Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dragon Age 2
Smendrik:
Bin jetzt auch endlich am Spielen :)
Was mich ein wenig enttäuscht ist: Im ersten sieht man eine ganze Ecke beeindruckender Orte und Kulturen. Ich hätt mir sehr gewünscht die im zweiten Teil kennen zu lernen. Stens Heimatland, Orlais, Weisshaupt Fortress usw..
Bluerps:
--- Zitat von: Surodhet am 12.03.2011 | 13:59 ---Joa, aber DA2 hat nen Critic Metascore von 8.2 und nen User Metascore von 3.2, das spricht schon für eine ziemliche Empörung in der Basis.
--- Ende Zitat ---
Ja, wie gesagt, die Unzufriedenen schreien lauter. Ich denke nicht, das die meissten Leute die da ihre 1er-Bewertung reingesetzt haben, sonst große Metacritic-Reviewer sind. Was daran auch auffällig ist: Ein großer Stapel der negativen User-Reviews stammen vom 8. oder 9. März. In der kurzen Zeit kann man das Spiel gar nicht vernünftig gespielt haben.
Ich denke, die Gründe für die Aufregung um DA2 sind komplizierter, als nur die Reaktion auf das Spiel an sich. Da spielt z.B. auch die oben erwähnte "Konsolifizierung" mit rein, die für viele nicht-Konsolenspieler ein rotes Tuch ist, oder der Verdacht das Spiel wäre simplifiziert worden, um einer möglichst breiten Zielgruppe zu gefallen, etwas worüber sich viele sogenannte hardcore-gamer (die sich fürchterlich darüber aufregen, wenn man ein Spiel das sie spielen als "casual" bezeichnet) gerne sehr leidenschaftlich beschweren. Viele Kritikpunkte existieren schon seitdem die ersten Informationen über das Spiel bekannt wurden, und wurden bis heute beibehalten, obwohl sie letzendlich im Spiel gar nicht wirklich zutreffen, oder zumindest nicht in einem Maß das zu der negativen Reaktion passt (z.B. der Vorwurf die Dialoge und das Kampfsystem wären dümmer als früher). Kombiniert mit dem üblichen anti-Hype, der jedes groß angekündigte Spiel begleitet, hat sich das jetzt aufgeschaukelt so dass das Spiel eine viel negativere Reaktion erzeugt hat, als es das in einem anderen Kontext getan hätte. Ich meine, das Spiel ist sicherlich nicht perfekt - aber 3.9/10 Punkten?
--- Zitat von: Smendrik am 12.03.2011 | 14:13 ---Was mich ein wenig enttäuscht ist: Im ersten sieht man eine ganze Ecke beeindruckender Orte und Kulturen. Ich hätt mir sehr gewünscht die im zweiten Teil kennen zu lernen. Stens Heimatland, Orlais, Weisshaupt Fortress usw..
--- Ende Zitat ---
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das kommt noch, da bin ich sicher.
Bluerps
Ranor:
--- Zitat von: Bluerps am 12.03.2011 | 14:43 ---Ich denke, die Gründe für die Aufregung um DA2 sind komplizierter, als nur die Reaktion auf das Spiel an sich. Da spielt z.B. auch die oben erwähnte "Konsolifizierung" mit rein, die für viele nicht-Konsolenspieler ein rotes Tuch ist, oder der Verdacht das Spiel wäre simplifiziert worden, um einer möglichst breiten Zielgruppe zu gefallen, etwas worüber sich viele sogenannte hardcore-gamer (die sich fürchterlich darüber aufregen, wenn man ein Spiel das sie spielen als "casual" bezeichnet) gerne sehr leidenschaftlich beschweren. Viele Kritikpunkte existieren schon seitdem die ersten Informationen über das Spiel bekannt wurden, und wurden bis heute beibehalten, obwohl sie letzendlich im Spiel gar nicht wirklich zutreffen, oder zumindest nicht in einem Maß das zu der negativen Reaktion passt (z.B. der Vorwurf die Dialoge und das Kampfsystem wären dümmer als früher). Kombiniert mit dem üblichen anti-Hype, der jedes groß angekündigte Spiel begleitet, hat sich das jetzt aufgeschaukelt so dass das Spiel eine viel negativere Reaktion erzeugt hat, als es das in einem anderen Kontext getan hätte. Ich meine, das Spiel ist sicherlich nicht perfekt - aber 3.9/10 Punkten?
--- Ende Zitat ---
Natürlich sind 3.9 Punkte übertrieben, keine Frage. Allerdings halte ich den Antihype für völlig berechtigt, da viele der schon lange bekannten Kritikpunkte absolut gerechtfertigt sind. Und es gibt nicht für jedes groß angekündigte Spiel einen Antihype - den hat sich Bioware schon redlich verdient.
Das Ding wurde von EA auf den Markt gedrückt, daran gibt es kein Vorbeireden. Inon Zur (der Komponist) hat das mittlerweile auch bestätigt: "Unlike other titles from Bioware, this [score] was kind of a rush job. EA really wanted to capitalize on the success of Origins, so the game was really being pushed hard to be released now."
--- Zitat ---Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das kommt noch, da bin ich sicher.
--- Ende Zitat ---
Da kommt nix mehr. Zumindest nichts in DA 2.
Bluerps:
Ja, aber das das Spiel eine kurze Entwicklungszeit hatte, passt nur zu ein paar der Kritikpunkte - hauptsächlich der Wiederverwendung von Orten.
Hype und Antihype sind ganz normale Phänomene, die es immer gibt wenn viel Marketinggeld für ein Spiel ausgegeben wird. Wenn jemand ruft "Das wird super!" erzeugt das immer jemanden der antwortet "Ne, das wird scheisse" - und die Wahrheit liegt meisstens dazwischen.
--- Zitat von: Ranor am 12.03.2011 | 14:59 ---Da kommt nix mehr. Zumindest nichts in DA 2.
--- Ende Zitat ---
Es würde mich wundern, wenn DA2 das letzte Dragon Age Spiel würde.
Bluerps
Ranor:
--- Zitat von: Bluerps am 12.03.2011 | 15:15 ---Ja, aber das das Spiel eine kurze Entwicklungszeit hatte, passt nur zu ein paar der Kritikpunkte - hauptsächlich der Wiederverwendung von Orten.
--- Ende Zitat ---
Ach, da fällt noch viel mehr drunter: Weniger Dialoge mit den Partymitgliedern, viel weniger Schauplätze, kürzere Spieldauer, Bugs, etc.
--- Zitat ---Hype und Antihype sind ganz normale Phänomene, die es immer gibt wenn viel Marketinggeld für ein Spiel ausgegeben wird. Wenn jemand ruft "Das wird super!" erzeugt das immer jemanden der antwortet "Ne, das wird scheisse" - und die Wahrheit liegt meisstens dazwischen.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber die Skepsis die DA 2 von Anfang an entgegengebracht wurde hat durchaus mehr Gründe: Das fragwürdige Marketing von EA, die von Anfang an von vielen als zu kurz empfundene Entwicklungszeit, die ständige (Selbst-)Versicherung der Entwickler das alles so taktisch bleibt wie DA:O, die massive Annäherung an ME... Bioware hatte lange einen extrem guten Ruf und viele Fans sind zu Recht über die vielen Projekte des Studios beunruhigt. Und wenn DA 2 wegweisend für die weitere Entwicklung Bioware´s ist dann ist das einfach kein gutes Zeichen.
--- Zitat ---Es würde mich wundern, wenn DA2 das letzte Dragon Age Spiel würde.
--- Ende Zitat ---
Sag´ ich ja auch nicht. Ich wollte nur nochmal klarstellen das alles das, was sich Smendrik gewünscht hat, nicht in DA 2 enthalten ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln