Autor Thema: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy  (Gelesen 135200 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #650 am: 14.05.2012 | 17:00 »
Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich die Idee "+2 auf einen bestimmten Wurf" als ausgebbare Ressource auf verschiedene Genres anpassen kann.

Bei Malmsturm (oder anderem Sword & Sorcery) ist es "Beute". Die könnte man übrigens auch mit den Campaign Coins darstellen.
Bei Urban Fantasy wäre es "Gunst" und kann gewonnen werden, wenn man andere Charaktere im Social Conflict besiegt.
Für Magier könnte es Mana oder Essenz sein, und +2 aufs Zaubern geben...

Ich würde allerdings pro Genre nur eine solche Ressource benutzen, um damit das Besondere des Genres abzubilden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #651 am: 14.05.2012 | 19:27 »
Das ist seeeeeeeeehr cool, MoC!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #652 am: 17.05.2012 | 14:53 »
Es gibt kein Geld, nur Proben auf "Kann ich mir das gerade leisten?".

Kein Geld? Das Imperium zB (aber auch die Waismark) verfügt doch über eine Währung und Münzen?! Beispielsweise wird auch erwähnt, das mit der Liga im Norden auch "das Gold" an Bedeutung gewinnt und der Handel nicht mehr rein über Tauschgeschäfte geregelt wird. Oder verpeil ich da gerade etwas?

Die Fertigkeit Besitz ist in der Tat sehr undurchsichtig... ich hätte das so interpretiert, dass - nur um ein Beispiel zu geben - ein Fallensteller eine Falle "basteln" will. Hierfür würde er gewisse Bestandteile brauchen... wenn es um eine Grube geht, hat er eine Art von Spaten in seinem Besitz um zu graben?! Für eine Schlingenfalle zB eine passende Schlinge, in der passenden Größe? Hat er den richtigen Köder dabei?

Mag sein, dass ich aber hierbei völlig daneben liege.  ;D
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #653 am: 17.05.2012 | 14:55 »
Es geht um die regeltechnische Umsetzung. Natürlich gibt es in der Spielwelt Geld, das wird aber im Regelsystem wegabstrahiert.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #654 am: 17.05.2012 | 15:54 »
Erzählerisch gibt es schon Münzen und Währungen. Aber auf dem Charakterblatt steht nur Besitz als Fähigkeit, weil Du kein Buch führst über Gold und Silber wie bei anderen Rollenspielen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #655 am: 17.05.2012 | 15:58 »
OK, also eine reine "abstrakte Abhandlung" regeltechnisch. Oh ja... hier bei Malmsturm stehen mir noch viele Änderungen in meinen offenkundig festgefahrenen Denkschema ins Haus.  ;D Danke für die Erklärungen.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #656 am: 18.05.2012 | 15:05 »
Entweder hab ich einen Fehler gefunden, oder ich verstehe es einfach nur nicht.
Thema: Kameraden.
Im Buch steht, Kameraden starten mit einer Qualität von "ausreichend", aber was ist denn ausreichend? In der Stufenleiter zumindest gibt es kein ausreichend...

und dann direkt noch zwei Fragen dazu:
Da steht, dass Kameraden die mit Talenten gewonnen werden i.d.R. auch gleich Stufen dazu erhalten, leider konnte ich kein Beispiel dafür finden, wie viele Stufen würdet ihr einem Kameraden zugestehen wenn er ein Talent oder gar ein Aspekt ist? Ansonsten ist das steigern ja mit 10 Punkten auch immer recht teuer...

und wenn er weder durch Talent, noch durch Aspekt erworben wird, startet der dann mit 0 Fertigkeiten? Die Erklärung lässt irgendwie darauf schließen, was ich aber merkwürdig finden würde, der hat ja vorher höchstwahrscheinlich auch schon gelebt und ist irgendwie klar gekommen.

(ja ich weiß, dass ich mir die Fragen als SL auch irgendwie selbst zurechtlegen könnte, aber ich würde gerne wissen wie es eigentlich gedacht ist bzw. wie ihr das handhabt.)

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #657 am: 18.05.2012 | 15:41 »
Hallo!

Hab ich mich auch schon gefragt. Ich hätte das so interpretiert im Text, dass die Begleiter ohne Fertigkeiten starten. Für mich persönlich reflektiert das allerdings auch nicht den persönlichen Background des Begleiters. Insofern werde ich das bei mir so handhaben, dass ich dem Begleiter eine Art von Leitfertigkeit mit auf dem Weg gebe.

Sprich: einen kruden Schläger würde ich mit Gewalt ausstatten lassen, einen Dieb mit Einbruch, einen Gelehrten eben mit Gelehrsamkeit... soweit sich das eben abbilden lässt mit den Fertigkeiten.

Das mit den Stufen ist mir auch noch unklar und ich hoffe, hier kann jemand helfen. Ausreichend hätte ich mit Durchschnittlich (+1) [oder doch mäßig (0)??] gleichgesetzt, keine Ahnung ob da einfach ein Wort vertauscht worden ist.
« Letzte Änderung: 18.05.2012 | 15:43 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #658 am: 18.05.2012 | 15:57 »
Ich glaube diese Minions, welche die unterste Stufe darstellen was an NPC möglich ist, haben schlicht keine Fertigkeit, sondern geben einfach nur Unterstützerbonus für den eigentlichen Held der Szene. Dem Spielercharakter, der sie hergedichtet hat, via Deklaration.

