Autor Thema: Enttäuschung des Jahres 2010  (Gelesen 14614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #25 am: 10.12.2010 | 09:06 »
Genau. Dann können wir ihn teeren und federn  >;D

Zurück zum Thema:

Enttäuschung des Jahres war für mich die Veröffentlichungs- und Informationspolitik im Rahmen der deutschen SW-Ausgabe.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #26 am: 10.12.2010 | 19:27 »
Die Enttäuschung des Jahres ist für mich, dass Prometheus Games den aufbrausenden Savage Worlds Hype nahezu veröffentlichungslos verstreichen ließ.

+1

Über so eine vertane Chance, kann man nur mehr den Kopf schütteln.   :q
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #27 am: 10.12.2010 | 21:51 »
All For One - Regime Diabolique von Triple Ace Games

Ich hab mich richtig auf ein Mantel und Degen-Setting für eins meiner Lieblingssysteme gefreut. Der erste Blick war auch klasse, tolles Artwork, nettes Layout, interessante Ideen und dann die Feststellung, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Regeladaption und der Anspruch klaffen zu weit auseinander und dazu noch die üblichen dümmlichen Platitüden des Autoren und seiner Anhänger "RPG is more than rules. It is about style."

Dem kann ich mich nur anschließen, All for one war nicht der Bringer.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #28 am: 10.12.2010 | 22:09 »
+1

Über so eine vertane Chance, kann man nur mehr den Kopf schütteln.   :q

Dito ich gestehe, dass ich gerne Bücher für ein System kaufe das mir gefällt. Aber für das Deutsche Savage Worlds kommt nicht gerade viel bzw. lässt die Qualität wie bei Hellfrost zu wünschen übrig.
« Letzte Änderung: 12.12.2010 | 15:16 von Korig »

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #29 am: 11.12.2010 | 06:46 »
@Beral: Kannst du deine Enttäuschung bitte genauer erläutern. Warum hat dich SW enttäuscht?
Das einzige, was mir positiv in Erinnerung geblieben ist, ist die Regel für den Kampf zu Pferd. Reiten und Kampftalent, der niedrigere Skill zählt. Komplexe Situation einfach und elegant gelöst.
Ansonsten habe ich nichts Innovatives gesehen. Die gleiche Kacke wie überall, Attribute, Fertigkeiten, bla. Und es ist nicht einmal einfach, obwohl auf jeder zweiten Seite betont wird, wie schnell und einfach das System ist!
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

alexandro

  • Gast
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #30 am: 13.12.2010 | 12:48 »
Da im anderen Thread auch Produkte genannt wurden, die sehr spät in 2009 erschienen sind, erwähne ich mal ein Produkt, dass wirklich auf den letzten Drücker noch vor Weihnachten rausgedrückt wurde: Doctor Who: Adventures in Time and Space (hauptsächlich wegen schwammiger Regeln, unübersichtlich organisierter Bücher und weil die Designer es nicht geschafft haben, das Powergefälle Doctor-Companions spielbar zu machen).

Ansonsten gab es eine Reihe von Systemen, welche mich nicht beeindruck haben (Dungeonslayers, BoL...), aber einfach zu belanglos sind, um von ihnen "enttäuscht" zu sein.
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 20:59 von alexandro »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #31 am: 14.12.2010 | 00:22 »
Green Ronin in Bezug auf die Unterstützng von Dragon Age.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Prisma

  • Gast
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #32 am: 14.12.2010 | 00:45 »
Das Nichterscheinen, sondern Verschieben von Genesis Descent (Cubicle 7). Erst heiß machen und Preorders starten und dann Verschieben.  :(

EDIT: Ach ja, auf Platz 2 kommt bei mir: Das Erscheinen von Justifiers (was ich prinzipiell sehr begrüße aber -> ) als Nichtrollenspiel. :(
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 00:47 von Prisma »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #33 am: 14.12.2010 | 01:02 »
Das Nichterscheinen, sondern Verschieben von Genesis Descent (Cubicle 7). Erst heiß machen und Preorders starten und dann Verschieben.  :(
Darüber bist du enttäuscht? Ernsthaft?

Das Hin- und Her-Verschieben eigener Produkte hat bei Cubicle 7 seit Starblazer Tradition.
Und: Anders als bei anderen Verlagen (schielt richtung F&S) braucht man keine Angst zu haben, dass es nicht erscheinen könnte.
Soweit ich das überblicken kann haben C7 ihren Ankündigungen immer Taten folgen lassen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Prisma

  • Gast
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #34 am: 14.12.2010 | 01:55 »
Darüber bist du enttäuscht? Ernsthaft?
Ja, freilich. Ich war/bin darauf sehr neugierig und habe mich gefreut es noch dieses Jahr haben zu können. Natürlich bin ich enttäuscht.

Das Hin- und Her-Verschieben eigener Produkte hat bei Cubicle 7 seit Starblazer Tradition.
Das sowas zu erwarten war, macht es in meinen Augen nicht besser. 

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #35 am: 14.12.2010 | 10:50 »
Dresden Files RPG. Für mich viel zu viel Crunch für ein Erzählrollenspiel.
Falls jemand meine beiden Bücher haben möchte ...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #36 am: 14.12.2010 | 10:52 »
Die größte Enttäuschung 2010 war für mich die deutschen Savage Worlds Produkte, die nicht erschienen sind.
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 10:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #37 am: 14.12.2010 | 10:56 »
2011? Weißt du da schon mehr?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #38 am: 14.12.2010 | 10:57 »
neee, das war ein tippfehler.
Zumindestens hoffe ich das... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #39 am: 14.12.2010 | 11:06 »
2010 waren für mich die SR-Würfel der absolute Graus.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

evil bibu

  • Gast
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #40 am: 14.12.2010 | 11:08 »
ich hätte nicht gedacht, das pg soo an boden verloren hat. vielleicht lesen sie ja mit und koordinieren sich 2011 besser und strengen sich an...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #41 am: 14.12.2010 | 14:58 »
Dresden Files RPG. Für mich viel zu viel Crunch für ein Erzählrollenspiel.
Hmmm ... genau danach sah's aus der Ferne aus.
Nachdem Starblazer mich erschlagen hatte und dadurch mein Interesse erodiert ist, habe ich um Dresden Files gleich einen Bogen gemacht. Kommt dazu, dass ich kaum urban fantasy/horror spiele und  die Nische tendenziell von der nWoD besetzt ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #42 am: 14.12.2010 | 15:12 »
Nachdem Savage Worlds so hochgelobt wurde, habe ich es mir gekauft - und war schwer enttäuscht.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an, auch im Namen meiner 8 Mitspieler. Dieses Urteil gilt aber nicht für die SW-Settings, welche ich teilweise sehr gelungen finde.
(Und nein, ich werde das garantiert nicht hier oder anderswo in einem SW-Channel erläutern.)
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #43 am: 14.12.2010 | 15:22 »
Nachdem Savage Worlds so hochgelobt wurde, habe ich es mir gekauft - und war schwer enttäuscht.
Auch ich schließe mich dem nach einigen Probespielen an.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #44 am: 14.12.2010 | 15:35 »
Handelsherr&Kiepenkerl
wurde als Ausrüstungskompendium für Helden angekündigt um dann als Beschreibungsband für Äpfel, Weizen und Erbsen verkauft zu werden.



Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #45 am: 14.12.2010 | 18:33 »
WHFRPG 3rd

[...]
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sich WF 3rd unter diesen Umständen in Deutschland durchsetzen wird -- aber vielleicht und hoffentlich täusche ich mich.
Ich nehme FFG den Wechsel von der 2er extrem übel. Es waren noch so viele Bücher für die 2 nicht (auf deutsch) erschienen. Wo sind die Zwerge und die Elfenbände?
Ich hoffe inständig, dass FFG mit der 3rd Edition (nicht nur) in Deutschland so richtig ordentlich auf die Fresse fällt.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #46 am: 14.12.2010 | 18:43 »
Ich nehme FFG den Wechsel von der 2er extrem übel. Es waren noch so viele Bücher für die 2 nicht (auf deutsch) erschienen. Wo sind die Zwerge und die Elfenbände?
Wenn es dir um die Übersetzungen geht: Für die Lahmarschigkeit der deutschen Übersetzer kann FFG jetzt bitte genau was?
Und was hast du davon, wenn es dann gar kein WHFRPG mehr gibt? Scheint ja mit der Settingliebe doch nicht so weit her zu sein (denn sowas lese ich ständig, auch bei anderen Systemen, und es kotzt mich ehrlich gesagt an).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

killedcat

  • Gast
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #47 am: 14.12.2010 | 18:48 »
WHFRPG 3rd
Ich nehme FFG den Wechsel von der 2er extrem übel. Es waren noch so viele Bücher für die 2 nicht (auf deutsch) erschienen. Wo sind die Zwerge und die Elfenbände?
Ich hoffe inständig, dass FFG mit der 3rd Edition (nicht nur) in Deutschland so richtig ordentlich auf die Fresse fällt.
+1 und ebenso erbost mit bösen Wünschen, allerdings für GamesWorkshop, welche die Politik zu verantworten haben. FFG hat hier wohl wenig zu verschulden, so wie ich das sehe.

@Carthinius
F&S waren alles andere als lahmarschig. Eher stetig und von hoher Qualität.
Sorry, aber dies ist ein Enttäuschungs-Thread. Wenn Du von unseren Enttäuschungen enttäuscht bist, enttäuscht mich das.


Aber meine eigentliche Enttäuschung des Jahres war Legends of Anglerre / FATE. Ein Erzählspiel, das das Ausspielen von Aspekten durch Fatepoint-Limitierung einschränkt? Ständige Unsicherheit, was ich über die Ladder, was über Aspekte, was über Stunts oder Skills abgedeckt wird...

Nah! Nicht für mich.
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 18:52 von killedcat »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #48 am: 14.12.2010 | 18:59 »
Wenn es dir um die Übersetzungen geht: Für die Lahmarschigkeit der deutschen Übersetzer kann FFG jetzt bitte genau was?
Und was hast du davon, wenn es dann gar kein WHFRPG mehr gibt? Scheint ja mit der Settingliebe doch nicht so weit her zu sein (denn sowas lese ich ständig, auch bei anderen Systemen, und es kotzt mich ehrlich gesagt an).

Wenn sich die 3rd nicht gut verkauft werden sie WHFRPG dicht machen anstatt um zu drehen, weil da ein paar verantwortliche über ihren Schatten springen müssten bzw. sich sonst dafür verantworten müssten, dass man in erster Linie umgestiegen ist.
Sage ich: Stimmt. Aber ich werde kein System kaufen, das mir unsympathisch ist, damit FFG mit einer Veröffentlichungspolitik eines "WHFRPG für Reiche" durch kommt nur um das Setting zu retten.

Schlicht und ergreifend: Wer ein System wechselt um die Verkaufszahlen anzukurbeln muss damit rechnen, dass er damit auf die Schnauze fällt. Jetzt von Kunden zu verlangen sie sollen für sie unliebsame Entscheidungen mittragen nur um das Setting zu retten finde ich etwas ... arg.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #49 am: 14.12.2010 | 19:03 »
Weniger Debatten, mehr Enttäuschungen, bitte.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?