Autor Thema: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy  (Gelesen 135119 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #625 am: 9.05.2012 | 21:20 »
Na, das nenne ich mal eine schnelle Antwort...

Hm Kurzgeschichten klingen sehr interessant insbesondere als Fanfiktion. Wir wollen das aber grad intern besprechen. Ich hoffe du kannst noch ein wenig auf die Antwort warten.
Hast du denn schon was geschrieben?

Nein, aber ich trage mich mit dem Gedanken, mit Malmsturm am Schreibwettbewerb der RPG-Foren teilzunehmen. Schreiben würde ich dann im Juni, eine Antwort wäre also bis Ende Mai hilfreich.

Hast du auch noch eine Antwort auf Frage 1 für mich?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #626 am: 9.05.2012 | 21:47 »
Wunder Punkt ;-).
Ist so ein Thema immer wieder hier :-)
Einen Maßstab gibt es nicht da dieser nicht hilfreich wäre bei dieser Art der Kartendarstellung. Die Entfernungen würden zu den Polen hin extrem verzehrt werden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #627 am: 9.05.2012 | 21:54 »
Einen Maßstab gibt es nicht da dieser nicht hilfreich wäre bei dieser Art der Kartendarstellung. Die Entfernungen würden zu den Polen hin extrem verzehrt werden.

Kann ich nachvollziehen, aber ich habe auch im Fließtext keine Entfernungsangaben gefunden (z.B.: "Das Nebelmeer durchmisst in West-Ost-Richtung 20 / 50 / 200 Leugen"); das wäre natürlich schon hilfreich. Es geht mir dabei ja gar nicht um die totale Genauigkeit (so à la Aventurien: Von A nach B sind es 12,5 Meilen, und auf halber Strecke hat jemand seinen Schnürsenkel verloren), sondern nur um ganz grobe Größenordnungen - braucht man z.B. zwischen den Städten des Nordens eine oder zehn Tagesreisen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline honigferd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: honigferd
    • thxbye
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #628 am: 9.05.2012 | 22:17 »
...braucht man z.B. zwischen den Städten des Nordens eine oder zehn Tagesreisen?

Bei uns sind es von einem Ende des Nebelmeeres an's Andere gute 2 Wochen zu Fuß. Da so eine Reise nie ereignislos verläuft natürlich eher länger. ;)
Ich weiß nicht, ob wir mit dem Maßstab völlig daneben liegen aber die Welt scheint mir da generisch genug um soetwas für die eigene Gruppe einfach "bestimmen" zu können.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #629 am: 9.05.2012 | 22:32 »
Ich weiß nicht, ob wir mit dem Maßstab völlig daneben liegen aber die Welt scheint mir da generisch genug um soetwas für die eigene Gruppe einfach "bestimmen" zu können.

Das wäre ja auch eine Aussage, wenn die Macher sagen: "Wir schreiben absichtlich keine Entfernungen dran, damit sich's jeder selbst raussuchen kann". Damit könnte ich durchaus leben...  :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #630 am: 10.05.2012 | 12:13 »
wäre euch mit einer groben (Tagesreisen/Leugen) Entfernungstabelle von/nach geholfen?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline honigferd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: honigferd
    • thxbye
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #631 am: 10.05.2012 | 12:16 »
Für meine Zwecke wäre das mehr als genug, es geht mir und wenn ich es richtig verstanden habe Weltengeist auch erstmal nur um zumindest soetwas wie ein paar grobe Anhaltspunkte.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #632 am: 10.05.2012 | 12:34 »
ok, ich setz mich die Tage mal ran - könnte aber 1-2 Wochen dauern, bis ich was posten kann ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #633 am: 10.05.2012 | 13:37 »
Für meine Zwecke wäre das mehr als genug, es geht mir und wenn ich es richtig verstanden habe Weltengeist auch erstmal nur um zumindest soetwas wie ein paar grobe Anhaltspunkte.

Genau - ich brauche gar keine ganze Tabelle, nur ein paar ganz grobe Hausnummern (Durchmesser Nebelmeer, Größe der Waismark, einfach 2-3 Richtwerte über den ganz dicken Daumen). Ansonsten finde ich es eigentlich sehr gut, wenn die Dinge nicht zu genau festgelegt sind. Wegen mir müsst ihr euch da jedenfalls keine Riesenarbeit machen.

Davon mal ab: Ich spiel ab jetzt nur noch Indie-Systeme, wo die Designer innerhalb von 12 Stunden gleich viermal im Forum antworten! Großes Lob! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #634 am: 10.05.2012 | 14:15 »
erste Hilfe:

Nidbaerg – Luftlinie bis Nhastrand, Grimwerk, Bhalta (Gipfel), Svinsager: jeweils 71, 83, 41, bzw. 38 Statmos oder Tagesreisen  ;D

(einmal der Länge nach übers Nebelmeer sind also grob wenigstens 83-84 Tagesreisen, wenn man im Osten in die Thumimbe hineinfährt auch noch einige mehr ;) )
« Letzte Änderung: 10.05.2012 | 16:31 von Kardinal »
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #635 am: 10.05.2012 | 15:40 »
Wow - dann ist die Verwendung des Wortes "gewaltig" in der Weltbeschreibung also nicht übertrieben...

Danke, das war schon alles, was ich wissen wollte!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline honigferd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: honigferd
    • thxbye
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #636 am: 10.05.2012 | 18:06 »
Ui. Grob verschätzt. Dann wird es der Gruppe demnächst wohl merkwürdig langwierig vorkommen am Nebelmeer entlang zu reisen. ;)

Danke!

Online rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #637 am: 10.05.2012 | 18:11 »
letztendlich ist es ja deine Malmsturmwelt. Btw. ich habe die Karte soeben neu hochgeladen ein Maßstab in Statmos sollte sich nun unten links finden. Hoffe das hilft :-)

Die Karte gibts hier

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #638 am: 10.05.2012 | 18:48 »
Na, also wenn das kein Service ist...

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline honigferd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: honigferd
    • thxbye
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #639 am: 10.05.2012 | 18:52 »
Super! Danke!  :pray:

Allerdings ist nach dem Maßstab das Nebelmeer eher 280 oder sowas Statmos breit.
Da kommt dann das bereits erwähnte Problem Kugelförmiger Planet zum tragen und der Maßstab 1:1 gilt nur für den Äquator - den Rest müsste man der Polnähe gemäß herunterskalieren?  :korvin:

Offline wolfheart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Praktiker & Ketzer
  • Beiträge: 46
  • Username: wolfheart
Weltenband als PDF? - Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #640 am: 10.05.2012 | 19:16 »
Naja mehr verkaufen ist kein wirklich Aspekt. Aber das Anbieten was der einzelne konkret will vielleicht schon. Ich schick das nochmal in die Runde!
Hallo,
habt ihr das Thema nochmal durchgesprochen? Für mich gilt es immer noch: ich habe zwar den Weltenband als Buch, hätte ihn aber auch gern zusätzlich als PDF!
gruß
Wolfheart

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #641 am: 10.05.2012 | 19:31 »
Super! Danke!  :pray:

Allerdings ist nach dem Maßstab das Nebelmeer eher 280 oder sowas Statmos breit.
Da kommt dann das bereits erwähnte Problem Kugelförmiger Planet zum tragen und der Maßstab 1:1 gilt nur für den Äquator - den Rest müsste man der Polnähe gemäß herunterskalieren?  :korvin:

richtig! nur mal als Beispiel: Nidbaerg liegt auf 65,60 N & 46,75 W - Grimwerk liegt auf 63,63 N & 90,98 W --- wer's mal ganz genau wissen möchte, wie viele Km dazwischen liegen kann z. B. diesen online-Rechner nutzen: http://www.nhc.noaa.gov/gccalc.shtml

P.S.: der Maßstab stimmt wie erwähnt nur in Äquatornähe so richtig - der Äquator verläuft ziemlich exakt am Südufer des Mondsees (das kreisrunde Teil im Imperium) entlang ;)
« Letzte Änderung: 10.05.2012 | 19:38 von Kardinal »
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #642 am: 10.05.2012 | 20:20 »
Womit wir dann auch wüssten, was wir unbedingt als Malmsturm-Produkt brauchen: Einen Malmsturm-Globus... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #643 am: 10.05.2012 | 20:22 »
...die Daten hätt ich wohl... ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Weltenband als PDF? - Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #644 am: 10.05.2012 | 21:55 »
Hallo,
habt ihr das Thema nochmal durchgesprochen? Für mich gilt es immer noch: ich habe zwar den Weltenband als Buch, hätte ihn aber auch gern zusätzlich als PDF!
gruß
Wolfheart
Vielleict weiß ich in den nächsten Tagen mehr

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #645 am: 13.05.2012 | 23:49 »
Mal ne Frage zu den Regeln: Wie regelt ihr das mit Besitz? Das ist eine Fertigkeit mit der ich mich unglaublich schwer tue, weil ich das Gefühl habe, dass man damit keine Geldwerte verwalten kann, denn ich müsste mich ja immer an der Fertigkeit Besitz orientieren wie viel jeder bekommt und hat. Kann sein, dass diese Denke etwas zu abstrakt für mich ist, bei einem guten Wurf, haben die ja theoretisch auch alles in der Tasche...

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #646 am: 13.05.2012 | 23:50 »
Es gibt kein Geld, nur Proben auf "Kann ich mir das gerade leisten?".

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #647 am: 14.05.2012 | 00:03 »
ja dann tu ich mich persönlich einfach nur schwer damit... ich glaube, dass ein Würfelwurf oder ein Bonus auf Besitz meinen Spielern nicht so einen Freudenschrei entlocken wird, wie wenn ich sage: "Ihr bekommt xx Goldstücke dafür"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #648 am: 14.05.2012 | 00:59 »
Also ich habe bei Malmsturm das Konzept "Beute" eingeführt. Den Spielern habe ich erzählt, wie toll die Münzen sich anfühlen und wie schön die Edelsteine glitzern.
Danach sage ich ihnen, wieviel Beute sie gefunden haben. Jede Beute kann ein einziges Mal eingesetzt werden, um einen +2 Bonus auf "Besitz" zu bekommen, wenn man einkauft.

Gleichzeitig habe ich Zak's Silbenregel aus Vornheim übernommen. Für jede Silbe, die ein Gegenstand oder Dienstleistung besitzt, steigt die Schwierigkeit des Besitz-Wurfs um ein.
Zak hat die Methode gewählt, weil er sagt: je spezifischer die Spielerwünsche desto teurer der Gegenstand. Also ist eine "Fackel" billiger als eine "Laterne mit Bullauge".

Es hat zwar nicht allen Spielern gefallen, aber insgesamt hat das recht gut funktioniert. Und man kann das auch pädagogisch einsetzen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #649 am: 14.05.2012 | 09:42 »
interessant. Auf die Idee Boni auf Besitz zu geben, je nachdem wie hoch die "Beute" ausgefallen ist kam ich zwar auch schon, aber das war noch sehr unkonkret.