Ich stell mir das so vor, das ein Haus brennt, alle schreien wild und rennen durcheinander, dann kommt wer, der das notwendige Charisma hat und brüllt ein paar Befehle um das Löschen zu organisieren.
Das wären das NPCs, welche nicht irgendwie auf dem eigenen Bogen stehen, aber dennoch irgendwie sinnvoll beitragen könnten.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #659 am: 18.05.2012 | 16:00 »
Sie (Begleiter) können allerdings Fertigkeiten erwerben und somit noch um einiges nützlicher werden. Sobald man sie dann auch noch wegschicken kann um gewisse Dinge zu erledigen, wird es dann vermutlich interessant. Vor allem weil dann ja der Spieler in die Rolle seines Begleiters schlüpfen kann.

Die von dir erwähnten Minions würde ich - bitte korrigier mich falls ich mich täusche - mit den Schergen gleichsetzen, sprich mit dem Kanonenfutter welches die "Bösewichter" unterstützt.
« Letzte Änderung: 18.05.2012 | 16:38 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #660 am: 18.05.2012 | 16:11 »
Zitat
Ich glaube diese Minions, welche die unterste Stufe darstellen was an NPC möglich ist, haben schlicht keine Fertigkeit
Ich rede aber nicht von Schergen (nur um das sicher zu stellen, dass wir von dem gleichen reden), sondern von Kameraden und die sollten imo schon eine eigene Persönlichkeit und Fertigkeiten haben.

Überhaupt wirkt diese Kameradenregel auf mich im Moment noch sehr Computerspiel-lastig (wenn ihr versteht was ich meine) und zu wenig auf die Persönlichkeit des NPC's ausgelegt (sondern eben mehr wie ein Ausrüstungsgegenstand, was ich sehr schade finde).
Deswegen hätte ich gerne eure Meinungen und Handhabe dazu.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #661 am: 18.05.2012 | 16:39 »
Bei Malmsturm fehlt tatsächlich ein Beispiel-Talent, dass erläutert wieviele Steigerungen man einem Kamerad wirklich mit auf den Weg geben soll.
FreeFATE vergibt vier Erweiterungen.

Mir gefallen die Kameradenregeln in allen FATE Versionen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #662 am: 20.05.2012 | 10:02 »
Der Hinweis auf FreeFate war gut, ich hab mir das mal angesehen und werde wohl einen Mix anstreben.

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #663 am: 3.06.2012 | 09:10 »
Ein Mix klingt gut.  :d
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #664 am: 5.06.2012 | 20:51 »
Hm Kurzgeschichten klingen sehr interessant insbesondere als Fanfiktion. Wir wollen das aber grad intern besprechen. Ich hoffe du kannst noch ein wenig auf die Antwort warten.

Habt ihr inzwischen eine Entscheidung getroffen, ob ihr Fanfiction haben wollt oder nicht? Das erste Drittel der Geschichte ist fertig, und so langsam müsste ich mich mal entscheiden, ob ich sie für die Malmsturm-Welt oder für ein generisches Fantasy-Setting weiterschreibe...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #665 am: 6.06.2012 | 18:10 »
Erst einmal sorry für die Wartezeit. Liebend gern kannst du in der Welt vob Malmsturm Fanfiction schreiben. Lass dich nicht aufhalten :-)
Wo wird es die Geschichten denn zu lesen geben?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #666 am: 6.06.2012 | 18:46 »
Wo wird es die Geschichten denn zu lesen geben?

Jetzt muss ich die Geschichte (vorläufig noch Einzahl) natürlich erstmal fertigkriegen. Falls das bis Ende Juni klappt, würde ich sie beim Wettbewerb der RPG-Foren einreichen. Und bei Gefallen könnte es sein, dass sie zudem in der Anduin landet. Aber eins nach dem anderen - erst schreiben, dann verteilen... :D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #667 am: 6.06.2012 | 21:07 »
Wir sind gespannt :-)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #668 am: 14.06.2012 | 19:50 »
Zitat
Gleichzeitig habe ich Zak's Silbenregel aus Vornheim übernommen. Für jede Silbe, die ein Gegenstand oder Dienstleistung besitzt, steigt die Schwierigkeit des Besitz-Wurfs um ein.
Zak hat die Methode gewählt, weil er sagt: je spezifischer die Spielerwünsche desto teurer der Gegenstand. Also ist eine "Fackel" billiger als eine "Laterne mit Bullauge".
btw. wäre dann eine Fac-kel teurer als ein Zelt und ein Ein-Mann-Zelt genauso teuer wie ein Sechs-Mann-Zelt :D
also so ohne weiteres kann man das dann doch nicht umsetzen ;)

teurer im Sinne von höhere Schwierigkeit

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #669 am: 21.06.2012 | 15:53 »
Eine kleine Anmerkung zum Regelwerk, Seite 191.

Der gute Ulver hat in seiner Fertigkeitenpyramide die Fertigkeit "waffenloser Kampf" zwei mal. Einmal auf ordentlich und einmal auf durchschnittlich.

Hab auch schon auf eurer Homepage gesucht ob man dort irgendwo was melden kann. Da ich nicht fündig geworden bin, nutz ich den Thread hier. Sollte das schon bekannt sein,... sorry! Dann einfach nicht beachten. ;)
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #670 am: 21.06.2012 | 17:23 »
Danke vielmals für den Tipp!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #671 am: 29.06.2012 | 12:23 »
Sagt doch mal... was kommt denn nu als nächstes Produkt?

Und wo kann ich mal Eure schönen Abenteuer-/Hintergrundinformationen gesammelt einsehen?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #672 am: 29.06.2012 | 16:12 »
nur Geduld ;)
...gesammelt? Meinst du die Fragmente?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #673 am: 29.06.2012 | 17:50 »
Falls er die Fragmente nicht meint, ich mein sie. Ein pdf mit allen Fragmenten wäre nice.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #674 am: 29.06.2012 | 17:57 »
Ich mein die Fragmente. Also gib her jetzt ;D