Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Balanceprobleme bei kleinen Gruppen

<< < (7/11) > >>

Skele-Surtur:
Hm. Nein, ich denke schon, dass eine gleichmäßige Rollenverteilung im Normalfall besser ist.

Arldwulf:
Auf Dauer ganz sicher, einfach weil man irgendwann mit einseitigeren Gruppen auf Probleme stösst die wesentlich schwieriger sind als sie für eine ausgeglichene Gruppe wäre.

Aber das sind dann halt Einzelfälle. Genauso oft sind die Gruppen mit doppelten Rollen besser. Schon allein weil sich Synergien ergeben (das einfachste Beispiel habe ich ja oben schon genannt - mit zwei Taktikern wären die Schleime gar nicht erst so nah an die Gruppe herangekommen)

Hat aber natürlich dann auch nicht mehr so viel mit der Ausgangsfrage zu tun, letztlich ist die ja auch über "2 Schleime sind Begegnungsstufe 5 und damit zu stark für eure Gruppe" gut genug beantwortet.

Olorin:
Hallo, als Leidtragender der Begegnung will ich mich auch mal äußern.

Alles in allem fand ich meine erste Runde D&D gar nicht mal schlecht. Und unser Spielleiter ist schon recht nachsichtig mit seinen Noobs und hat gute Ideen, wie man das Problem mit dem fehlenden Spielfeld umgehen kann.

Sicher bestand die Gruppe aus ausgesprochenen Rollenspielneulingen, die sich mit einen doch recht taktischen Spiel nicht auskennen. Bisher bestanden die Abenteuer schon eher aus draufhauen bis der Gegner umfällt. Also sind die Taktikmängel beim Angehen der Schleime berechtigt. (Im Nachhinein hätte mein Krieger in einer anderen Position die beiden unteren Schleime besser blockieren können.)
Auch fehlte die genauere Auseinandersetzung mit den Regeln von D&D, so das einige Aktionen nicht stattfanden oder falsch durchgeführt wurden. :rtfm:

Was die Lebenspunkte der Schleime betraf so fand ich sie schon recht hoch (jeweils 100 HP), da muss man schon einige Runden draufschlagen bis die zu Boden gehen.

Und Schlussendlich mögen die Würfelgötter verflucht sein. :bang: Wenn der gleiche Würfel einen Abend nur kritische Treffer wirft und am nächsten nur Patzer, ist es Zeit sich weitere Würfel zu kaufen und eine neue Runde anzufangen.

Drudenfusz:

--- Zitat von: Olorin am 30.10.2010 | 22:16 ---Was die Lebenspunkte der Schleime betraf so fand ich sie schon recht hoch (jeweils 100 HP), da muss man schon einige Runden draufschlagen bis die zu Boden gehen.

--- Ende Zitat ---
Mit einem Stiker in der Runde fühlt sich das meist nicht mehr so viel an, aber ihr hattet ja offensichtlich keinen dabei...

Sashael:

--- Zitat von: Drudenfusz am 31.10.2010 | 00:20 ---Mit einem Stiker in der Runde fühlt sich das meist nicht mehr so viel an, aber ihr hattet ja offensichtlich keinen dabei...

--- Ende Zitat ---
+1

Ein Rogue z.B. fängt mit Combat Advantage beim Schaden mit seinen at-wills dort an, wo der Wizard aufhört.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln