Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Balanceprobleme bei kleinen Gruppen
Arldwulf:
Bezüglich der Frage ob 3 Charaktere zu wenig sind oder alle Rollen besetzt werden müssen:
Ehrlich gesagt glaube ich aber auch nicht wirklich daran da es nicht wirklich wichtig ist ob alle 4 Rollen belegt sind. Es ist fraglos die beste Gruppenkonstellation um viele verschiedene Begegnungen zu meistern.
Aber es ist halt auch nicht so als ob es ohne diese 4 Rollen nichts ginge - in vielen Begegnungen sind einseitigere Gruppen sogar im Vorteil.
Und wenn man sich die Begegnungen hier anschaut: Mit einem 4. Charakter wären die 2 Schleime dann ja sogar eine legitime Stufe 3 Begegnung gewesen, also nicht einmal übermässig stark.
Dennoch hätte hier ein Striker nicht unbedingt viel ausgemacht, die Problematik liegt weniger am Schaden den man austeilt als der Frage ob die Schleime herangekommen. Insofern wäre dann sogar eher ein zweiter Taktiker sinnvoller gewesen.
Elden:
--- Zitat von: Arldwulf am 28.10.2010 | 16:53 ---Dennoch hätte hier ein Striker nicht unbedingt viel ausgemacht, die Problematik liegt weniger am Schaden den man austeilt als der Frage ob die Schleime herangekommen. Insofern wäre dann sogar eher ein zweiter Taktiker sinnvoller gewesen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube ein Striker ist doch wichtig. Die HP müssen irgendwie weg und das machen die nicht von allein. Ein Striker macht mindestens so viel Schaden, wie 2 Charaktere (wen er trifft). Ohne einen Striker können Encounter zu einem Grind verkommen.
Humpty Dumpty:
Ja. Wenn man zu dritt spielt, müssen die Builds die fehlende Rolle gemeinsam kompensieren. Das ist bei Defender und Leader schwerer als bei Striker und Controller.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Arldwulf am 28.10.2010 | 16:53 ---Bezüglich der Frage ob 3 Charaktere zu wenig sind oder alle Rollen besetzt werden müssen:
Ehrlich gesagt glaube ich aber auch nicht wirklich daran da es nicht wirklich wichtig ist ob alle 4 Rollen belegt sind. Es ist fraglos die beste Gruppenkonstellation um viele verschiedene Begegnungen zu meistern.
--- Ende Zitat ---
Ist da ein "nicht" zu viel drin, oder ist das eine absichtliche doppelte Verneinung? (Ernstgemeinte Frage! Bin mir nicht ganz sicher.)
Ich denke schon, dass ein Striker hier eine Menge gerissen hätte. Aber möglichst alle Rollen zu besetzen hat eben vor allem den Vorteil, dass man in verschiedenen Begegnungen bestehen kann und ich denke, dass man Spielergruppen auch mit unterschiedlichen Begegnungen konfrontieren sollte. Aber das nur neben bei.
Allerdings ist es durchaus so, dass Würfelpech eben manchmal aus einem "grad mal schweren" einen "absolut tödlichen" Kampf machen kann. Shit happens. In this case very slimy shit.
Arldwulf:
Technisch gesehen ist es zwei Mal eine einfache Verneinung. ~;D
Natürlich wäre ein weiterer Charakter nützlich gewesen. Aber dies unabhängig von der Rolle.
Ein Striker hätte viel zusätzlichen Schaden gemacht.
Ein Controller die Schleime vielleicht den Balkon herab geschubst oder ferngehalten
Ein Leader dafür gesorgt das ihre Trefferchance nicht mehr so hoch gewesen wäre.
Und ein zweiter Defender vielleicht verhindert dass die Klerikerin angegriffen werden konnte.
Wenn eine Rolle fehlt oder eine Rolle doppelt besetzt ist ändert dies in erster Linie nur die verwendete Taktik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln