Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Tipps für Experimentalrunde
Crimson King:
Das kann man dann schon als simulationistisch bezeichnen.
Laivindil:
--- Zitat von: Reed am 23.11.2010 | 23:49 ---@vanadium: Lady Blackbird habe ich mir sogar schon runtergeladen (auf Englisch). Schien ganz nett, auch wenn mir der Spielmechanismus beim ersten Überfliegen noch nicht richtig klar geworden ist. Ist aber halt wirklich nur genau ein Abenteuer.
--- Ende Zitat ---
Es ist eine Kampagne, die wir auch nach drei Sitzungen nicht mal annähernd zu Ende gespielt haben.
Sid:
Als jemand, der den Schluss gefasst hat - Weg vom DSA RegelSystem - hin zu einem System, welches auch Kommunikation, Charaktertreue und Spieltiefe unterstuetzt, werf ich meine two cents in den Pool.
Meine Gruppe besteht aus Charakterspielern und Simulationisten.
Deshalb haben wir ein System gesucht, dass charaktertreues Spielen belohnt und moeglichst interaktiv ist.
Wir scheinen hier bei Solar Systems haengen geblieben zu sein.
SpielerPfade, die sich jeder vom Setting abhaengig selbst ausdenkt/waehlt, repraesentieren die Ziele, Motivationen und Einstellungen der Spieler und sind gleichzeitig die Quelle fuer Erfahrungspunkte.
Wenn man also nach den inneren Werten des Helden handelt, wird man durch Erfahrungspunkte belohnt.
Das System folgt einer inneren Logik und Ausnahmeregelungen sind auch fuer echte Ausnahmen gedacht. Also nicht wie in DSA. :)
Der Wuerfelmechanismus ist grobkoernig, einfach und schnell.
Das Regelsystem haelt sich eindeutig im Hintergrund, da wo es hingehoert.
Das Regelwerk ist kostenlos hier herunterzuladen:
http://www.tsoy.de/solar/
Vielleicht interessiert dich auch dieser Thread:
http://tanelorn.net/index.php/topic,62839.0.html
Zu Fate:
Ist ein grossartiges System, mit dem wir immer Spass haben, wenn uns gerade nicht der Sinn nach tiefgehendem Rollenspiel, sondern nach schnellem Spass und Bloedsinn steht. :)
(Man kann natuerlich mit jedem System "Rollenspiel" machen. Solar System unterstuetzt dies schon durch seine Mechanik)
LG
Boese Zunge
Reed:
@Böse Zunge
Danke, sehr interessant! Wie du deine Spielweise in deinem Thread beschreibst, gibt's eine Menge Überschneidungen zu unserer (ist dir wahrscheinlich auch aufgefallen ;) ).
Ich habe mir das Solar-System jedenfalls mal runtergeladen und werde es mir anschauen. Die Spielwelt klingt auch recht interessant.
Ich bin ein bisschen erstaunt, dass du Fate als Spaß-System bezeichnest. Schien mir jetzt bei dem, was ich bisher gelesen habe, nicht so offensichtlich. Du meinst also, mit Solar geht tiefergehendes Rollenspiel besser?
WeeMad:
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht kommt's ja doch noch an.
Mein Fazit zu Story DSA (war ja auch zu Beginn in deiner Auswahlliste):
Das Spiel läuft und funktioniert gut. Es ist nichts für Taktiker, aber für Leute mit dem Wunsch cool und stimmig gemeinsam zu erzählen und trotzdem nicht würfellos zu spielen. Für Erzählmuffel oder kurz angebundene ist es also nichts.
Hier der Link zu unserem Session Diary.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln