Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Eine Lanze für die WoD
8t88:
--- Zitat von: Athair am 14.11.2010 | 23:16 ---Doch Systematik und Funktionalität sind Qualitätskriterien abseits persönlicher Präferenzen.
--- Ende Zitat ---
Danke, so einen Satz hab ich gesucht! :D
Nin:
Wovon sprecht ihr? Ist "WoD" das Synonym für die (Kampf-) Regeln?
8t88:
--- Zitat von: Nin am 14.11.2010 | 23:25 ---Wovon sprecht ihr? Ist "WoD" das Synonym für die (Kampf-) Regeln?
--- Ende Zitat ---
Nein, es geht halt um alle Teile.
Ich denke halt, dass das Konzept des Freieren Settings ohne in Stein gemeißelte Sachen besser am Spieltisch verwertbar ist als überindoktrinierte Settings. Und da meine ich können sich andere Ernsthafte Systeme ein bisschen was von der nWoD abgucken, so Sie denn so ähnlich Konzipiert sein wollen.
Das ist kein Muss, und bei bestimmten Settings auch nicht Sinnvoll.
Und im direkten vergleich lässt sich halt mit der WoD mehr verschiedenes zeug machen, weil die Grenzmauern einfach kleiner oder nicht mehr da sind, im vergleich zu früher.
Aber so eine RPG-Diskussion konzentriert sich natürlich gerne auf Regeln, auch wenn ich ja eben meinte, dass die Schreiber der neuen WoD dazu gelernt haben.
Ein gutes Beispiel dafür sind auch die Szenenblätter, die auf 1 bis 5 Seiten Szenen und Plothooks präsentieren 8für kleines geld).
man kann ja so schwer ohne overallplotline (wie zB bei DSA) einzelne Abenteuer verkaufen. Soclhe einzelnen Szenen kann man aber auch für Seine eigene Kampagne benutzen, weil diese eben losgelöst sind.
Es ist jetzt keine Kritik an der oWoD dass es das nicht gab, oder dass das nicht auch für die alte verwende werden könnte:
Was ich sagen will ist, dass diese Überlegungen und gedanken eben neuer sind, oder zumindest von WW erst seit der WoD verfolgt und umgesetzt werden.
Das ist auch mal so ein schubser für die ganzen indie-Leute... man hat ja manschmal das Gefühl, dass die meinen die Grooßen Spiele und verlage seien Dinosaurier, die sich nicht weiterentwickeln. Das sehe ich aus dem Schreibstil der WoD eben nicht so.
Nin:
--- Zitat von: 8t88 am 14.11.2010 | 23:30 ---Ich denke halt, dass das Konzept des Freieren Settings ohne in Stein gemeißelte Sachen besser am Spieltisch verwertbar ist als überindoktrinierte Settings.
--- Ende Zitat ---
Mag sein. Das ist aber dann ein Beispiel, dass es eine Frage des subjektiven Geschmacks ist und nichts "Objektives".
8t88:
--- Zitat von: Nin am 14.11.2010 | 23:37 ---Mag sein. Das ist aber dann ein Beispiel, dass es eine Frage des subjektiven Geschmacks ist und nichts "Objektives".
--- Ende Zitat ---
Grundlegend ist das erst einmal eine Entwicklung die es in den 90ern in dem bereich noch nicht gab.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass man jeden oWoD-Plot on der WoD machen kann aber nicht umgekehrt.
Sicher, wenn ich lieber in einem festen Setting spielen, und mir selbst garkeine gedanken um Grenzbereiche oder was jenseit davon kommt machen möchte, bleib ich halt bei der oWoD
Wenn ich also das Setting so nutzen kann wie früher, und noch mehr machen kann, lande ich schnell bei der nächsten Frage: Regelsystem.
Da steht die WoD halt nach wie vor weiter vorne... schneller, besser strukturiert.
und auch das Setting ist eben besser durchdacht, weil man eben aus den Jahren mit der oWoD gelernt hat.
zudem ist ja auch die WoD von start ab mit allen Major Supernaturals im Kopf geschrieben worden, was ja bei oWoD nicht der Fall war.
Der Blick auf das Gesamtwerk ist einfach schöner. und es ist einfach egal wo ich reinblättere, ich habe halt eher das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben, dass mir sofort Lust aufs spielen macht.
Einige andere Verlage bekommen das nicht hin. Klar, es gibt Dinge wie das Armory Reloaded, und so anderes zeug. Aber das ist im vergleich an Büchern die die ausstoßen und der Möglichkeit sich heutzutage vorher darüber zu informieren wesentlich angenehmer (und ein besseres gute Bücher zu schlechte Bücher Verhältnis) als das was es von manch anderen Leuten gibt.
"Alles kann, nichts muss" alleine verwässert durchaus den Kreativen Fluss gegenüber "So muss das laufen!"
Aber ich hab halt nirgends auf dem RPG-Markt eine so hohe Dichte an "Alles kann, nichts muss, aber so oder so kann das Laufen. Und hier noch ein paar Ideen und Dnekanstöße dazu!" gesehen wie bei der WoD.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln