Autor Thema: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy  (Gelesen 135201 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #250 am: 23.05.2011 | 12:54 »
nun, u.a. sind feste Bonuswerte für Waffen oder Rüstungen nur eine optionale Regel, so dass es nahe liegt, dem halbnackten Barbaren mit seiner Axt (und Werten wie Gewalt +4, Nahkampf +5, Ausdauer +4) mit deutlich mehr Respekt zu begegnen als der gut gepanzerten Stadtwache (von denen keiner einen Wert über +2 hat)  - und ihn wenigstens als ebenbürtig zu dem in Eisen gehüllten Ritter zu betrachten ;)
im Setting von Malmsturm ist es außerdem ganz natürlich, dass 1. der mit dem höheren "Legendenpotential" (= mehr Aspekte) meist dem "langweiligen" - wenn auch vielleicht exzellent ausgerüsteten - Kämpfer überlegen ist, und 2. lebendige, oder einst lebendige oder wenigstens geschichtsträchtige Objekte den 08/15 Varianten überlegen sind (also "Das Fell des Waldfürsten" > "Plattenpanzer Typ 2b, erhältlich in ihrem Item Shop")  :)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #251 am: 23.05.2011 | 13:00 »
Nein dazu gibt es keine Regeln. Die werden auch nicht gebraucht.
Durch Aspekte, Talente & Gaben und das von an eurem Tisch eingesetzte Kampfsystem ( mit festen Boni basierend auf leicht, mittel oder schweren Waffen/Rüstungen oder das erzählerische Kampfsystem aus fate 2) ist es absolut möglich alles kompetent zu spielen das du möchtest. Fate/Malmsturm regelt balancing anders als viele klasisches Rollenspiele.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #252 am: 24.05.2011 | 15:22 »
Ich vermisse gerade auf der druckerfreundlichen Charakterbogenvariante die Stufenleiter, da ist auf dem Bogen nur ein großes weißes Loch. Ist das irgendein Darstellungsproblem meiner Software oder ist da in dem Dokument irgendein Layer schräggeschaltet?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #253 am: 24.05.2011 | 15:33 »
Scheint an dir zu liegen, bei mir ist die vorhanden (Foxit Reader, Win7).

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #254 am: 24.05.2011 | 15:56 »
Hmm, ich kriegs nicht hin: Preview, Acrobat Reader, NeoOffice, Photoshop, überall fehlt die Stufenleiter. Keine Ahnung, was es ist, aber ich hätte die ganz gern.  :(

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #255 am: 24.05.2011 | 16:03 »
ok, das ist merkwürdig: ich hab mir den jetzt auch nochmal dl'ed und seh ebenfalls keine Stufenleiter mehr  wtf?- ich leite das Problem mal weiter...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #256 am: 24.05.2011 | 16:15 »
is meine schuld. ich fix das eben sorry!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #257 am: 24.05.2011 | 16:49 »
Supi, jetzt klappt es. Danke für den schnellen Service.  :d

LöwenHerz

  • Gast
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #258 am: 29.05.2011 | 10:08 »
Wenn Ihr den Winkel Eurer nächsten Fuhre Schicksalspunkte ganz etwas flacher macht, dann könnte man sich fünf Stück davon immer ideal als Fünfzackenstern zusammenlegen... jetzt entsteht leider eine kleine Lücke, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich hatte nur einen kleinen Anflug von düsterem Perfektionismus  >;D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #259 am: 29.05.2011 | 10:51 »
Ich hätte ja total gerne eine Tabelle mit den Besonderheiten von Malmsturm-FATE im Vergleich zu anderen Geschmacksrichtungen - z.B. die Belastungspunkte sind ja eine solche Besonderheit.

Offline anachronist

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: anachronist
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #260 am: 29.05.2011 | 23:51 »
Hallo, vielleicht steht es ja irgendwo in diesem 11 Seiten Thread, vielleicht auch nicht. Ich will es jedenfalls wissen. Wann kommt denn nun das Weltbuch raus? Ich habe mir das Regelwerk bereits gekauft und bin von Aufmachung, Lesbarkeit, Klarheit, ziemlich begeistert. Und erlebe Malmsturm da auch völlig anders, als die meisten anderen Regelwerke (keine Tabellen o_O). Jetzt will ich natürlich wissen, ob der Hintergrund auch so gut ist. Und zwar bald!

Ansonsten verweht irgendwie die Begeisterung ein bisschen. Regelwerke (gute und schlechte) habe ich nämlich buchstäblich haufenweise. Gute Sword&Sorcery Gameworlds nicht (was gibts denn da auch? Conan und Hyperborea). Und ich habe das Gefühl, das Malmsturm da eine Lücke füllen könnte. AUßerdem würde ich gerne wissen ob nach dem Weltbuch noch weitere Veröffentlichungen geplant sind. Und wenn ja welche?

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #261 am: 30.05.2011 | 06:17 »
Ja, es steht irgendwo. Geplant zur RatCon, also September. Ich fiebere dem Tage auch schon entgegen.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #262 am: 30.05.2011 | 19:15 »
Ja, es steht irgendwo. Geplant zur RatCon, also September. Ich fiebere dem Tage auch schon entgegen.

Kommt das Weltbuch eigentlich auch vorab als PDF raus? Und hat es Goldschnitt? Das Buch, nicht das PDF?

Ach ja, und eine weitere Frage. In FreeFATE gibt es als eine Ausbaumöglichkeit für Kameraden die Eigenschaft "Summonable". In Malmsturm habe ich nicht äquivalentes gefunden. Was ich sehr schade finde, da "Beschwörbar" in Fantasy Rollenspielen eine echt coole Eigenschaft ist. Insbesondere auch für den Magiebaukasten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #263 am: 31.05.2011 | 09:05 »
Das Weltenbuch wird die selbe aufmachung haben und höchstwahrscheinlich vorab als pdf kommen.

Zum Thema Beschwörbar das wäre doch eigentlich ein Aspekt oder? Ich versteh niocht so ganz warum man für alles eine Regel braucht. Ist es wichtig? Dann ist es ein Aspekt, ist es nicht wichtig ist es Ein Talent oder eine Gabe (bau sie dir).
Wir werden das Regelwerk ja ohnehin erratieren da kommt danna uch noch das ein oder andere Beispiel rein wie man Dinge regeln kann

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #264 am: 31.05.2011 | 09:25 »
. AUßerdem würde ich gerne wissen ob nach dem Weltbuch noch weitere Veröffentlichungen geplant sind. Und wenn ja welche?
Bisher nicht was nicht bedeutet das wir nicht mehr dazu schreiben könnten. ;-)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #265 am: 31.05.2011 | 09:26 »
Ich hätte ja total gerne eine Tabelle mit den Besonderheiten von Malmsturm-FATE im Vergleich zu anderen Geschmacksrichtungen - z.B. die Belastungspunkte sind ja eine solche Besonderheit.
Die ganzen Optionalregeln? oder was genau meinst du?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #266 am: 31.05.2011 | 10:31 »
Ne... ich erinnere mich, dass hier mal jemand einen Link auf eine Tabelle gepostet hat, in der die Unterschiede zwischen den verschiedenen FATE3-Versionen aufgelistet waren, z.B. wieviel Schaden eine Konsequenz "schluckt". Das unterscheidet sich ja z.B. bei SotC und DFRPG.

Uns solche Besonderheiten von Malmsturm fände ich auch hilfreich. Dabei geht es mir nicht um die Optionalregeln, sondern um die feststehenden.

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #267 am: 31.05.2011 | 15:16 »
Egal ob das Weltenbuch als pdf vorab erscheint oder nicht: ich kauf eins.

 Und ja, ein paar Vorschläge zur konkreten Umsetzung von Fate wären toll, gerade für eine Gruppe von Leuten, die DSA-sozialisiert sind und ob der Freiheit von Fate immer noch in ungläubiges Staunen versetzt werden.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #268 am: 31.05.2011 | 18:29 »
Zum Thema Beschwörbar das wäre doch eigentlich ein Aspekt oder? Ich versteh niocht so ganz warum man für alles eine Regel braucht. Ist es wichtig? Dann ist es ein Aspekt, ist es nicht wichtig ist es Ein Talent oder eine Gabe (bau sie dir).

Es geht hier nicht um die Spielerfigur, sondern um Eigenschaften des Kameraden. Da es bereits eine Liste gibt, wäre Vollständigkeit schön gewesen.

Ich denke, dass man mit Aspekten und Talenten & Gaben sehr weit kommt. Aber "beschwörbar" bzw. "rufen" aus FreeFATE ist nun mal keins von beiden. Warum also damit abbilden?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #269 am: 31.05.2011 | 19:52 »
Da es bereits eine Liste gibt, wäre Vollständigkeit schön gewesen.
Das Schöne an FATE ist, das sowas wie eine vollständige Liste ziemlich unmöglich zu erstellen ist ~;D

Mir haben die "Core of FATE Core" Artikel hier besser geholfen, als alle Erklärungen und Beispiele im DFRPG, in FreeFATE und in Malmsturm.

@ Thema:
Wenn ich Malmsturm etwas ankreiden würde, wäre es das Magiesystem.
Ich mag zwar das Dresden Files System, hatte mir aber von Malmsturm 2 ähnlich detaillierte Magiesysteme(eines für S&S und eines für High Fantasy, mit Anleitung zum Mischen) erhofft.

Hat die Weltbeschreibung eigentlich mehr Details dazu, wie Magie in Malmsturm funktioniert?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #270 am: 31.05.2011 | 22:08 »
Das Schöne an FATE ist, das sowas wie eine vollständige Liste ziemlich unmöglich zu erstellen ist ~;D

In bestimmten Bereichen halt schon. Sicherliche, die beiden Hauptbereiche des Spiels Aspekte und Talente & Gaben wird man nie vollständig haben. Es sei denn man geht den Weg von Starblazers oder Legends of Anglerre  :puke:

Wenn ich Malmsturm etwas ankreiden würde, wäre es das Magiesystem.
Ich mag zwar das Dresden Files System, hatte mir aber von Malmsturm 2 ähnlich detaillierte Magiesysteme(eines für S&S und eines für High Fantasy, mit Anleitung zum Mischen) erhofft.

Also, es sind doch zwei Magiesysteme da. Ein S&S Magiesystem (Magie in der Welt von Malmsturm) und ein High Fantasy System (das Beispiel mit dem jungen Magieradepten, der nach einer Kaufhauskette benannt ist - zumindestens manchmal). Das Arcandor-System setzt Talente als Zaubersprüche ein und die Fertigkeit, die im Mittelpunkt steht ist Zaubern. Ein typischer "Sprüchekloper". Das Malmsturm-System benutzt Zaubern (oder einen Ersatz) und arkane Belastungspunkte. Es ist ein Effekte-Baukasten.

Was muss denn da noch detailliert werden? Oder konstruktiver gefragt: Was fehlt Dir zum Verständnis?

Hat die Weltbeschreibung eigentlich mehr Details dazu, wie Magie in Malmsturm funktioniert?

Hm.. es heißt ja immer, der Weltband wird keine Regeln enthalten. Aber ich denke, mindestens die Traditionen und ihre Schlüsselfertigkeiten müssen aufgeführt sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #271 am: 3.07.2011 | 17:18 »
Wir haben auf 2W6+6 eine Rezension zu Malmsturm geschrieben. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen unentschlossenen :)

http://www.2w6plus6.de/artikel/1064-malmsturm-einblicke-fate-und-alternatives-rollenspiel.html

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #272 am: 3.07.2011 | 17:45 »
Dazu gleich eine Anmerkung: Spirit of the Century ist Fate 2.0, nicht 3.0. DresdenFiles ist zur Zeit das einzige 'echte' Fate 3.0.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #273 am: 3.07.2011 | 17:49 »
SotC ist schon da erste 3.0 Produkt (und gerade SBA / LoA basieren da noch sehr stark drauf). Dass da noch einige rauhe Kanten für DFRPG abgeschliffen wurden (und damit DFRPG momentan das definitivste FATE 3.0 ist) ist natürlich eine andere Sache :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #274 am: 3.07.2011 | 17:49 »
Dazu gleich eine Anmerkung: Spirit of the Century ist Fate 2.0, nicht 3.0. DresdenFiles ist zur Zeit das einzige 'echte' Fate 3.0.

Also nach allen Zählungen, die ich kenne gilt Spirit of the Century als erster Wurf von Fate 3.0.
Siehe hierzu auch http://www.faterpg.com/2011/fate-and-its-branches/

Dort zählt Fred Hicks höchst persönlich Spirit of the Century zur "Core Fate" bzw. Fate 3. Und der wird es hoffentlich als Autor beider Spiele wissen. ;)

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e