Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Eine Lanze für die WoD

<< < (33/36) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Tümpelritter am 18.11.2010 | 00:51 ---Im Grunde stimme ich Dir vollkommen zu. Die nWoD muss sich nicht von der oWoD abgrenzen. Deswegen bin ich ja so an diesem FATE-Vergleich interessiert.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte das ich finde das sich die nWoD erstmal ueberhaupt nicht abgrenzen oder vergleichen lassen muss sondern erstmal (so richtig sexy) beschrieben gehoert.
Einfach so fuer sich, ganz ohne andere Systeme zu erwaehnen.

Oberkampf:

--- Zitat von: Haukrinn am 18.11.2010 | 08:42 ---Also soll sie sich stattdessen gegen FATE abgrenzen? Obwohl beide Systeme unterschiedliche Ziele verfolgen?

--- Ende Zitat ---

Ich meine eher, dass beide Systeme einen unterschiedlichen Zugang zum Genre "Urban Horror" eröffnen. Beide stellen genau dafür entwickelte (modifizierte) Regeln zur Verfügung. Beide haben ganz unterschiedliche Herangehensweisen. In beide sind "moderne" Designsüberlegungen eingeflossen. Es wäre für mich interessant, wo die Stärken des einen und wo die Stärken des anderen Regelwerkes liegen, und zwar im Sinne des Unterscheidens, nicht des Abwertens. Sowas wäre für mich spannender als die Auseinandersetzung mit einem Spiel, das ich sowieso nicht mehr anrühren werde.

Ein:
Naja, eigentlich ist der Vergleich unzulässig, da WoD ein Genre-Rollenspiel ist, während FATE immer noch aus der Universal-Ecke kommt. Man könnte aber natürlich WoD und DF nebeneinander stellen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Fluffy am 18.11.2010 | 14:49 ---Naja, eigentlich ist der Vergleich unzulässig, da WoD ein Genre-Rollenspiel ist, während FATE immer noch aus der Universal-Ecke kommt. Man könnte aber natürlich WoD und DF nebeneinander stellen.

--- Ende Zitat ---
Ich denke, die Rede ist nicht von Fate universell, sondern vom Dresden Files RPG, das auf dem Fatesystem basiert und das gleiche Genre hat, wie die WoD.

Teylen:
Ich faende es dennoch besser erstmal ein Fundament aufzubauen in dem man die nWoD erklaert und sauber praesentiert. Das heisst einmal die Lanze fuer die nWoD bricht, bevor man sie mit anderen Systemen vergleicht.

Andernfalls kann man doch schon die Stoppuhr druecken wie lange es dauert bis die Diskussion durch Ahnungslosigkeit und Vorurteilen gegenueber der nWoD oder Allgemeinplaetzen in Bezug auf die (o)WoD zerschossen wird oder abgleitet - im bestenfall vielleicht noch stirbt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln