Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (59/94) > >>

Silent:
Wenn ich mich recht erinnere ist der einzige Unterschied zwischen einer Hard Technik und einer normalen, dass der erste Punkt 2 statt 1 kostet, oder? Das macht jetzt für mich nicht so den großen Stress aus ;)

Eine Basis von 10 + Magery finde ich ganz gut, aber wie weit soll man den Magery steigern dürfen? 4 wird ja als normales Limit angesehen, aber ich finde darüber hinaus sollte man nur einzelne Colleges um höchstens 1-2 Punkte steigern dürfen.

Somit wäre das höchste der Gefühle das magische Wunderkind in der Heilmagie mit einer Basis von Magic 16, wenn es um Heilzauber geht, 14 bei dem ganzen Rest.

Morvar:
Der Code von Ritual Magery ist ja in einem der Post oben.
Also der Original Code.

Und da steht:

--- Code: ---(+1 to SK:[skill], +1 CL:Ritual Magic Paths)
--- Ende Code ---

Ich dachte CL heißt College? Was ist ein Situationsbonus?

Wenn jetzt also der Core Skill Thaumatology ist und darauf ein Bonus von +1 kommt und jedes gewählte College einen Bonus von +1 bekommt, ist das doch gegen die Regel?

Wenn ich in meinem GCA mit den Originalregeln Ritual Magery mit Thaumatology als Core Skill und Path of Air wähle, dann Ritual Magery erhöhe, steigt Thaumatology um einen Punkt, Path of Air um einen Punkt und alle Zauber um einen Punkt.

Ich bin verwirrt...

Waldgeist:
Hm, ich glaube nicht, dass College ein stehender Begriff im GCA ist. Ich hätte gedacht, dass CL Conditional heißt, aber die Durchforstung führt nur eine kategorisierte Liste mit gleichem Namen hervor... CL heißt also Category List? Hm, aber eigentlich egal, denn der GCA scheint die Regel, dass Boni bei der Defaultberechnung außer Acht gelassen werden, eingebaut zu haben, so dass der Code keine Probleme macht.

Draig-Athar:

--- Zitat von: Shirohige am  1.12.2012 | 11:42 ---Was du hier zitierst handelt aber doch nur vom LERNEN von Zaubersprüchen. Wenn man die gelernten Sprüche dann auch wirken/zaubern möchte, wird Magery nicht auf den Skill addiert.

--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher was genau du meinst. Natürlich wende ich einen Spell auf dem Level an, auf dem ich ihn gelernt habe. Ein Magier mit IQ 12 und Magery 4, der einen CP in einen H-Spruch investiert hätte in diesem Spruch also ein Level von 14: 12(IQ) + 4 (Magery4) - 2 (1CP bei Hard entspricht Attribute -2).

Magery wird aber nicht noch einmal dazugezählt. Was mich etwas verwirrt ist deine Aussage "Soweit ich das überblicke, wird Magery bei der Spell Magic nur als Prerequisite genutzt und zusätzlich um Zauber schneller zu lernen". Das sah für mich so aus als hättest du übersehen, dass es beim Lernen in den Skill eingerechnet wird.

Shirohige:

--- Zitat von: Draig-Athar am  1.12.2012 | 15:13 ---Ich bin mir nicht sicher was genau du meinst. Natürlich wende ich einen Spell auf dem Level an, auf dem ich ihn gelernt habe. Ein Magier mit IQ 12 und Magery 4, der einen CP in einen H-Spruch investiert hätte in diesem Spruch also ein Level von 14: 12(IQ) + 4 (Magery4) - 2 (1CP bei Hard entspricht Attribute -2).

Magery wird aber nicht noch einmal dazugezählt. Was mich etwas verwirrt ist deine Aussage "Soweit ich das überblicke, wird Magery bei der Spell Magic nur als Prerequisite genutzt und zusätzlich um Zauber schneller zu lernen". Das sah für mich so aus als hättest du übersehen, dass es beim Lernen in den Skill eingerechnet wird.

--- Ende Zitat ---
Ok, um mich deutlicher auszudrücken: Wenn du einen Feuerball schießen willst, dann musst du unter deinen Feuerball-Skill kommen. Auf diesen Skill wird dabei aber nicht Magery addiert.

Magery spielt nur beim LERNEN des Spruchs eine Rolle.Willst du z.B. den Spruch "Slow Time" lernen brauchst du IQ 13. Wenn du nun aber nur IQ 11 hast, aber Magery von 5, dann kannst du IQ+Magery rechnen, um damit den Spruch zu lernen.

edit: Bei Ritual Magic wird z.B. explizit (S. 200 in GURPS:Magic) gesagt, dass Magery auf die spells addiert wird. Bei Spell Magic ist das nirgends der Fall.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln