Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Tipps für Experimentalrunde
Crimson King:
--- Zitat von: Reed am 17.11.2010 | 19:18 ---Spielgefühl: Nicht zu cinematisch, aber auch nicht total gritty. Auf jeden Fall atmosphärisch. Nicht zu heldenhaft, aber auch nicht total noir (ich mag runde Charaktere mit Fehlern, aber gutem Kern). Soziale Konflikte deutlich bevorzugt, Action kann aber schon auch mal kommen. Bisschen phantastisch wäre nicht schlecht, aber muss nicht unbedingt.
--- Ende Zitat ---
OK, also von allem etwas, aber nichts richtig. ;D
Serenity ist das Rollenspielsystem zur Fernsehserie Firefly, also SciFi, und sehr zu empfehlen.
Fading Suns ist ein weiteres SciFi-System, das 3/5 Dune mit 1/5 Babylon 5 und 1/5 Star Wars mischt. Intrigenspiele und soziale Konflikte, Mystery und Übernatürliches, Drama und Action, mit Fading Sun geht alles. FS hat hier im Forum viele Fans - zurecht.
Aus der Fülle von Steampunk-Systemen sollte sich auch eines finden lassen. Ich habe da allerdings keine praktische Erfahrung.
In der Fantasy-Ecke kann man z.B. Reign nehmen oder Savage World of Solomon Kane. Beide Systeme sind gut für Sword & Sorcery ohne Zwerge, Elfen und Orks geeignet, die Reign-Welt ist etwas seltsam. Beide Systeme lassen sich aber z.B. sehr gut für Conan-mäßige Sachen verwenden. Von Haukrinn, einem User in diesem Forum, gibt es eine (vermutlich immer noch unfertige) Adaption von Reign auf Conan.
Zwart:
--- Zitat ---Serenity ist das Rollenspielsystem zur Fernsehserie Firefly, also SciFi, und sehr zu empfehlen.
--- Ende Zitat ---
Oh, wenn wir schon beim Cortex System (so nennt sich das Regelsystem von Serenity) sind, dann darf natürlich auch Battlestar Galactica als Empfehlung nicht fehlen. Wenn man die neue Serie mag, mag man auch das RPG dazu. Und Cortex ist eh sehr cool. :)
Funktionalist:
--- Zitat von: Crimson King am 17.11.2010 | 20:23 --- FS hat hier im Forum viele Fans - zurecht.
--- Ende Zitat ---
*Auf Signatur deut.*
;D
Das System von FS ist...unspektakulär, aber funktioniert mit ein zwei kleinen Hausregeln ganz gut. Naja, ich habs auf Fate gespielt (was auch sonst,gell? ;D).
@zwart
Degenesys ist jetzt nicht ernst gemeint. oder?
vaxr:
--- Zitat von: Bi-Ba-Besserspieler am 17.11.2010 | 23:24 ---Degenesys ist jetzt nicht ernst gemeint. oder?
--- Ende Zitat ---
Och, wenn man ein kaum spielbares Setting mit kaum spielbaren Regeln moechte und bereit ist, sich dafuer durch ein paar hundert Seiten Prosa zu kaempfen, warum nicht?
Zwart:
--- Zitat ---Degenesys ist jetzt nicht ernst gemeint. oder?
--- Ende Zitat ---
Naja, so halb. ;)
Es ist auf deutsch zu kriegen, es ist umsonst. Es ist also kein Risiko dabei das einfach mal auszuprobieren. Es bietet auch jede Menge Atmosphäre. Man bekommt Charaktere mit Fehlern (die bestehen ja am Anfang fast nur aus Fehlern ;D ;D ) und gutem Kern. Und zu guter Letzt gibt es jede Menge sozialer Konflikte innerhalb der Kulte.
Eigentlich wollte ich auf den selben Punkt raus wie Crimson King. Bei dem Anforderungsprofil kann hier einfach jeder sein Lieblingsspiel oder was ihm gerade so einfällt in den Ring werfen. Denn Reed sucht nichts bestimmtes. Er hat eigentlich keine Vorstellung von dem was er sucht, weil er fast nur DSA kennt. Er ist, denke ich, einfach auf der Suche nach einem neuen Rollenspiel, das nicht DSA ist, zum Ausprobieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln