Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[GURPS] Universal Spielleiterschirm
Waldgeist:
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 10.02.2011 | 09:38 ---Und ich hatte schon gehofft, dich davon überzeugt zu haben, dass Spielwerte in ein Begleitheft kommen und der SL-Schirm für Improvisationshilfen (Sinneseindrücke, NSC-Eigenschaften usw.) verwendet werden sollte...
Wenn man auf Spielwerte Wert legt, dann ist das Teil allerdings sicherlich umfassend. Könnte aber etwas mehr Übersichtlichtkeit vertragen. Beispielsweise, indem man jeden Abschnitt mit einem farbigen Kasten unterlegt.
--- Ende Zitat ---
Die Sinneseindrücke stehen noch auf meiner TODO-Liste. Momentan habe ich mein Abenteuer in einem Begleitheft und deswegen überlege ich pro Kapitel einen Zettel mit Sinneseindrücken einzufügen, die die spezifische Szenerie beschreiben, dass hilft dann zwar weniger beim Improvisieren, aber meistens ist die weitere Umgebung eh vorgeplant und mein Improvisieren bezieht sich dann meist auf die Handlungen der Spieler. Mal schauen, wie weit ich damit komme - vielleicht werfe ich ein paar Infos wieder raus und belege den frei werdenden Platz dann mit entsprechenden Hilfen (wobei die wohl eher bei einer Traveller, denn einer DF Kampagne helfen würden).
Die farbigen Kästen werde ich bei der nächsten Überarbeitung (nach dem ersten Praxistest) berücksichtigen; momentan habe ich noch keine rechte Vorstellung, was in der Praxis vielleicht mehr Betonung erfordert.
Woodman:
Ich gucke mir das jetzt mal genauer an, auch wenn ich eigentlich keine SL Schirme nutze (irgendwie stehen die mir nur im weg rum)
[*]Warum beim Damage Table ST1 - ST10? Und nicht irgendwas um ST10 als Mitte, wann soll man denn den Schaden für ST1 brauchen?
[*]Bei Hearing Distance sollte das "Range in yards" vielleicht weiter nach oben, unter der Tabelle geht es etwas unter
[*]Clerical und Wizardly Spells funktionieren doch eh gleich, das könnte man auch zusammenfassen
So am Schreibtisch kann man das Ding zwar gut lesen, aber für den "Feldeinsatz" bräuchte man noch irgendwas woran sich die Augen festhalten können, zB. abwechselnde Hintergründe wie in den GURPS Tabellen und den ein oder anderen Trennstrich.
Waldgeist:
--- Zitat von: Woodman am 13.02.2011 | 23:42 ---...
--- Ende Zitat ---
Gute Tips, danke!
Zur Stärke: ST 1 bis 10 weichen von der Formel ab, weswegen ich diesen Bereich direkt angegeben hab. Den Rest kriege ich über die Formel abgebildet. Diese sollte übrigens die korrekte Umsetzung für die 4e sein, leider ist die Tabelle im Basic Set direkt aus der 3e übernommen worden...
Woodman:
Formeln sind ja ganz schön, aber in Eifer des Gefechts auch eher unhandlich, ich würde eher praktisch relevanten ST Werte angeben, damit die schnell zur Hand hat.
Waldgeist:
So, jetzt hab ich das erste Mal mit dem Schirm gespielt und ihn eigentlich fast gar nicht gebraucht.
Pro: Ich bin jetzt nicht mehr so abgegrenzt, da der Schirm niedriger ist. Backstabbing-Regeln waren nützlich, Quick Reaction auch.
Contra: Ich hab den Abzug auf Angriffe während man gegrapplet ist nicht gefunden.
Den Teil mit den Kampfmodifikatoren muss ich beizeiten nochmal überarbeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln