Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Keine Proben ohne Erschwerniss, Designfehler ?
Feuersänger:
Ja klar soll der SL Herausforderungen bieten, aber die dann eben auch angemessen placieren. Leider erlebt man es immer wieder, dass auf einmal jeder Gossenpunk / Unterstadtschläger mit Spielwerten daherkommen, dass einem die Ohren schlackern. Oder jedes x-beliebige Häuschen augenscheinlich die ausrangierten Türschlösser von Fort Knox hat. Oder der Kaufmann seine fünfzig Silberlinge mit einer Falle gesichert hat, die das hundertfache gekostet haben muss.
Die _Richtwerte_ bieten handelsübliche Systeme ja oft. Das Problem ist, dass viele eSeL sich nicht daran halten.
Also insofern, ja, detailliertere Beispiele könnten da eventuell helfen.
ArneBab:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.11.2010 | 18:35 ---Die _Richtwerte_ bieten handelsübliche Systeme ja oft. Das Problem ist, dass viele eSeL sich nicht daran halten.
Also insofern, ja, detailliertere Beispiele könnten da eventuell helfen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, was da am meisten helfen würde ist, den SL nochmal explizit zu sagen, dass bestimmte NSCs einfach dazu da sind, zu verlieren. Und zwar schnell. Sie als Mooks/Kanonenfutter/… zu bezeichnen und ihnen eigene Regeln zu geben ist da eine Möglichkeit (auch wenn ich die ein bisschen unbefriedigend finde, weil dabei der allgemeine Spielmechanismus offensichtlich nicht gleichzeitig für echte Gegner und Kanonenfutter funktioniert sondern extra aufgespalten werden muss).
„Ja, diese Ganger sind wirklich dafür da, von den Spielern niedergemacht, ausgequetscht und in den Staub getreten zu werden. Sie mögen interessant sein, aber sie werden trotzdem nicht wieder auftauchen.“
Eulenspiegel:
@ ArneBab
Ob einige Leute dazu gedacht sind, einfach so niedergemacht zu werden, hängt auch extrem davon ab, in welche Bereiche/Klassen die SC-Gruppe ihre Stärken hat:
Bei Shadowrun war es z.B. mal der Fall, dass unser Straßen-Sam gerade im Krankenhaus lag und unser Magier war nach einem sehr heftigen Zauber kurz vor der Bewusstlosigkeit.
Jedenfalls sind vier Ganger aufgetaucht. - Normalerweise kein Problem: Der Sam hätte sie alleine wahrscheinlich in 1-2 Runden fertig gemacht. Der Magier hätte alternativ auch einfach einen Feuerball reingehauen und gut ist.
In Anbetracht dessen, dass unsere Manpower aber gerade nicht verfügbar war, hatten wir nur einen Hacker, eine Fassadenklettererin und einen Face, die den 4 Gangern gegenüber standen. Die Ganger hatten zwar schlechte Kampfwerte, aber unsere drei Runner hatten noch schlechtere Kampfwerte. Hier wäre ein Kampf für uns sehr sehr übel abgelaufen. (Wir konnten uns zum Glück so mit den Gangern einigen.)
Oder nehmen wir ein einfaches Schloss in einem Fantasy-Abenteuer: Wenn man einen Dieb oder Einbrecher dabei hat: Kein Problem. Ohne Dieb kann dieses einfache Schloss aber schonmal ein unüberwindbares Hindernis darstellen.
Teylen:
--- Zitat von: Tourist am 18.11.2010 | 17:43 ---Kurz zusammengefasst: Ein System sollte niemals eine einfache Probe mit einer Erschwernis versehen.
--- Ende Zitat ---
Wieso nicht?
Ich finde das System wie bei der oWoD wo man die Erschwernis für einfache Proben anpasst eigentlich sehr galant.
Tourist:
@all
Danke, da scheinen wir ja insgesamt auf einer Linie zu sein
@Teylen
Ich glaube du missverstehst was ich sagen will, bzw. der Terminus "einfache Probe" ist nach deinem Verständnis nicht ideal gewählt.
Bei oWoD ist doch die Standardschwierigkeit 6.
Wenn der SL also sagt "Das Schloss ist von ganz normaler Qualität" dann wirst du erwarten dass du mit einer Schwierigkeit von 6 konfrontiert wirst und nicht dass der SL oder eine Stelle im Buch sagt dass ganz Normale Schlösser eine Schwierigkeit von 8 haben.
Bla, ich hoffe es ist jetzt klarer geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln