Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

[Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy

<< < (26/164) > >>

rollsomedice:
Uns freut es sehr das dir Malmsturm gefällt!  :d

Wir sind uns absolut bewusst wo Fate/Malmsturm seine Stärken hat. Im Charakterzentrierten Rollenspiel! Einer der Gründe warum wir auch unbedingt ein Sword & Sorcery Setting machen wollten.
Für Fate Abenteuer zu schreiben ist fast unmöglich dennoch wollten wir aufzeigen wie man Kaufabenteuer/ Vorgefertigte Plotts spielen könnte, bzw Abentuer vorbereiten kann. Einfach um ein wenig verzeih das Wort " Usability" in die Abenteuersache zu bekommen. Wir schreiben im Abenteuer ja auch an welchen Stellen du definitiv auf dich gestellt bist. Hier also der Versuch des Mittelweges um wieder zu zeigen wie man sachen machen kann. EIn wenig Einstiegshilfe. Wir spielen nur Charakterbezogen, die Versuchen des Sl den Plot in eine gezielte Richtung zu schubsen wurden schon zu oft durch ein hingeworfenen Schicksalpunkt um 360 Grad gedreht. Das ist auch schierweg unmöglich. Schwer genug schon bei Rollenspielen ohne Regelmechaniken die Playerempowerment begünstigen. Das Abenteuer also das Ergebniss der Überlegungen aus dem Spielleiterkapitel.

Wir werdne auf der RPC wohl auch keine Spielrunde anbieten sondern eine kurze Erschaffungsrunde in der wir dann ein aus den so entstandene Charaktern Abenteuermöglichkeiten aufzeigen wollen. Vorgefertigte Charaktere in Kaufabenteuer mit Fate ist Fate spielen mit angezogener Handbremse.

Kardinal:

--- Zitat von: razzark am  5.04.2011 | 23:27 ---Heißt das bei einem Legendären ergebnis auch 7 Punkte Arkane Belastung ? Dann währe ja nach zwei mal Zaubern feierabend.
--- Ende Zitat ---

>;D kann passieren, aber Magier in Malmsturm müssen tatsächlich eine gewisse Vorsicht walten lassen, wobei leichte und mittlere arkane Konsequenzen ebenso häufig sein dürften wie Magier mit möglichst hohen arkanen Belastungsgrenzen: z.B. eine hervorragende (+4) Schlüsselfertigkeit und das Talent der Magietoleranz für insgesamt 11 Belastungspunkte - das genügt bei einer leichten arkanen Konsequenz für 3 großartige magische Effekte in einer Szene (oder 4 ordentliche und einen legendären oder einen überirdischen und 5 durchschnittliche oder 5 gute oder...)  

Ach ja! Denk dran: nur die Nettoerfolge, d.h. die wirklich bewirkten Erfolgsstufen, verursachen arkane Belastung!

--- Zitat von: razzark am  5.04.2011 | 23:27 ---Wäre es bei einfachen Zaubern nicht leichter ihn als Wettstreit zu behandeln ? Konflikte bis zum bitteren Ende ausgewürfelt nehmen ja doch etwas mehr Zeit in Anspruch, wodurch es in meinen Augen unnötig in die Länge gezogen wird.

--- Ende Zitat ---

Völlig korrekt: so verfahre ich auch üblicherweise - an der Stelle sieht man dem Wortlaut des Textes auch an, dass ich hier *eigentlich* das meinte, was als "Wettstreit" in den Regeln bezeichnet wird  :-[ (und man sieht, dass der fragliche Satzteil aus einer Zeit stammt als "Konflikt" noch kein eigenständig belegter Begriff in meinerer Fassung der Regeltexte war  :bang:). Wohl gemerkt: es funktioniert auch mit "Konflikt", aber - wie du richtig erkannt hast - dauert dies länger und passt besser zu verbissenen magisch/mentalen "Duellen" oder ähnlichem: mea culpa - und Glückwunsch zu unserem ersten Errata Eintrag  ;)

P.S.: schau mal in deine PNs  ;D  

Oberkampf:

--- Zitat von: Yog Slogoth am  6.04.2011 | 11:09 ---So ich hab das pdf durch und werde damit Malmsturm auf meine Wunschliste packen! Ich bin von der Umsetzung grösstenteils begeistert, nur eins verstehe ich nicht so ganz: Warum habt Ihr ein Abenteuer reingepackt?

--- Ende Zitat ---

Ich kann dir zwar nicht sagen, warum die Autoren das gemacht haben, aber ich kann dir versichern, dass mir als Käufer sowas sehr hilft. War für mich ein Grund, Malmsturm auf meine Wunschliste zu schreiben (bzw. nochmal zu unterstreichen  ;) ).

Beim Überfliegen dieses Abenteuers ist mir klarer geworden, wie ein Abenteuer bei FATE Fantasy-RPG aussehen kann und wie es vorbereitet wird. (Ich bin nämlich ohne Vorbereitung oft ein jämmerlicher SL, und aus den abstrakten Beschreibungen in LoA und DFRPG nicht wirklich schlau geworden.)

LöwenHerz:

--- Zitat von: Tümpelritter am  6.04.2011 | 14:00 ---...und aus den abstrakten Beschreibungen in LoA und DFRPG nicht wirklich schlau geworden...

--- Ende Zitat ---

dito. Daher ist das eine ziemlich gute Hilfe für die Vorbereitung meiner Abenteuer.  :d

Hatte ich schon gesagt, dass ich sehr zufrieden bin?  ~;D

rollsomedice:

--- Zitat von: LöwenHerz am  6.04.2011 | 17:48 ---Hatte ich schon gesagt, dass ich sehr zufrieden bin?  ~;D

--- Ende Zitat ---
Nein. Aber das macht uns zufrieden!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln