Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
5 Rollenspiele als Lektüre (Empfehlung)
Liftboy:
Ich würde sagen, fünf sind da zu wenig, aber wenn ich 5 auswählen müsste, dann warscheinlich:
Dogs in the Vineyard: Weil es kurz ist, erklärt wird warum etwas so und so gemacht wird und ein gutes Beispiel dafür ist das Setting und Regeln verknüpft sind.
Western City: Einfach weil ich erlebt habe, das es für viele Spieler was ganz neues ist und sehr schön und klar fprmuliert ist.
Don't rest your Head: Weil es mich ganz einfach anmacht!
GURPS: Das muss man halt kennen! Und es bietet viel an Inspiration!
Savage Worlds: Weil das Spiel zeigt wie man mit einfachen Regeln, auch komplexere Dinge abhandeln kann. Sowie generell ein gutes Beispiel dafür ist das Regeln nicht überkompliziert sein müssen um Tiefe aufzuweisen.
Wenn derjenige dann noch Lust und Zeit hat, würde ich ihm zu: nWoD, Fate, Rolemaster, Dungeonslayers und D&D4 raten.
Boni:
Ich würde in die Liste entweder noch Pendragon oder Hellas aufnehmen. Beide Spiele sind ideale Beispiele dafür, wie man mit Regeln Genre und Genrekonvention optimal einbaut und unterstützt.
Horatio:
Das klappt so nicht.. es gibt so viele Ansätze und so viele Designziele im RSP Bereich; was für Spiele willst du designen ist die Frage und was kennst du schon? Davon abgesehen müssen viele Spiele auch gespielt werden um sie zu „erfahren“ :P. Lesen reicht da fürs Verständnis nicht.
Davon abgesehen, wirst du hier mit so einer allgemeinen Fragestellung ganz klar überschwemmt werden mit Vorschlägen und wenn du selbst nicht weiß wo du hin willst, auch schwer filtern können was für dich in Frage kommt :P.
Ich streu mal recht weit, bleib aber bei kleinen und verständlichen Sachen^^:
Zombie Cinema
Das klarste und schnellste spielleiterlose Rollenspiel das ich kenne. Hat bei mir einige Aha-Erlebnisse ausgelöst, obwohl es in der Richtung nicht das erste war, dass ich gespielt habe :). Außerdem sehr kurze Regeln (eher wie ein Brettspiel) die auf der Publisher Seite aber noch zusätzlich erläutert werden.
PDQ#
Zeigt besser (oder zumindest kürzer) als FATE (<3) oder Solar System wie das mit Spieler und Charakterebene läuft und ist kampangentauglich. Zeigt einem wie eine Metaebene aussehen muss und wie sie im Spiel funktioniert und ebenso alles was man über Player Empowerment wissen muss. Gibt eine kostenlose Version ohne Setting die auch auf eine überschaubare Seitenanzahl (28) kommt :).
Lamentations of the Flame Princess (alternativ auch LabLord, aber LotfP erläutert einfach besser)
Ein Oldschoolgame muss rein, insbesondere, falls du nicht selbst schon seit der roten Box spielst. Selbst wenn ja, muss man es mit heutigen Augen betrachten und James Raggi zeigt noch mal, wie dieser Bereich tickt.
A Dirty World
Kürzer und schneller gibt es die One Roll Engine nicht und auch wenn das Spiel mehr Erläuterungen bräuchte, hat es doch so gute Ideen die gleichzeitig noch in klassischen Systemen nutzbar sind.. und bleibt im Spiel selbst mechanisch immer auf der „Charakterebene“. Wie auch die anderen Empfehlungen ist es recht kurz (70 Seiten A5).
Savage Worlds Explorers Edition
An alle die, die ihr eigenes System designen wollen und doch aus dem klassischen Rollenspiel kommen wie immer der Hinweis, schau ob SW nicht genau das macht was man wills. SW ist die funktionelle Essenz des klassischen Rollenspiels. Wohl die Empfehlung mit den meisten Seiten (160 Seiten aber im "Kleinformat")) hier, aber gleichzeitig (bis auf PDQ# das es umsonst gibt) die günstigste :P.
Haukrinn:
* Dogs in the Vineyard
* Eine FATE-Variante, und möglichst dabei eine, die gut erklärt und nicht zu lang ist
* Western City
* Reign
* Don't Rest Your Head
* Und mindestens ein Spiel, an dem man gut erkennen kann, wie man es nicht machen sollte (ja, auch und gerade das ist wichtig)
Holothuroid:
Fünf sind zu wenig. Da sieht man nichts dran.
Ein urtümliches Spiel, z.B. OD&D oder DSA1.
D&D3 + D&D4: Werden erst im Vergleich richtig interessant.
Eine spätere DSA-Version. Wir sind schließlich in Deutschland.
Ein oWoD-Spiel und sein nWoD-Nachfolger.
Gurps, Hero, TriStat - irgendwas aus der Richtung.
Pool. - Es ist kurz.
DitV - Siehe Vermi.
Capes - Wer das verstanden hat, hat Spielmechanik verstanden.
Und möglichst viele weitere Indie-Spiele
Fate, um zu schauen, ob nicht eine FATE-Adaption reicht.
Eine frühere Version von Shadowrun, sowie Savage Worlds können sich als ergänzende Lektüre anbieten.
Und ich für meinen Teil muss offenbar dringlichst Don't Rest your Head lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln