Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Balanceprobleme bei kleinen Gruppen

<< < (3/11) > >>

Ein:
Okay, dann lags nicht daran.

Arldwulf:
Gerade bei den Stirges ist das wichtig, denn bei diesen gilt der Schaden ja bis man sich aus dem Grapple befreien kann. Dieser endet aber automatisch (und somit evtl. auch bevor der Schaden gemacht wird) sobald die Stirge irgendwie wegbewegt wird.

Der Schleim macht schon wirklich viel Schaden - dem muss man ausweichen so gut es halt geht und sich nicht in den Nahkampf verwickeln lassen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am 28.10.2010 | 11:44 ---Der Schleim macht schon wirklich viel Schaden - dem muss man ausweichen so gut es halt geht und sich nicht in den Nahkampf verwickeln lassen.

--- Ende Zitat ---
Was den Fighter dann (ausser als Schlagfaenger - was er aber nicht lange durchhaelt) ja auch SO effektiv macht ;) (Fighter muessen schon tricksen um halbwegs sinnvolle Fernkampfaktionen - erst recht auf Stufe 1 - zu kriegen)

Arldwulf:
Klar, der Fighter ist da natürlich nicht gerade effektiv.

Aber gerade Magier und Kleriker müssten eigentlich in der Lage sein auf Distanz zu bleiben.

Die Frage ist natürlich auch wie oft denn der 2. Schleim bei seinen 3 Angriffen getroffen hat - bei 2d6+1+5ongoing Schaden kann da ein Treffer schon einmal ausreichen um einen Charakter auf Stufe 1 schwer zu verletzen.

Zoidberg:

--- Zitat von: Pete Muffey am 28.10.2010 | 07:57 ---Alle PCs waren Lvl 1.

Der erste Kampf ging gegen 3 Kobold Slinger und war okay.
Dann 2 Kobold Dragonshields und 4 Kobold Minions und war eng.
[Long Rest]
Dann 3 Stirges. Da lag, der erste am Boden und der Rest pfiff aus dem letzten Loch.
[Long Rest]
Schließlich der Ochre Slime. Zwei tot, der letzte mit 2 HP geflüchtet. Eigentlich waren es zwei Schleime, aber der zweite griff nur dreimal an. Den zweiten nehme ich auch auf meine Kappe, der war wohl etwas viel. Wobei ich dachte, dass sie das nach einer erneuten Long Rest eigentlich schaffen sollten. Ich denke, dass aber selbst einer die Runde geownt hätte. Zum Schluss war nämlcih noch die eine Hälfte mit 25hp übrig und die Gruppe hat sich allein auf den angeschlagenen Schleim konzentriert.

--- Ende Zitat ---

ich schätze mal wenn Du immer eine long rest zwischen den Encountern hattest und die Gruppe dann bei diesen Gegner trotzdem Probleme hat, dann läuft etwas ziemlich schief. Entweder interpretiert ihr 4e Regeln falsch oder Deine Gruppe ist taktisch sehr ungeschickt.

Ich hab 4e ein Jahr lang gespielt und meine Gruppe hatte auch manchmal Troubles, aber eher nach mehreren Encountern ohne long Rest oder bei Doubletriggern (dh. ohne short Rest) aber niemals direkt nach einer long rest, wenn alle Resourcen wieder regeneriert sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln