axe)
Level 10: Mindbite Scorn

POWERS
Hybrid at-will 1: Eldritch Strike
Hybrid at-will 1: Throw and Stab
Hybrid encounter 1: Hurling Charge
Hybrid daily 1: Armor of Agathys
Hybrid utility 2: Fiendish Resilience
Hybrid encounter 3: Frigid Darkness
Hybrid daily 5: Bloody Throw
Hybrid utility 6: Weave Through the Fray
Hybrid encounter 7: Surprising Throw
Hybrid daily 9: Brood of Hadar
Hybrid utility 10: Incredible Stride

ITEMS
Magic Leather Armor +2, Dwarven Thrower Urgrosh +2, Cloak of Resistance +2

Problematisch werden nachher die Implement-Powers des Warlock, da diese einen Rod oder Wand brauchen und der Charakter keine freie Hand mehr hat.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Edler Baldur am 26.10.2010 | 18:10 ---Problematisch werden nachher die Implement-Powers des Warlock, da diese einen Rod oder Wand brauchen und der Charakter keine freie Hand mehr hat.
--- Ende Zitat ---
Echt? Also ich würde dem ja irgendwann das Hybrid Talent geben und damit das Two-Weapon-Fighting vom Ranger holen. Damit gibts weitere 5 Hit Points UND der Schaden würde steigen, weil man nicht mehr mit der d8-Seite des Urgrosh angreifen müsste. Vermutlich wär das also sogar schon das Feat Stufe 2. Damit kann der dann in einer Hand ne Pact Blade halten (gibt bestimmt ne fette Einhandwaffe, die zugleich Axt bzw. Hammer und Heavy Blade ist (es dürfen ja auch alle superior Waffen sein) und in der anderen den obligatorischen Dwarven Thrower Craghammer (der durch Brutal 1 so gut ist wie ne d12-Waffe).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln