Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dragon Age 2
Bluerps:
--- Zitat von: Ranor am 12.03.2011 | 15:59 ---Ja, aber die Skepsis die DA 2 von Anfang an entgegengebracht wurde hat durchaus mehr Gründe: Das fragwürdige Marketing von EA, die von Anfang an von vielen als zu kurz empfundene Entwicklungszeit, die ständige (Selbst-)Versicherung der Entwickler das alles so taktisch bleibt wie DA:O, die massive Annäherung an ME... Bioware hatte lange einen extrem guten Ruf und viele Fans sind zu Recht über die vielen Projekte des Studios beunruhigt. Und wenn DA 2 wegweisend für die weitere Entwicklung Bioware´s ist dann ist das einfach kein gutes Zeichen.
--- Ende Zitat ---
Ja, eben, das meine ich. Das alles hat nur indirekt mit dem Spiel zu tun. Es geht mehr um die Angst, das das Spiel schlecht sein könnte, als darum wie es tatsächlich ist.
Zumal mir das alles auch zuviel Kaffeesatzleserei ist - wie Biowares nächstes Spiel wird, kann man erst sagen wenn Biowares nächstes Spiel da ist. Überhaupt, dieses ganze Drama geht tierisch auf den Keks. Kann man nicht einfach Spaß mit dem Spiel haben oder es bei eBay verticken, wenn mans nicht mag? Muss man da wirklich so ein riesen Fass aufmachen?
Bah.
Bluerps
Ranor:
--- Zitat von: Bluerps am 12.03.2011 | 16:18 ---Ja, eben, das meine ich. Das alles hat nur indirekt mit dem Spiel zu tun. Es geht mehr um die Angst, das das Spiel schlecht sein könnte, als darum wie es tatsächlich ist.
--- Ende Zitat ---
DA 2 ist auch nicht der Brüller... Ein entgültiges Urteil gibt es natürlich erst nach dem Durchspielen, aber nach mittlerweile fast 10 Stunden kann ich mir schon ein recht gutes Bild machen.
--- Zitat ---Zumal mir das alles auch zuviel Kaffeesatzleserei ist - wie Biowares nächstes Spiel wird, kann man erst sagen wenn Biowares nächstes Spiel da ist.
--- Ende Zitat ---
Die (wahrscheinlich) auch kurze Entwicklungszeit von ME 3 schaut jedenfalls für mich nicht sonderlich gut aus.
--- Zitat ---Überhaupt, dieses ganze Drama geht tierisch auf den Keks. Kann man nicht einfach Spaß mit dem Spiel haben oder es bei eBay verticken, wenn mans nicht mag? Muss man da wirklich so ein riesen Fass aufmachen?
--- Ende Zitat ---
Muss man nicht. Kann man aber. Von den ganzen großen westlichen CRPG-Entwicklern sind einfach nicht mehr viele übrig (Bioware, Bethesda,... das wars, oder?). Und wenn man an dem Genre hängt dann kann einen die aktuelle Entwicklung ziemlich nachdenklich stimmen. Ich habe als Spieler nämlich keine anderen Alternativen, wenn ich ein gutes westliches Rollenspiel auf der Konsole spielen will (den ganzen Indie Kram mit Krümelgrafik und die MMORPG´s lasse ich bewusst außen vor, schon weil es PC only ist). Und am Beispiel von Bioware kann man einfach auch sehr deutlich sehen, dass es für die Spieler vielleicht nicht das beste war das sie von EA gekauft wurden, denn im Gegensatz zu Blizzard bei Activision hat Bioware anscheinend keine völlige Narrenfreiheit was die Entwicklungszeiten ihrer Spiele angeht.
Bluerps:
Ja, und in zehn Jahren gibt es nur noch Rollenspiele mit dreimontiger Entwicklungszeit, in denen einfach die Quests aus anderen Spielen in einer anderen Reihenfolge gebracht und die Namen der Charaktere geändert werden.
Ernsthaft: Ich denke das ist sinnlose Schwarzmalerei. Entweder die Spiele verkaufen sich gut, dann hat sich eben der Massengeschmack weit genug geändert, und man kann das akzeptieren oder mit spielen aufhören. Oder die großen westlichen CRPG-Entwickler gehen unter, weil sich ihr Kram nicht mehr verkauft und es wird andere geben die das Genre wieder auf eine klassischere Weise angehen werden. Möglicherweise ist auch Raum für beides. An allen Alternativen ändert sich nichts, wenn man sich im Internet über einzelne Spiele gegenseitig totdiskutiert. Die Spiele werden dadurch nicht besser, im Gegenteil.
Bluerps
Ranor:
--- Zitat von: Bluerps am 12.03.2011 | 16:55 ---Ernsthaft: Ich denke das ist sinnlose Schwarzmalerei. Entweder die Spiele verkaufen sich gut, dann hat sich eben der Massengeschmack weit genug geändert, und man kann das akzeptieren oder mit spielen aufhören. Oder die großen westlichen CRPG-Entwickler gehen unter, weil sich ihr Kram nicht mehr verkauft und es wird andere geben die das Genre wieder auf eine klassischere Weise angehen werden. Möglicherweise ist auch Raum für beides.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das nicht als Schwarzmalerei. Für mich verändert sich das gerade ein Genre in eine Richtung die mir nicht gefällt und einer meiner ehemaligen Lieblingsentwickler ist ganz vorn mit dabei.
Und mir geht es bei der ganzen Diskussion vor allem um das verschenkte Potential des Spiels.
--- Zitat ---An allen Alternativen ändert sich nichts, wenn man sich im Internet über einzelne Spiele gegenseitig totdiskutiert.
--- Ende Zitat ---
Dazu gehören ja auch immer zwei... :P
Aber gut, lassen wird das. Mal schauen ob ich am WE noch etwas zum Spielen komme um weitere (sicher furchtbar negative ;)) Eindrücke zu posten.
Bluerps:
Ich habe Entwicklungen aller Genres, in welche Richtung auch immer, bisher immer neutral wahrgenommen. Klar, vielleicht sind die Spiele von heute anders als die von gestern. Aber muss das heißen, das mir die Spiele von morgen keinen Spaß mehr machen, oder das die Spiele von gestern nie wiederkommen?
--- Zitat von: Ranor am 12.03.2011 | 17:03 ---Dazu gehören ja auch immer zwei... :P
--- Ende Zitat ---
Das Dilemma ist, das es schwierig ist, Kritik an etwas das man mag einfach stehen zu lassen. Der Mensch ist einfach ein zu soziales Wesen, als das er es ignorieren könnte wenn um ihn herum genug Menschen sagen: "Das da ist schlecht". Entweder man wiederspricht, oder man fängt an es selbst zu glauben, selbst wenn man von alleine nie zu dieser Ansicht gekommen wäre. Aus dem Grund geht mir das Internet zunehmend auf die Nerven, wenn es um aktuelle Spiele geht...
--- Zitat von: Ranor am 12.03.2011 | 17:03 ---Aber gut, lassen wird das. Mal schauen ob ich am WE noch etwas zum Spielen komme um weitere (sicher furchtbar negative ;)) Eindrücke zu posten.
--- Ende Zitat ---
Yo. Ich werde jetzt auf jeden Fall dieses brillante Meisterwerk weiterspielen! ;D ;)
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln