Autor Thema: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)  (Gelesen 80872 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #425 am: 12.12.2012 | 15:20 »
Sollte man den bei Menschen aufgewachsenen Elfen dann allerdings per se den Nachteil geben, dass er für andere Elfen "Badoc" ist? Wenn er diesen "Elfische Weltsicht" NAchteil nicht hat?

Sind das nicht aventurien-gemäß vereinfacht "Halbelfen" oder trennt DSA4 das tatsächlich genau auf biologischer Ebene?

Soziologisch wäre es natürlich völlig korrekt Abstammung und Sozialisierung genau zu trennen, aber bei aventurischen Elfen hätte ich es jetzt sogar der Einfachheit halber in's Rassentemplate reingehauen. Wenn wir es trennen wollen, würde ich auch sagen, dass Du mit dem Vorschlag richtig liegst, dass der Elf dann als "Badoc" gilt.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #426 am: 12.12.2012 | 15:31 »
Nun ja..ein Halbelf ist für mich ein Elf mit anderem Gengut als nur das der Elfen...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #427 am: 12.12.2012 | 15:47 »
Nun ja..ein Halbelf ist für mich ein Elf mit anderem Gengut als nur das der Elfen...

Ich sag ja, biologisch völlig korrekt, die Frage ist lediglich ob man das vereinfacht ;) Bei DSA3 und früher wäre all sowas regeltechnisch unter Halbelf gefallen, egal ob man dem jetzt vom Fluff her ein anderes Erbgut zuschreibt oder nicht, bei DSA4 kann es sein, dass die das aufschlüsseln weiss ich nicht genau...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #428 am: 12.12.2012 | 16:02 »
Bin jetzt nicht so firm...aber...ist ein "ganzer" Elf ;-) der nicht bei Elfen aufgewachsen ist, etwas weniger "badoc" oder ähnliches als ein "halber" Elf der nicht bei Elfen aufgewachsen ist?
Weil...man sieht einem Halbelfen ja an, das er genetisch kein ganzer Elf ist. Also würde dieser NAchteil, genau wie "Second Class Citizien" ins Biologische Template passen und nicht ins Kulturtemplate.

Offline Shirohige

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Shirohige
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #429 am: 12.12.2012 | 17:45 »
Also ich würde Halbelfen und Elfen schon unterscheiden, auch auf biologischer Ebene. Zumindest für mich wäre das wichtig.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #430 am: 12.12.2012 | 18:09 »
Joho,

das tue ich ja. Bisher sehen die beiden Templates für halbelfen bzw. Waldelfen sehr unterschiedlich aus.

Es steht nur die Frage im Raum, inwiefern Halbelfen Sozial NOCH mehr als Elfen benachteiligt werden.
Elfen haben ja den Nachteil "Menschen" 2ter Klasse. Weil man sieht, dass sie Elfen sind ist das in Gegenwart von menschen so...
Bei Halbelfen könnte man auch erkennen das sie Halbelfen sind...also auch Menschen 2ter Klasse. Und sie haben ja auch noch den Nachteil von Elfen als das erkannt zu werden was sie sind...nämlich..."badoc"?
Wohingegen Vollblutelfen doch nicht automatisch von anderen Elfen als Badoc erkannt werden? Selbst wenn sie bei Menschen aufgewachsen sind?

Das ist echt ne Frage für die DSA Leute unter uns...stelle sie auch mal da...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #431 am: 12.12.2012 | 18:22 »
Es steht nur die Frage im Raum, inwiefern Halbelfen Sozial NOCH mehr als Elfen benachteiligt werden.

Ich würde das anders sehen:
Ein Mensch würde doch evtl. sogar den Halbelfen besser finden, da dieser ihm ja näher ist, sofern jemand sich die Mühe macht überhaupt zu differenzieren.
Aus elfischer Sicht wäre ein Halbelf, der bei Menschen aufgezogen ist, vielleicht sogar noch mehr Badoc, als ein Elf, der bei Menschen aufgezogen wurde. Wiederum sofern man da überhaupt noch Unterscheidungen treffen will...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #432 am: 13.12.2012 | 11:36 »
Heyho,

stecke ein bisschen fest.

Durch die Trennung von genetischen und kulturellen Templates habe ich jetzt z.B. dieses Kulturtemplate für Erzzwerge:

Disadvantages: Phobia (12) (Oceans) [-10] , Phobia (12) (Open Spaces) [-10], Phobia (12) (Acrophobia) [-10], Incompetence: Swimming [-1], Incompetence: Riding [-1], Quirk: Goldgier [-1]
Bonus auf Fertigkeiten: Prospecting, Area Knowledge (Heimatregion), Current Affairs (Zwergenstamm),Masonry, Engineer/TL 3 (Mining)


Dies unterscheidet sich von dem des Hügelzwerges:

Disadvantages: Phobia (12) (Oceans) [-10]
Bonus auf Fertigkeiten: Boating, Area Knowledge (Heimatregion), Current Affairs (Zwergenstamm), Cooking, Carousing


Ich habe versucht die Boni aus dem DSA 4.1 REgelwerk zu verarbeiten, die am meisten hervortreten.
Also +2 oder mehr...

Wie sieht es aus..?

Erklärung für die Phobien: Innerhalb der erzzwergischen Gesellschaft, werden den jungen Zwergen immer wieder negative Geschichten erzählt, Vorbilder genannt und auch zu beobachtenden Situationen zeigen die negativen Auswirkungen (z.B. der ältere Zwerg der unter freiem Himmel nervös wird, kalkweiß usw.
Niemand der ERwachsenen will schwimmen oder reiten und dementsprechend wird überhaupt kein Verständnis dafür weitergegeben.

Grüße

Morvar


Offline Shirohige

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Shirohige
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #433 am: 13.12.2012 | 12:08 »
Ich habe gestern zusammen mit einem meiner Spieler seinen Charakter erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Kultur-Templates gar nicht benutzt habe und diese eigentlich auch nicht so gut finde. Die sind einfach zu pauschalisierend, ich habe den Charakter lieber individuell angepasst. Als grobe Richtlinie ist so ein Template akzeptabel, aber nicht um es wirklich einfach so zu übernehmen. Zumindest für unsere Gruppe.
Ich werde in Zukunft meine Templates also eher dahingehend ändern, dass ich ein Portfolio aus kulturspezifischen skills/advantages/disadvantes erstelle, die dann als Empfehlung oder Richtlinie gelten. Da kann man sich dann gerne was rauspicken. Aber nicht als komplettes Paket, was man zusammen kauft.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #434 am: 13.12.2012 | 12:11 »
Da stimme ich dir grundsätzlich zu.

Bei Gurps:Aventurien würde ich tatsächlich nur die Rassentemplates nutzen und Kulturhintergründe als eine Zusammenstellung von EMPFOHLENEN Vor-NAchteilen und Boni/Mali auf FW darstellen.

Bisher haben wir das aber nicht so auf dem Schirm.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #435 am: 13.12.2012 | 12:17 »
im Prinzip sind alle GURPS Templates Empfehlungen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #436 am: 13.12.2012 | 12:34 »
Natürlich.

Allerdings sind Rassentemplates, so wie wir sie angelegt haben, genetische Eigenschaften, die in DSA erstmal jeder Rasse so aufweist.

Die Kulturtemplates kann man wirklich weglassen.

Aber das ist eine Frage des Konsens...soll das rein oder nicht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #437 am: 13.12.2012 | 13:14 »
selbst dann kann das geändert werden weil..., siehe Elves without magic
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #438 am: 13.12.2012 | 13:24 »
Das ist richtig. Aber es stellt eine genetische Abnormität da. Wohingegen das Fehlen von Boni durch den Landstrich in dem man aufgewachsen ist, durchaus eher verständlich ist, als wenn dem Elfen die Fähigkeit zum zweistimmigen GEsang fehlt.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #439 am: 13.12.2012 | 13:26 »
Ich würde das auch alles eher locker halten, keep it simple... ;)

Rassen-Templates sollten normalerweise natürlich fest sein (sonst wäre es eine seltene Ausnahme), darum am Besten auch nicht so vollgeladen, sondern schlank. Man kann ja einfach ein paar "Empfohlene Vor-/Nachteile" anmerken, so dass die Spieler sich das passende raussuchen können, das wäre IMHO der beste Weg. Bei Kulturen noch schlanker und noch mehr mit Empfehlungen arbeiten.

Wenn man sehr viele Details fest in Rasse und Kultur einbaut wird auch implizit vorausgesetzt, dass jeder GM sich dieser Sachen bewusst ist, damit es ingame relevant werden kann - grad das ist in DSA aber oft überladen gewesen, weil ich gar nicht jedes Detail aus zig Regionalbänden gelesen haben möchte. Hält man es einfach und spricht zusätzlich einige Empfehlungen aus, lässt sich das lockerer und unverbindlicher umsetzen, so dass jede Gruppe nur das macht was sie selbst gut findet...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #440 am: 13.12.2012 | 13:32 »
Dann baue ich die Kulturtemplates also nicht, sondern entwerfe eher Kulturspezifische Vorschläge für Vor und Nachteile, Fertigkeiten usw.

Einzige Ausnahme ist meines Erachtens die Elfische Weltsicht....

Die Rassentemplates habe ich jetzt aus allen vorhanden Vorschlägen im Internet und aus dem Forum zusammengeschustert.

Brillant-, Erz- und Hügelzwerge [50]
Attribute: ST+1 [10], HT +2 [20]
Sekundäre Attribute: Will +1 [5], Lifting ST+1 [3], Hit Points +2 [4], Fatigue Points +1 [3], Basic Move -1 [-5], Size Mod -1 [-15]
Vor- und Nachteile: Extended Lifespan x2 (without increase of the Maturity Level;+20%)  [5], Night Vision +5 [5], Magic Resistance +1 (Improved) [5], Alcohol Tolerance [1], Perk: Huge Weapons (SM+1) [1], Resistant (Mineral toxins, HT+8) [5], Resistant (Disease, HT+3) [5], Social Stigma: Second class citizen [-5]

Amboßzwerge [52]
Attribute: ST+1 [10], HT +2 [20]
Sekundäre Attribute: Will +1 [5], Lifting ST+1 [3], Striking ST+1 [5], Hit Points +2 [4], Fatigue Points +1 [3], Basic Move -1 [-5], Size Mod -1 [-15]
Vor- und Nachteile: Extended Lifespan x2 (without increase of the Maturity Level;+20%)  [5], Night Vision +5 [5], Magic Resistance +1 (Improved) [5], Alcohol Tolerance [1], Perk: Huge Weapons (SM+1) [1], Resistant (Mineral toxins, HT+8) [5], Resistant (Disease, HT+3) [5], Social Stigma: Second class citizen [-5]

Auelf [64] [65 für weibliche Elfen]
Attribute: ST-1 [- 10], DEX +1 [20]
Sekundäre Attribute: Perception +1 [5], Basic Speed +0,25 [5]
Vor- und Nachteile: Night Vision +5 [5], Acute Sense: Hear+3 [6], Acute Sense: Sight +3 [6], Acute Sense: Smell +3 [6], Unaging (until the elf has achieved his purpose of life: -20%) [12], Magery 0 [5], Resistance (Disease, KO+3) [5], Silence +1 [5], Perk: Zweistimmiger Gesang [1], Less Sleep +3 [6], Alcohol Intolerance [-1], Social Stigma: Second class citizen [-5], Weakness: sensible sense of smell (very common, fatigue only ): 1d per 30 min, the elf is nauseated [-7]
Extras: Weibliche Elfen erhalten Perk: Birth Control (only with Elves) [1]

Waldelf  [59] [60 für weibliche Elfen]
Attribute: ST-1 [- 10], DEX +1 [20]
Sekundäre Attribute: Perception +2 [10], Basic Speed +0,25 [5]
Vor- und Nachteile: Night Vision +5 [5], Acute Sense: Hear+3 [6], Acute Sense: Sight +3 [6], Acute Sense: Smell +3 [6], Unaging (until the elf has achieved his purpose of life: -20%) [12], Magery 0 [5], Resistance (Disease, KO+3) [5], Silence +1 [5], Perk: Zweistimmiger Gesang [1], Less Sleep +3 [6], Alcohol Intolerance [-1], Social Stigma: Second class citizen [-5], Weakness: sensible sense of smell (very common, fatigue only ): 1d per 30 min, the elf is nauseated [-7]
Extras: Weibliche Elfen erhalten Perk: Birth Control (only with Elves) [1]

Firnelf [64] [65 für weibliche Elfen]
Attribute: ST-1 [- 10], DEX +1 [20]
Sekundäre Attribute: Perception +1 [5], Basic Speed +0,25 [5]
Vor- und Nachteile: Night Vision +5 [5], Acute Sense: Hear+3 [6], Acute Sense: Sight +3 [6], Acute Sense: Smell +3 [6], Unaging (until the elf has achieved his purpose of life: -20%) [12], Magery 0 [5], Resistance (Disease, KO+3) [5], Silence +1 [5], Perk: Zweistimmiger Gesang [1], Less Sleep +3 [6], Alcohol Intolerance [-1], Social Stigma: Second class citizen [-5], Weakness: sensible sense of smell (very common, fatigue only ): 1d per 30 min, the elf is nauseated [-7], Cold Tolerance +4 [3]
Extras: Weibliche Elfen erhalten Perk: Birth Control (only with Elves) [1]

Halbelfen                   
Attribute:
Sekundäre Attribute: Perception +1 [5]
Vor- und Nachteile: Extended Lifespan x2 [2], Night Vision +3 [3], Magery 0 [5], Acute Sense: Hear+1 [2], Acute Sense: Sight +1 [2],  Acute Sense: Smell +1 [2],  Alcohol Intolerance [-1], Social Stigma: Second class citizen [-5]

Halborks []
Attribute: ST +1 [10]
Sekundäre Attribute: Fatigue Points +2 [6]
Vor- und Nachteile: Hard to kill+2 [4], Fearless+1 [2], Night Vision +3 [3]  Acute Sense: Smell +1 [2], Social Stigma: Minority Group [-10]


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #441 am: 13.12.2012 | 13:40 »
Das ist richtig. Aber es stellt eine genetische Abnormität da. ..., als wenn dem Elfen die Fähigkeit zum zweistimmigen GEsang fehlt.
das könnte auch andere Gründe haben

@OldSam

Kulturelle Templates sollten nur aus (nicht) empfohlenen Vor/Nachteilen bestehen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #442 am: 13.12.2012 | 13:47 »
*Seufz*

Anderes Beispiel:

Ein Mensch (wie z.b. meine Tochter--> nur damit keiner glaubt ich wolle jetzt diskriminieren) der aufgrund eines genetischen Defekts NICHT laufen kann, wird allgemein als behinderter Mensch eingestuft.

Bei einem Elf ohne zweistimmigen Gesang, werden die anderen Elfen ähnlich denken.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #443 am: 13.12.2012 | 13:54 »
Nitpicker

Ich wollte nur auf andere Möglichkeiten z.b. Unfall/Erziehung(seiner Magie ist der Umgang mit Stahl nicht gut bekommen)/Entreissen-Blockieren - Vernichten der Magiebegabung... hinweisen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Shirohige

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Shirohige
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #444 am: 13.12.2012 | 13:58 »
Können wir das hier bitte auf einer sachlichen Ebene belassen? Wir brauchen uns hier keine Namen für unsere Gesprächspartner ausdenken, sonst wird das ganz schnell ungemütlich.

das könnte auch andere Gründe haben
Nitpicker

Ich wollte nur auf andere Möglichkeiten z.b. Unfall/Erziehung(seiner Magie ist der Umgang mit Stahl nicht gut bekommen)/Entreissen-Blockieren - Vernichten der Magiebegabung... hinweisen.
Und wenn du auf diese anderen Möglichkeiten hinweisen willst, dann mach das doch einfach. Ein kryptisches "das könnte auch andere Gründe haben" hilft niemandem wirklich, eine eindeutige Erklärung deines Standpunktes, wie in deinem zweiten Beitrag, schon viel eher.

Aber ich denke das Thema ist soweit geklärt, oder? Fixe Rassentemplates machen Sinn, weil diese Dinge "genetisch" bedingt sind, soweit man das bei DSA sagen kann. Natürlich gibt es Abnormalitäten, aber die werden dann eben individuell geklärt und sollten ja sowieso sehr, sehr selten der Fall sein.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #445 am: 13.12.2012 | 14:03 »
Och..ich bin in der REgel sehr sachlich und äußerst selten in einen verbalen Schlagabtausch in Foren eingebunden. Ist mir zu anstrengend und in der REgel zu unwichtig.

Zur SAche: Gut. Du , Oldsam und ich sind da einer Meinung, Kulturtemplates raus und Empfehlungen rein.

Wie sieht es mit den Boni auf Attribute für die "Quasi-Rassen" Thorwaler, Moha usw.  aus?

RAuslassen und sagen, Menschen bleiben Menschen und es ist halt nur so das Thorwaler häufiger Stark sind?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #446 am: 13.12.2012 | 14:18 »
Nitpicker bezog sich auf mich und ich hatte mich nicht bewusst missverständlich ausgedrückt.

Fixe(Abweichungen sind sehr selten und AUSSERGEWÖHNLICH)Rassentemplates sind sinnvoll, ich wollte es nur erwähnen, damit es im Konvertierungsdokument erwähnt wird.

Ich bin da etwas gebrannt von meinen Diskussionen mit DSA Meistern, bei denen es keine Amazonen oder Albernier thorwalschscher Abstammung hätte geben können(weil die so selten sind), aber jeder Thorwaler automatisch Quartalssäufer war.
« Letzte Änderung: 13.12.2012 | 14:31 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #447 am: 13.12.2012 | 14:19 »
@OldSam

Kulturelle Templates sollten nur aus (nicht) empfohlenen Vor/Nachteilen bestehen

Stimmt, ist eigentlich fast immer so. Es gibt allerdings durchaus Fälle, wo bestimmte Sachen fest drin sind. Wenn Du in einer Kultur aufwächst, wo z.B. das Wissen für jeden (!) ganz selbstverständlich und nicht anders vorstellbar ist, dass die Erde eine Scheibe ist, gehört es auch so rein. Du hast von der Sozialisierung her normalerweise gar nicht die Möglichkeit das anders zu denken. Natürlich gibt es ganz, ganz selten durch besondere Umstände eine "Anomalie", so wie es auch genetische Abweichungen gibt. Irgendeiner aus einer Million ist plötzlich ein Andersdenkender und kann vielleicht sogar irgendwann eine Veränderung herbeiführen etc. Aber das kulturelle Weltbild wäre dennoch normal gesetzt.

edit PS: In Aventurien wäre z.B. das Wissen um die Zwölfgötter, bzw. zumindest um die Existenz von Göttern, ein gesetztes Kulturwissen das jeder hat... (Und nach Setting-Kanon ja auch stimmt)
« Letzte Änderung: 13.12.2012 | 14:21 von OldSam »

Offline Shirohige

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Shirohige
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #448 am: 13.12.2012 | 14:29 »
Nitpicker bezog sich auf mich und ich hatte mich nicht bewusst missverständlich ausgedrückt.
Tut mir Leid, wenn ich dich zu Unrecht beschuldigt habe, aber dann ist das ja geklärt. :)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #449 am: 13.12.2012 | 14:30 »
Wie sieht es mit den Boni auf Attribute für die "Quasi-Rassen" Thorwaler, Moha usw.  aus?
Die Quasi-Rassen sind doch im Grunde genommen auch nur Quasi-Kulturelle-Templates. Empfehlung und gut ist.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"