Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Tipps für Experimentalrunde
Funktionalist:
Das Traurige ist, dass man als Spieler Fate in 15 Minuten erklärt bekommen kann... (+1h Probephase während des Zockens, um Compels, Declarations etc auszuprobieren...aber das ist ja schon Spiel.)
Als SL muss allerdings die Regeln verstanden haben, was einen Klick-Moment benötigt. Mit Fate2 habe ich allerdings sofort losgespielt, allerdings hatte ich das FS-Setting schon parat im Kopf.
(Fading Suns mit SBA ist im Moment mein Lieblingsspiel.)
Freefate habe ich mir noch nicht angeschaut. Allerdings ist Fate3 viel vernetzter als Fate2.
Probiert Polaris aus. bwohl unsere Runde ein paar Probleme hatte, ist das eine sehr interessante Erfahrung. Das Aushandeln einer Geschichte ist eine genz eigene Chose mit viel viel Sexappeal (naja, dem Äquivalent für Systemregeln ;D).
Reed:
Ich habe übers Wochenende eine meiner Mitspielerinnen am Wickel gekriegt (laaaange Autofahrt ;D) und versucht, ihr Fate zu erklären (d.h. die 2/3 der FreeFate-Regeln, die ich schon gelesen habe). Nachdem sie mich erstmal ausbremsen musste, weil ich total inkohärent war, hat es dann im zweiten Anlauf ziemlich gut geklappt und sie war durchaus interessiert. Überhaupt muss ich sagen, dass sie ziemlich viel Enthusiasmus für die Experimentalrunden-Idee gezeigt hat und sogar Vorschläge gebracht hat, die noch viel radikaler und 'storytelliger' waren, als ich es gewagt hätte. Bleibt natürlich noch abzuwarten, was die beiden anderen sagen.
(Übrigens als Nachtrag zu der Gruppen-Beschreibung oben: Es handelte sich um die Spielerin, der ich 'Vorliebe für Simulation' attestiert habe. Sie hat mir mitgeteilt, dass das nicht bedeutet, dass sie unbedingt will, dass die Regeln die Spielwelt (physikalisch) simulieren, sondern dass sie viel Wert auf eine kohärenten Spielwelt legt. Weiss nicht, ob man das auch noch 'Simulationismus' nennt.)
Ich finde den Fate-Mechanismus sehr interessant, weil die Sache mit den Aspekten ja *genau* Charakterspiel zu unterstützen scheint - man soll die Sachen ausspielen, die einem für den Charakter typisch erscheinen. Das hab ich so noch nie irgendwo gesehen.
Bei Savage Worlds habe ich mir sogar die Gentleman's Edition schon vor ein paar Wochen besorgt. Das System wirkt auf mich immer noch angenehm leicht durchschaubar. Gerade bei Kämpfen dürfte das mit den Miniaturen wirklich gut gehen (wir haben auch bei DSA schon mit Bodenplan gespielt und ich fand das immer extrem hilfreich für die Vorstellung). Kämpfe bei Fate kann ich mir grad noch wesentlich schlechter vorstellen.
Hmm... momentan denke ich, es wird wohl auf eines von den beiden rauslaufen. Ich finde die Vorstellung, dass die Gruppe ein generisches System kennen lernt, das man dann vielleicht doch auch mal später weiter verwenden kann, schon einen netten Nebeneffekt.
Vielleicht kaufe ich mir Polaris aber trotzdem - schon aus Neugier.
vanadium:
--- Zitat von: Daniel am 18.11.2010 | 14:50 ---Hast du dir schon mal Lady Blackbird angeguckt? Frei, regelarm, storylastig, auf eine bis wenige Sitzungen ausgelegt. Vorausgesetzt, du kannst was mit "Firefly goes Steampunk" anfangen, könnte das was für dich sein, da die Einarbeitungszeit wirklich minimal ist.
--- Ende Zitat ---
gibt's auch auf deutsch: http://3w20.wordpress.com/2010/05/09/lady-blackbird/
der entsprechende link ist unten auf der seite.
Crimson King:
Eine kohärente Spielwelt wollen wir alle. Was Kohärenz ist, bleibt aber dem Auge des Betrachters überlassen.
Reed:
Klar. Sie ist halt recht genau dabei. Wenn man an einem Tag von A nach B 3 Stunden braucht und am nächsten unter den gleichen Bedingungen 2 Stunden, kann sie das richtig aufregen, egal ob es gerade relevant ist. Das kann ich auch nachvollziehen, aber ich z.B. stecke sowas eher mal weg, wenn es keine weiteren Auswirkungen hat.
Sie will halt, dass alles logisch zusammenpasst. Und sie ist sehr gründlich mit Hintergrundrecherchen und so - das ist wirklich beeindruckend.
@vanadium: Lady Blackbird habe ich mir sogar schon runtergeladen (auf Englisch). Schien ganz nett, auch wenn mir der Spielmechanismus beim ersten Überfliegen noch nicht richtig klar geworden ist. Ist aber halt wirklich nur genau ein Abenteuer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln