Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Eine Lanze für die WoD
alexandro:
@Jiba:
Leider macht es imo nicht klar genug, dass es ein Baukasten sein soll: bspw. wird im GRW zu Requiem klipp und klar gesagt "Es gibt Ghule, es gibt Diablerie, es gibt Blutbänder" und nicht "Es gibt möglicherweise Ghule, vielleicht gibt es Diablerie und eventuell sogar Blutsbänder".
Damit werden bestimmte Fakten in der Spielwelt geschaffen (klar, kann man alles ignorieren, aber das konnte man auch in der oWoD). Leider stehen die Fakten erstmal ziemlich für sich allein (weil die Autoren von Requiem sich nichts trauen).
In der oWoD hatte die Tatsache dass es so etwas wie Diablerie gab bestimmte Auswirkungen darauf, wie Vampire miteinander umgehen.
In der nWoD gibt es Diablerie, aber es wird nicht näher darauf eingegangen, was das für Vampire bedeutet (bzw. bedeuten könnte) - die Diablerie ist zwar da, aber sie ist komplett bedeutungs- und konsequenzenlos.
Holothuroid:
--- Zitat von: alexandro am 15.11.2010 | 22:13 ---Nach dieser Theorie ist Sorcerer ein schlecht designtes Spiel.
EDIT: ebenso wie D&D.
--- Ende Zitat ---
Sorcerer habe ich nie gelesen. Was du bei D&D in diesem Zusammenhang meinst, weiß ich nicht. Star Wars ist gut. Da gibts coole Kräfte wie Force Choke. Agone ist fein. Da kann man mächtigere Dämonen beschwören (und kriegt dann noch mehr Darkness).
alexandro:
--- Zitat von: 1of3 am 15.11.2010 | 22:48 ---Star Wars ist gut. Da gibts coole Kräfte wie Force Choke.
--- Ende Zitat ---
Falschrum: man bekommt keinen Force Choke wenn man auf die Dunkle Seite wechselt. Man bekommt den Force Choke und wenn man ihn EINSETZT wechselt man (vielleicht) auf die Dunkle Seite.
Soweit wie bei Vampire (egal ob Maskerade oder Requiem).
Holothuroid:
Nein, da gibts gar nichts. Man verliert nur Menschlichkeit, wenn man Kindern den Schnuller wegnimmt.
alexandro:
Und was sind die Disziplinen? Nichts anderes als der Expresszug auf die Dunkle Seite(TM)!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln