Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Eine Lanze für die WoD

<< < (21/36) > >>

Nin:

--- Zitat von: 1of3 am 15.11.2010 | 21:56 ---Und eben das ist Unfug. Die dunkle Seite muss Kekse haben. Mach es geil, den Charakter gegen die Wand zu fahren! Lass den Spieler das wollen, statt eben doch den moralischen Zeigenfinger zu schwingen!
--- Ende Zitat ---

Das ist aber dann ein anderes Spiel. Denn in der WoD geht es ja nicht darum einen Charakter gegen die Wand zu fahren.

Ich sehe in diesem Spiel eher Versuchung, Tragik, Drama und zwischen Welten gefangen zu sein. Vom Spieldesign finde ich es einen interessanten Aspekt, dass ein Charakter über die Spieldauer einerseits mächtiger wird, auf der anderen Seite sich aber selber schwächt ... zwei Seiten einer Medaille. Für mich ist die WoD kein Helden-Spiel und auch kein Spiel, um die Figur freudig in den Abgrund zu moschen.

Teylen:

--- Zitat von: 1of3 am 15.11.2010 | 21:56 ---Und eben das ist Unfug. Die dunkle Seite muss Kekse haben.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Zumal man gerade bei Star Wars auf der dunkelnen Seite alt, häßlich und einsam wird.
Am Ende kommt dann der eigene Nachwuchs und verbrennt einen auf einem Planeten voller Teddybären.

Nur Vorteile für die dunkele Seite finde ich ziemlich öde.
Nun und imho ist die MK selbst in der oWoD nicht zum gängeln da.

--- Zitat von: Jiba am 15.11.2010 | 22:32 ---gut es gab ein bisschen Polemik auf meiner Seite gegen die VtMler
--- Ende Zitat ---
Es gab nicht nur ein bisschen Polemik von dir sondern es wurde die komplette Palette ab gefrühstückt.
Jammern, Check. Erzkonservativ, Check. Dumm, Check. Scheuklappen Check. Vorurteile einmal durch, Check. KKK, Check.

Aber "Wuhu" irgendwer war irgendwann mal von einer VtM Runde gefrustet was dann die Rechtfertigung ist bei jeder möglichen Gelegenheit die Polemik, Vorurteils und Beleidigungs-Palette einmal rauf und runter zu frühstücken. Get over it. Es randalieren doch auch nicht die oWoD Fans durch die Threads der nWoD und brechen lauter Lanzen für die oWoD während sie die nWoD'ler wissen für wie dämlich sie sie halten.
Nüchtern gesehen ist doch das schlimmste und einzige was die oWoD Fans getan haben das sie die nWoD genauso wenig spielen wie ein beliebiges anderes Rollenspiel.

Und klar habe ich die Palette von KKK bis Sex Vorurteile nicht in den richtigen Hals bekommen, einfach weil mir dafür ein richtiger Hals fehlt.
Uh aber klar die oWoD Fans jammern ja nur herum, - nur weil sie sich net polemisch blöd anmachen lassen?

--- Zitat ---Mein Punkt ist letztlich der: Schaut über den Tellerrand, bedient euch bei beiden WoDs und macht euer eigenes Urban Fantasy Ding...
--- Ende Zitat ---
Wieso soll man ein eigenes Ding machen wenn man mit dem oWoD Setting seiner Wahl zufrieden ist?
Wieso soll man ein eigenes Ding machen wenn man minimale, wenig, sehr wenige bis keine Weltbau Ambitionen hat?
Ist es da so schwer zu akzeptieren das es Leute gibt die gerne ein gegebenes, stabiles Setting haben anstelle irgendwelche Freiheiten zu nutzen um an etwas rum zu basteln

--- Zitat ---... denn damit man überhaupt argumentieren kann, dass die nWoD besser ist (oder bestimmte Dinge besser löst) als die WoD (weggelassenes "o" ist Absicht), muss die WoD ja irgendetwas schlechter machen als die nWoD.
--- Ende Zitat ---
Ich bin so froh nicht als Mann auf die Welt gekommen zu sein. @.@
Wieso immer nur besser und schlechter und nicht einfach nur einmal anders.
Ich mein wenn ich wem DFRPG schmackhaft machen will oder Dramatik, dann fange ich doch nicht damit an zu erzählen wo sie alles besser sind als X und wo X alles schlechter ist als DFRPG oder Dramatik. Ich mein es wäre doch armselig wenn ich DFRPG und Dramatik nur anpreisen könnte in dem ich X schlechter mache und es würde keinen davon überzeugen. Erst recht nicht die Leute die X mögen.

--- Zitat ---Klar finden die "nWoD, aber nicht oWoD"-Spieler die Originale Welt der Dunkelheit scheiße...
--- Ende Zitat ---
Wuzz?  :o Das meinst du doch nicht ernst?  wtf?
Ich hab nicht das Gefühl das Nin die oWoD scheiße findet.
Als ich auf der AnimagiC nWoD spielte fand ich die oWoD kein Stückchen schlechter nur weil ich bei der nWoD sehr viel Spaß hatte.

Nun und weil mir ich die dramatischen Kämpfen so bei DFRPG toll fand heißt das doch nicht das ich jetzt das oWoD Kampfsystem elend finden muß oder das entweder das oWoD oder das DFRPG Kampfsystem objektiv besser wäre.

Sorry, aber da ich mich gerade fühle wie das WeirdWest Icon bei Fallout, ein Vergleich.
Das wäre doch so als würde ich Go spielen, was ich mit 1-2kyu nicht ganz so schlecht tue, und dann darüber abfahren das Schach ja objektiv die schlechteren Regeln hätten, äh, weil sie anders sind. Nun oder das im Go japanische Regeln objektiv besser seien als chinesische, weil ich viel öfter nach japanischen spiele und die mehr mag. Das wäre doch vollkomen absurd?

--- Zitat ---Die Essenz: Damit etwas besser als etwas anderes sein kann, muss das zweite schlechter als das erste sein... sonst kriegt man die semantischen Voraussetzungen eines Vergleichs zugunsten eines der beiden Gegenstände ja mal überhaupt nicht hin.
--- Ende Zitat ---
Es kann auch einfach anders sein.
Angenommen ich vergleiche Äpfel, nicht mal Äpfel mit Birnen, und dann vergleiche ich Jonas Gold Äpfel mit Granny Smith, dann kann ich ja auch nicht den Granny Smith Apfel nur beschreiben in dem ich den Jonas Gold runter mache.

--- Zitat ---nur weil ein vernünftiges Argument, wie eben zum Beispiel die höhere Crossoverfähigkeit, mit Polemik gewürzt ist, entkräftet es nicht das Argument und macht es unvernünftig. Klar, es war nicht nett formuliert. Aber das Argument bleibt doch dasselbe...
--- Ende Zitat ---
Ein Argument gewinnt aber mit den Thesen mit welchen man es untermauert an Qualität.
Verzichtet man auf Thesen ist es kein Argument, keine These sondern einfach nur unausgegorener Mist.
Es fehlt die Relation, der Kontext und die Beschreibung. Es wäre als würde ich abfeiern das die Menschlichkeit Sache toll ist, in einem halben Nebensatz unter Polemik begraben. Wäre auch kein Argument sondern scheiße, auch wenn die MK Sache gut ist keine Diskussionsgrundlage.

Und immerhin habe ich da noch so jedes schlecht vorgebrachte Argument heraus gefischt und versucht was draus zu machen.

--- Zitat ---[Das o in oWoD]
Ich finde hier drehst du aber arg an Bedeutungen von Worten. "Original" hat die Zusatzbedeutung "echt" oder "nicht kopiert/bearbeitet", kann aber eben auch "ursprünglich" heißen - hier ist die Gefahr, statt "ursprünglich" die Bedeutung "echt" zu lesen real gegeben.
--- Ende Zitat ---

Das passiert nur wenn man das "o" mal kurz aus dem Kontext reißt in dem WW auf die Idee kam es original zu nennen.
Wenn man dann so Lost in Translation ist, respektive es böswillig macht um möglichst was negatives rein zu interpretieren, ist das nicht das Problem anderer Leute. Zumal die alte WoD nun auch nicht unecht wäre oder kopiert ist.

--- Zitat ---Man kriegt sehr wohl Setting, Fluff (und zwar, subjektiv, sehr guten) und Hintergrund... nur eben mehr als einmal. Da steht nicht "Kain ist der Urvater aller Vampire", sondern "Kain ist der Urvater aller Vampire ODER Dracula, wenn es ihnen lieber ist ODER Longinius, wenn es ihnen lieber ist ODER die Vampire haben keinen Urvater und sind eine neue Stufe der Evolution"
--- Ende Zitat ---
Damit fast du gut zusammen wieso es imho weniger den Hintern hoch kriegt zu einem richtigen Setting zu taugen noch als Universal System

--- Zitat ---das finde ich sehr schön, denn man kann sich je nach dem Stil der Runde, der Mitspieler, der Kampagne für etwas entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht.
Ich finde das ist als wenn man die Auswahl zwischen 12 nicht ganz fertigen Sandwichen hat und dann alle lapperig schmecken.

--- Zitat ---Die Botschaft ist die Folgende: Das Setting eurer Gruppe ist das was zählt, der Hintergrund, den ihr erschafft. Ich habe ohnehin nie verstanden warum die Visionen eines Settings von ein paar bezahlten Autoren mehr Legitimation haben sollten als die der Spieler, die das Game spielen.
--- Ende Zitat ---
Ersteren Faktor hast du auch bei der oWoD, dafür braucht es nur den Mut alles zu streichen was man nicht will.
Zweiteres allein schon weil es geteilt ist. Weil auch das was man im stillen Kämmerlein macht interessiert keinen, hat imho nicht die Qualität und ist beliebig, egal.

--- Zitat ---Ich würde sogar sagen, dass es in etwa gleich leicht ist zu sagen "Kain gibt es nicht!" bei oWoD, als zu sagen "Kain gibt es!" bei nWoD. Das gibt sich nicht viel. Vor allem, weil letztlich beim Storytellersystem grade das nahe, persönliche Umfeld des Charakters, zumindest so, wie ich das ganze verstehe, eine bedeutendere Rolle spielt, als die weltumspannende Verschwörung dahinter. Sehe ich so...
--- Ende Zitat ---
Was denn nun? Kain + Anhang oder keine weltumspannende Verschwörung?
Zumal ich finde das es ohne weltumspannende Verschwörung weniger rockt.
Ich mein da spielt man schon etwas was untot und langlebig ist, und dann sollen die sich nicht etwas weltumspannend rumverschwören? Den Kopf politisch nicht aus der Stadt raus bekommen? Und was ist daran toll wenn der Charakter ein persönliches Umfeld hat das sich nur regional eingeschränkt entwickeln kann? Ich mag eher komplexe Settings-Systeme.

--- Zitat ---Und Polemik: Sie passiert, aber wenn die Emotionen runtergekocht sind, sollte man nicht noch weiter drauf rumreiten.
--- Ende Zitat ---
Ich habe auch Emotionen, und wenn die durch Polemik befeuert werden habe ich genauso das Recht die vor zu latzen wie es zuvor mit der Polemik geschah.

--- Zitat ---Edit: Noch eine Frage zum Verständnis: Was ist denn an Innovation um der Innovation willen so schlecht?
--- Ende Zitat ---
Sie ist unnötig, anstrengend und bringt keinen Gewinn.
Etwas für Leute die blind jedem Trend hinterher hescheln nur weil er neu und innovativ ist ohne den Sinn oder Nutzen zu hinterfragen.

--- Zitat ---Ich meine: Warum verbessert man denn bitte etwas, außer aus dem Grund heraus, es für verbesserungswürdig zu halten und es zu verbessern?
--- Ende Zitat ---
Es hat imho keiner was verbessert weil er es für Verbesserungswürdig hielt.
Imho wurde nicht einmal primär verbessert sondern nur verändert.

Edler Baldur:
Auch wenn ich jetzt nicht mehr jedes einzelne Posting verfolgt habe (und WoD nie gespielt habe), könnte man nicht die Regeln des neuen Regelwerkes mit dem Metaplot/ Setting des alten Regelwerkes verbinden?

Teylen:

--- Zitat von: Edler Baldur am 16.11.2010 | 01:00 ---Auch wenn ich jetzt nicht mehr jedes einzelne Posting verfolgt habe (und WoD nie gespielt habe), könnte man nicht die Regeln des neuen Regelwerkes mit dem Metaplot/ Setting des alten Regelwerkes verbinden?
--- Ende Zitat ---
Die Translation Documents sollen diesen Monat erscheinen:
http://forums.white-wolf.com/cs/forums/t/33301.aspx

Man wollte erst nicht da man die oWoD am liebste toter als tot gesehen hätte, rudert aber nun zurück bzw. nach besten Kräften auf die oWoD Fans zu da das neue MMORPG in Machte auf VtM und nicht VtR basieren wird. In dem Zug entstand auch die Diskussion um das o.

Holothuroid:

--- Zitat von: Teylen am 16.11.2010 | 00:18 ---Nur Vorteile für die dunkele Seite finde ich ziemlich öde.
Nun und imho ist die MK selbst in der oWoD nicht zum gängeln da.
--- Ende Zitat ---

Wieso nur Vorteile? Irgendwelche wären ja schön. Bei Vampire gibts nur Nachteile.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln