Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Empfehlenswerte 3.X/d20 Settings
Mimöschen:
Midnight
Interessantes Low-Magic-Setting mit netten Quirks abseits des üblichen D20-Einheitsbreis.
Scarred Lands
Sehr stimmungsvoll ausgearbeitetes Setting mit einer Vielzahl von außergewöhnlichen Locations.
K!aus:
--- Zitat von: Samael am 13.11.2010 | 23:22 ---EDIT:
Wenn ich ehrlich bin, würde ich, wenn mir irgendein guter SL die Wahl bietet eine Kampagne in den FR, Greyhawk oder Eberron zu leiten auch Eberron wählen.
--- Ende Zitat ---
'nough said! ;D
Holothuroid:
--- Zitat von: Samael am 13.11.2010 | 23:22 ---Also Götter gibt es in den 2E/3E FR definitiv zu viele, da bin ich ganz deiner Meinung! Es war etwas Anderes, was mich an der Kosmologie Eberrons etwas gestört hat, nicht unbedingt das Pantheon. Ich kriege es nicht mehr zu 100% auf die Kette, aber es hatte mit diesen Traumdämonen zu tun, und der "Geschlossenheit" des Settings im vgl. zum Multiversum der anderen Settings
--- Ende Zitat ---
Das stimmt in gewisser Weise. Reisen zwischen Ebenen sind bei Eberron nicht vorgesehen.
Es gibt zwar diese nahen Reiche, aber die interessieren eher, wo sie sich auf Eberron selbst manifestieren: "Dieser Sumpf ist von Mabar beeinflusst. Die Todesenergien sind dort sehr stark..." Usw. Oder dass in Sharn sich verstoßene Engel niederlassen, die böse geworden sind, eben weil Shan ein Manifestationspunkt von Syrania ist.
Die Rollen von Welt und Ebenen scheint mir da insofern ein bisschen umgedreht. Bei der klassischen Kosmologie kommt es mir gelegentlich so vor, als sei die sterbliche Welt der Hinterhof der Ebenen. Bei Eberron sind die Ebenen die Vorstädte der Welt. Gefällt mir sehr gut, aber das ist bestimmt Geschmackssache.
Die Traumviecher, die Quori, sind eine der großen Bedrohungen. Die wollen die Welt gerne in Stase versetzen, haben das Psi auf die Welt gebracht, beherrschen einen der anderen drei Kontinente und ihre Erzfeinde sind eine der neuen Spielerrassen (Kalashtar).
Koenn:
Hm, in den Forgotten Realms gibt es immernoch und immer wieder viel zu entdecken, das charismatische an diesem Setting sind Parallelen zu unserer Welt. Mit ein bisschen Aufwand kann man auch den Hintergrund von Maztica oder Kara-Tur einbauen (muss man halt noch von AD&D besorgen, aber es kann sich lohnen).
Von Eberron würde ich abraten, ausser man steht auf Steam-Punk. Hat meiner Meinung nach nichts in D&D verloren, aber über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten.
Soweit mal
Samael:
--- Zitat von: Klaus am 13.11.2010 | 23:45 ---'nough said! ;D
--- Ende Zitat ---
Am Allerliebsten aber Golarion! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln