Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Darstellen von NSCs

<< < (3/4) > >>

Sara Pink [DA]:
Zum Thema Alkohol im RPG : ohne Worte

Das Problem ist mir auch sehr gut bekannt. Ich habe nämlich auch meine Probleme, als Spieler meinem SL so manches mal eine Frau abzukaufen... Ich habe nämlich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass der SL sein Wunschbild Frau andauernd darstellt, oder auch nur in Klischees denkt. Das kann sehr ermüdend sein.
Andererseits habe ich auch das Problem, dass ich nicht mit meinem SL flirten kann, weil er meinen Ehemann oder Geliebten darstellt. Ich krieg es nicht in meinen Kopf, wenn da der blasser, magere und schmaler SL vor mir sitzt, mit schmalen Lippen, einer Adlernase, riesen Brille darauf und mir weis machen will, dass er eine Art Vin Diesel ist  :o Nöö, da muss ich dann auch ne Menge Vorstellungskraft in mir bewegen und mich zusammen reissen.

Na und ich denke, dass das der Punkt ist. Was auch Vermi schon gesagt hat. Man muss halt dazu bereit sein, die NPCs in seinem Kopf und in seiner Phantasie ein Stück mitzugestalten und mehr den Film betrachten, der im Kopf abläuft, als das Szenario am Spieltisch.

Was Männer als NPCs angeht. Vielleicht kannst Du ja einfach mal deine direkte Umgebung intensiv beobachten. In der Kneipe oder in der Disko die Männer im Kopf beschreiben, dann bekommt man da eine gewisse Übung, beobachten, wie Männer flirten, sich bewegen, sich geben, usw. Dann sind sie direkt aus der Welt gegriffen und bleiben so authentisch. Gemischt mit den Stereotypen aus Film und Fernsehen dürften da schon einige gute NSCs rauskommen.  

Kaymac:
Tja also das gegensätzliche Geschlecht darzustellen ist schon schwieriger.
Ich verwende für NSC immer Bilder, wenn sie für´s Spiel wichtig sind.
Das bringt schon mehr als nur ne Beschreibung.
Wenn es um Liebeleien geht, ist es natürlich einfacher wenn der SL sein eigenes Geschlecht als NSC spielt, wobei auch da kommt es auf den SL an.
In einer früheren Runde haben die Spieler auch öfter gegenseitig die NSC´s gespielt, das funktionierte immer gut.

Joerg.D:
Benutze Stereotype. Erst eine Bescheibung wie der NSC aussieht. Und dann vorstellen, wie man diese Rolle im Theater darstellen würde. Mann kann auch einen Dicken Filzer in den Mund nehmen um undeutlicher zu sprechen.
Stimme verstellen ist ein Muß.
Oder NSC Texte mit Verhaltensschemata vorbereiten und einen mänlichen Spieler machen lassen.

Gast:
Mal eine komplett andere Frage: Wie wird man eigentlich Forenputze?  ;D

Zurück zum Thema:
Vielleicht ist gerade das Verwenden von Stereotypen dann ein Problem, wenn man gegenüber einer Gruppe des anderen Geschlechts sitzt.
Wenn ich Männern gegenüber eine Frau darstelle und dabei Klischees ohne Ende raushole, okay. Aber wenn ich das Frauen gegenüber tue, finden die das sicher albern und unrealistisch - nicht, dass ich jemals das Vergnügen hatte, mal mit nur Frauen Rollenspiel zu machen...
Aber da ich wie jeder andere Mann der Welt wiederum auch nicht verstehe, wie Frauen denken (vielleicht sollte ich mir für ein paar Lichtblicke mal dieses erwähnte Buch zulegen), werd ich Frauen wohl auch nie realistisch ausspielen können.

Was wollte ich jetzt sagen? Ach ja, spiel entweder möglichst oft nur NSCs deines Geschlechts aus oder such Dir eine reine Frauengruppe (Grrr, da werden Wunschträume wahr...), denen gegenüber du Männer klischeehaft darstellen kannst ohne dass sie meckern.

Hey, ich bin Informatiker und hab als solcher gelernt, dass es manchmal am besten ist, statt Probleme zu lösen, sie zu umgehen.  ;D

Sara Pink [DA]:
@Demon:
Öhm... najaaa, da passierte es mal, dass ich übermotiviert, wie ich war, auch Threads gelöscht habe, die eigentlich noch gebraucht wurden. So wie Mutti halt früher das Kinderzimmer aufräumt und irgendwas weg schmeisst, was man noch behalten wollte  ::)

Ansonsten:
Nach irgendwas muss man sich richten, wenn man das andere Geschlecht darstellt und zwar nach dem, was am weit verbreitesten ist, also nach Stereotypen. Allerdings sollte man dabei einfach beachten, dass Menschen aus mehr als aus Klischees bestehen. Werden NSCs zu sehr durch Klischees verdeutlich, wirken sie lächerlich!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln