Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
Morvar:
--- Zitat ---Bei der Standard Ritual Magic werden die Zauber ebenfalls als Hard Techniques betrachtet, sind jedoch begrenzt durch den College Skill
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Die Hausregel das die Techniques Zauber nur Average sind hat jedoch absolut ihren Sinn. Wenn Zauber Hard sind, macht es aus Punktesicht ÜBERHAUPT keinen Sinn, nicht den Core Skill, also Ritual Magery (Skill XY) auf dem die Colleges basieren anstelle der Zauber zu steigern und so ALLE Colleges besser zu können.
Reduziert man die Kosten der Zauber und "entkoppelt" den default, ist es für Spieler wieder interessant, sich einzelne Techniques vorzunehmen und zu steigern bzw. einzelne Colleges.
Grüße
der Morvar
EDIT: Da haben wir fast gleichzeitig gepostet
Morvar:
Ich habe noch eine "kritische" Bemerkung:
--- Zitat ---Man könnte ein neues Magieattribut bilden, dass aus IQ und einem Stil-Attribut besteht plus Magery, bspw. (IQ+Per)/2 + Mag, (IQ+Will)/2 + Mag (immer abgerundet). Und im speziellen Fall der Sharisad würde ich dann sowas wie (IQ+DX+DX)/3 + Mag. verwenden, da IQ hier durch die hohen DX-Kosten sonst zu negativ reinspielt (auf der anderen Seite ist DX aber auch ein echter Vorteil, weil man die körperlichen Sachen "gratis" mit hochpushed, insofern wäre das auf diese Weise sehr fair IMHO).
--- Ende Zitat ---
IQ und MAgie gehört bei mir für Aventurien nicht zwangsläufig zusammen (siehe Sharisad). Darum kann ich nicht nachvollziehen, wieso immer IQ mit als BAsis für eine Magiebegabung miteingerechnet wird.
Meine Lösung wäre eher folgende:
Zauber werden einfach auf 10+Magery Level erlernt.
Die Basis Skills die ich im vorherigen Post erwähnte (Wege des Wissens auf IQ, Wege der Gewandheit augf GE usw.) sind ZUSÄTZLICHE SKILLS die Widerspiegeln sollen, dass das ureigene magische Potential auf verschiedene Weisen angezapft wird.
So gehen Gildenmagier eher intellektuell an Magie heran, Sharisad spüren Magie durch ihren Tanz, Druiden zwingen Magie durch ihren Willen in Bahnen, Hexen spüren z.B. die winzigen Veränderungen besser (PE).
Aber für alle gilt die Quelle also Astralenergie ist immer dieselbe. Man geht nur andere Wege sie zu erschließen.
Elfen könnten auch über Perception gehen. Sie spüren Magie einfach....
Gruß
Morvar
Shirohige:
--- Zitat von: Morvar am 1.12.2012 | 09:11 ---Zauber werden einfach auf 10+Magery Level erlernt.
--- Ende Zitat ---
GENAU das wollte ich heute auch vorschlagen. Das scheint mir sehr sinnvoll zu sein. Damit lassen sich auch nicht mehr alle Zauber steigern, indem man einfach seine IQ hochschraubt. Und auch in-game macht es Sinn, wie du ja schon angedeutet hast. IQ hat nämlich nicht zwangsweise was mit den Zaubern zu tun.
Wäre es dann nicht sinnvoll auch die College-Skills darauf defaulten zu lassen, statt auf den Core-Skill? Damit auch diese von IQ entkoppelt sind?
--- Zitat von: Morvar am 1.12.2012 | 09:11 ---Die Basis Skills die ich im vorherigen Post erwähnte (Wege des Wissens auf IQ, Wege der Gewandheit augf GE usw.) sind ZUSÄTZLICHE SKILLS die Widerspiegeln sollen, dass das ureigene magische Potential auf verschiedene Weisen angezapft wird.
So gehen Gildenmagier eher intellektuell an Magie heran, Sharisad spüren Magie durch ihren Tanz, Druiden zwingen Magie durch ihren Willen in Bahnen, Hexen spüren z.B. die winzigen Veränderungen besser (PE).
Aber für alle gilt die Quelle also Astralenergie ist immer dieselbe. Man geht nur andere Wege sie zu erschließen.
Elfen könnten auch über Perception gehen. Sie spüren Magie einfach....
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich dich richtig, dass du den Core-Skill (bisher Thaumaturgy/Ritual Magic) ersetzen willst mit deinen Alternative Skills (Wege des ...)? Das fände ich nämlich sinnvoll, aus den von dir genannten Gründen. Ich wäre aber nicht so weit gegangen dafür extra Skills zu entwickeln, sondern hätte bereits vorhandene genommen. Thaumaturgy für Magier, Tanzen (oder so) für Sharisad, usw. Aber von mir aus kann man da auch gerne extra Skills entwickeln, spricht ja nichts dagegen.
Morvar:
Du verstehst mich richtig.
Die von mir genannten Skills ersetzen die vorhandene Core -Skills.
Ich habe die neuen 5 Skills deshalb entwickelt, weil es nur Skills gibt die auf IQ oder DX basieren. Und dann auch nicht alle VH sondern auch Hard in der Schwierigkeit sind.
Meine Überlegungen zu den neuen Core Skills sind auch folgende:
In DSA wird immer wieder betont, dass es z.B. den Elfen schwer fällt, den Unitatio mit den Gildenmagiern zusammen zu wirken, weil es für sie schwer ist MAgie so zu sehen ...Wissenschaftlich..z.B.
Will also ein Elf mit einem Gildenmagier den Unitatio wirken (Elf hat den Core Skill "Wege der Warhnehmung (PER) und Magier Wege des Wissens (IQ)) muss der Elf z.B. erst mal ein oder 2 Punkte in Wege des Wissens investieren. Oder der Magier Punkte in Wege der Wahrnehmung. Als SL hätte man dann die Möglichkeit die Anwendung eines ZAubers aus einer "fremden" Herangehensweise an Magie mit z.B. der Differenz in den Core Skills als Mali zu versehen..oder was auch immer....
Die bisherigen Core Skills (Thaumatology/Dancing/Biology usw.) könnte man als Fertigkeiten einbringen die kritische Fehlschläge minimieren oder ähnliches. Mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein, aber es ist RAW, wenn ich mich recht erinnere.."Stabilizing Skills"..oder so....
Stellt euch das doch mal bildlich vor.
Ein Elf fühlt die MAgie, nimmt sich was er braucht....Ein MAgier erfasst die MAtrix in ihren magiewissenschaftlichen Zusammenhängen, ein Druide zwingt mit seinem Willen die MAgie ihm zu folgen, eine Sharisad bewegt sich durch die Stränge der MAgie und webt das Muster durch ihren Tanz. Hexen könnten auch auf HT basiert zaubern.
Aber! Alle könnten trotzdem auf die gleiche Kraft zugreifen und es gäbe KEINE Unterschiede in der MAchtfülle die erreicht werden kann. Nur die Herangehensweise, wie man die Magie "wirkt" ist anders.
Wie gesagt , Nachteil ist und bleibt das CP Kosten für IQ und GE höher sind als für Will, Per und HT.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Shirohige am 1.12.2012 | 05:15 ---Hier bin ich ein wenig verwirrt. Wo steht, dass bei Spell Magic der Magery Wert auf die Skills gerechnet wird? Soweit ich das überblicke, wird Magery bei der Spell Magic nur als Prerequisite genutzt und zusätzlich um Zauber schneller zu lernen. Übersehe ich etwas?
--- Ende Zitat ---
Das steht zum einen beim Vorteil Magery (B p66)
--- Zitat ---Higher levels of Magery make it much easier to learn and use magic. Add your Magery to IQ whenyou learn spells. For instance, if you have IQ 14, Magery 3 lets you learnspells as if you had IQ 17...
--- Ende Zitat ---
Auf Seite 234 unter "Learning Magic" wird das dann noch einmal wiederholt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln