Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Nooria] - Kurze Vorstellung

<< < (4/9) > >>

ExeQtor:
Danke erst ein Mal für das Feedback, die Aufmunterungen und auch die Kritiken.
Ich will an dieser Stelle anmerken, dass ich im Pen&Paper Genre eigentlich ein ziemlicher Neuling bin. Ich kenne nur sehr wenige Spiele, vor allem eigene Kreationen und unbekanntere Systeme kenne ich überhaupt nicht.
Parallelen zu anderen Spielen sind deshalb reiner Zufall. Ich muss zugeben, dass ich einige Features von computerspielen kenne und versucht habe, diese in einem Pen&Paper System unterzubringen und abzuwandeln.

Hier ein paar Antworten auf eure Kommentare:

--- Zitat ---Aber bedenke, dass du mit der beschriebenen Zufallswurf-Mechanik auch als Spielleiter nie wissen kannst, welche Artefakte und Zusatzeigenschaften du dadurch in einer Spielrunde erzeugst.
--- Ende Zitat ---
Ja daran habe ich schon gedacht. Folgende Lösung ist geplant: An "normalen" Fundorten können die Protagonisten Zufallsitems finden. Je weiter vortgeschritten die Helden in der Story sind oder je größer ihre Erfahrung ist, desto weiter unten in der Tabelle "startet" der Wurf des Spielleiters für das Präfix bzw. die Hauptwaffe oder das Suffix. Somit erhalten die Spieler mit höherer Erfahrung automatisch auch bessere Waffen. Ich weiß, dass das unrealistisch ist, aber wer will den als hochstufiger Charakter einen billigen Dolch erhalten?
Außerdem wird es als Belohnung für schwere Quests oder von besiegten Gegnern spezielle Gegenstände und Artefakte geben, die nicht in das Präfix-Suffix System Fallen. Somit besteht nicht jede Waffe aus 3 "Teilen", es gibt einzigartige und seltene, die nur durch Aufgaben vergeben werden.

--- Zitat ---Es wird einen Hauptquest mit zusammenhängender Story geben...
WAS soll das bedeuten?
--- Ende Zitat ---
Ähm, genau das was da steht. Es wird eine Kampagne geben, die nicht am Stück gespielt wird. Ich mache mal ein einfaches Beispiel:
Die Helden erfahren im ersten Abenteuer, dass es im Ort X einen Wettkampf gibt. Sie gehen da hin. weil sie so gut sind, erhalten sie vom König die Aufgabe, einen Bösen Zauberer zu besiegen, sie wollen zu ihm gehen, müssen jedoch über ein Gebirge klettern, auf dem sich übermächtige Kreaturen befinden. Ihre Kletterfähigkeiten werden bis dahin noch nicht ausreichen und sie werden zu schwach sein. Jetzt haben sie erst einmal Zeit diverse Nebenaufgaben in den Orten X und Y zu erledigen. Irgendwann versuchen sie den Weg durchs Gebirge. Sie besiegen den Zauberer und erfahren, dass er Teil einer Verschwörung ist. Er hat geheime Informationen darüber mit einem magischen Siegel geschützt. Die Helden werden jetzt noch keine möglichkeit haben, es zu öffnen, weil sie wahrscheinloch noch nicht viel Ahnung von Magie haben. Jetzt muss weiter trainiert werden...

Es gibt also viele Nebenquests mit unterschiedlichem Umfang, einige werden in ein paar Minuten gelöst sein ("Ich habe riesige Spinnen im Keller, tötet sie und ihr erhaltet Geld von mir."), andere dauern viel länger.
Ziel der Helden wird jedoch von Anfang an die Hauptquest sein. Sie werden denken, das sie ein endgültiges Ziel haben, wodurch sich aber nur neue Aufgaben ergeben.
Am obigen Beispiel: "Wir müssen zu diesem Wettbewerb hin" -> "Wir müssen zu diesem Zauberer hin!" -> "Wir haben den Zauberer besiegt, wir müssen wissen, was er für geheime Informationen hat"...

--- Zitat ---Was unterscheidet denn diese Welt von Mittelerde, Aventurien, den Forgotten Realms oder so?
--- Ende Zitat ---
Sie heißt Nooria  ;D

--- Zitat ---im moment besteht hier für mich nur eine fast namen- und seelenlose Welt ohne Besonderheiten mit einem aus Diablo, DnD und Fallout zusammengewürfelten Regelsystem.
--- Ende Zitat ---
Ja das ist klar. wurde ja auch noch nichts konkretes zur Spielwelt gesagt und nur ein paar Regeln von mir angegeben. Die Spielwelt und das Spielsystem werden sicherlich kein Klon oder eine Zusammenführung anderer Spiele. Ich denke, heutzutage ist es nicht zu vermeiden, das Teile der Spielwelt und der Regeln schon in irgendeiner Form in einem anderen Spiel vorhanden sind

--- Zitat ---2. Individuelle Rassen
Nur Menschen? Nur Nicht-Menschen? Elementare, Dämonen, Geister? Eigene Rassen (hier ist VIEL Kreatitvität gefragt)?
--- Ende Zitat ---
Als spielbare Rassen wird es Menschen und Elfenartige Wesen geben. Dazu kommen etwa 5 weitere, die nicht in jedem Spiel vorkommen. Bösartige Rassen werden nicht spielbar sein. Dann müsste ich mein Spielkonzept ändern.

--- Zitat ---Wie stellst du dir das mit den Tränken / Bergbau etc. vor?
--- Ende Zitat ---
Die Materialien erhalten die Spieler, indem sie sie abbauen.
"Ihr lauft den einsamen Weg entlang, auf der rechten Seite seht ihr ein Feld" - "Wächst darauf etwas?" - "Ja, ihr könnt die Blätter von Rüben erkennen, jetzt ist auch gerade Erntezeit." - "Die holen wir uns!"
Im Abenteuerbuch ist dann entweder angegeben, wie viel hier geholt werden kann. Z.B. 1W4 +Arbeitsbegabung  Rüben und das maximal 3x hintereinander. - Oder er entscheidet selbst wie viel die Helden erhalten.
So funktioniert es mit allem. Kräuter, Holz, Gold... Bei einigem wird eine mindestbegabung für den Abbau gefordert.
Von NSCs oder aus Büchern können die Helden Rezepte lernen.
"Mische 3 rote Beeren mit Wasser und koche sie in einem Topf auf und du erhälst einen Heiltrank." "Aus einer Armbrust, einem Seil und 2 Stöcken lässt sich eine Falle bauen."
Alle Rezepte findet der Spielleiter in einem Buch aufgelistet. Es gibt zugehörige Begabungen (Alchemie bei Tränken, Geschick bei Fallen usw.) und Schwierigkeiten. Will ein Spieler etwas herstellen, muss die Prüfung gelingen. Er gibt die Zutaten ab und erhält den neuen Gegenstand. Für den Erfolg gibt es entweder Erfahrung oder bei W20=20 eine Erhöhung der Begabung.
Für einen Alchemisten lohnt sich also das regelmäßige Fragen nach Kräutern am Wegrand. Ein Handwerker wird oft in den Wald wollen um Holz zu suchen.
Ich entwickle Nooria in erster Linie, um einige Leute neugierig auf das Genre zu machen und einen leichten Einstieg zu ermöglichen. Es soll für Anfänger leicht zu erlernen sein und trotzdem Tiefgang bieten. Der Spielleiter, der das vorher vermutlich noch nie gemacht hat, soll es am Anfang einfach haben.
Natürlich bemerkt ihr hier in einem Rollenspieler Forum viele Aspekte, die so schon woanders vorhanden sind. Aber mir geht es echt nicht darum, etwas vollkommen neues, abgedrehtes zu entwickeln.
Ich hoffe, das ihr das akzeptiert und mir später bei wichtigen Entscheidungen Hilfe leisten könnt.
Ich bin offen dafür und freue mich wirklich über Kritik.

Naja, über Lob freue ich mich dann doch etwas mehr  ;)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: ExeQtor am 31.12.2010 | 18:40 --- Somit erhalten die Spieler mit höherer Erfahrung automatisch auch bessere Waffen.
--- Ende Zitat ---
und andere items?

--- Zitat ---Ähm, genau das was da steht.
--- Ende Zitat ---
Das ist etwas aussagelos.

--- Zitat ---Die Helden erfahren im ersten Abenteuer, dass es im Ort X einen Wettkampf gibt. Sie gehen da hin. weil sie so gut sind, erhalten sie vom König die Aufgabe, einen Bösen Zauberer zu besiegen,
--- Ende Zitat ---
Business as usual bis jetzt

--- Zitat ---sie wollen zu ihm gehen, müssen jedoch über ein Gebirge klettern, auf dem sich übermächtige Kreaturen befinden. Ihre Kletterfähigkeiten werden bis dahin noch nicht ausreichen und sie werden zu schwach sein.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe das ist jetzt nur ein schlecht gewähltes Beispiel.
Spieler die sich auskennen, werden nicht klettern.

--- Zitat ---Jetzt haben sie erst einmal Zeit diverse Nebenaufgaben in den Orten X und Y zu erledigen. Irgendwann versuchen sie den Weg durchs Gebirge. Sie besiegen den Zauberer und erfahren, dass er Teil einer Verschwörung ist.
--- Ende Zitat ---
Businness as usual, TEW lässt grüssen

--- Zitat ---Er hat geheime Informationen darüber mit einem magischen Siegel geschützt. Die Helden werden jetzt noch keine möglichkeit haben, es zu öffnen, weil sie wahrscheinloch noch nicht viel Ahnung von Magie haben.
--- Ende Zitat ---
Ganz grosser Fehler, was ist wenn da ein Zauberer seit Anfang an dabei ist?der Spieler nen Krit wüfelt...

--- Zitat ---Sie heißt Nooria  ;D
--- Ende Zitat ---
und was macht sie spielenswert im Vergleich zu...   
--- Zitat ---Aber mir geht es echt nicht darum, etwas vollkommen neues, abgedrehtes zu entwickeln.
--- Ende Zitat ---
Warum nimmst du dann keine existierende Spielwelt?

El God:

--- Zitat ---Nooria kann prinzipiell für alle möglichen Interessengruppen interessant werden. Die Lernkurve ist vor allem für den Spielleiter sehr flach, deshalb könen Neulinge im Genre problemlos ohne Vorkenntnisse mit dem Spielen beginnen, wenn sie das Regelbuch gelesen haben. Es wird keine riesige Spielergruppe benötigt. Nooria lässt sich gut auch zu 2. spielen. Optimal sind 3-5 Teilnehmer.
--- Ende Zitat ---

Ein ganz allgemeiner Tipp: Rollenspieler sind z.T. sehr unterschiedlich und haben sehr diverse Vorlieben. Ich würde also, wenn du wirklich möchtest, dass das Spiel außerhalb deiner eigenen Gruppe gespielt wird, raten, dir genau eine Zielgruppe auszuwählen und das Spiel auf diese zuzuschneiden - von vorn bis hinten. Ansonsten - und das ist keine Schande, du musst es dir nur eingestehen - ist das Spiel eigentlich nur auf die Bedürfnisse einer Zielgruppe zugeschnitten: Auf dich.
Der Rollenspielmarkt ist übersättigt mit Produkten für unterschiedliche Ansprüche, viele davon aber nur lustlos oder gar nicht auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten. Wenn man da landen will, muss man irgendwas bieten, was noch nicht da ist und was wirklich benötigt wird. Kostenlos im Internet verfügbar zu sein (falls du das vorhast) ist im Übrigen auch noch lange kein Argument. Der geneigte Spieler gibt für ein ordentliches Produkt gern Geld aus und hat dann hinterher was ordentliches in der Hand...

Greifenklaue:
Für meinen Geschmack klingt das nicht unsympatisch.

Die vielen kleinen Nebenquesten geben dem ganzen einen leichten Sandbox-Charakter, die Zufallsitems klingen auch gut.

Naja, steckt sicherlich noch viel, viel arbeit drin, also viel Spaß und erfolg beim weiteren Entwickeln!

ExeQtor:

--- Zitat ---
--- Code: ---Somit erhalten die Spieler mit höherer Erfahrung automatisch auch bessere Waffen.
--- Ende Code ---
und andere items?
--- Ende Zitat ---
Ja das natürlich auch.

--- Zitat ---
--- Code: ---sie wollen zu ihm gehen, müssen jedoch über ein Gebirge klettern, auf dem sich übermächtige Kreaturen befinden. Ihre Kletterfähigkeiten werden bis dahin noch nicht ausreichen und sie werden zu schwach sein.
--- Ende Code ---
Ich hoffe das ist jetzt nur ein schlecht gewähltes Beispiel.
Spieler die sich auskennen, werden nicht klettern.
--- Ende Zitat ---
Ja das ist mir klar. Du glaubst doch nicht etwa das die Quests so einfach strukturiert sein werden.

--- Zitat ---
--- Code: ---Er hat geheime Informationen darüber mit einem magischen Siegel geschützt. Die Helden werden jetzt noch keine möglichkeit haben, es zu öffnen, weil sie wahrscheinloch noch nicht viel Ahnung von Magie haben.
--- Ende Code ---
Ganz grosser Fehler, was ist wenn da ein Zauberer seit Anfang an dabei ist?der Spieler nen Krit wüfelt...
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt ist das nur ein ziemlich schlecht gewähltes Beispiel. Außerdem wäre es gar nicht so schlimm, wenn die Helden an dieser Stelle schon weiter können obwohl es eigentlich nicht geplant ist. Wahrscheinlich werden sie spätestens an den nächsten Gegnern der Hauptquest merken, das sie noch trainieren müssen.

--- Zitat ---und was macht sie spielenswert im Vergleich zu...
--- Ende Zitat ---
Die Spielwelt soll gar nicht im Vergleich zu einer anderen Welt gestellt werden. Sicherlich wird alles des Settings schon in irgendeiner Weise dagewesen sein. Vor allem im Fantasy Bereich. Aber das macht die Spielwelt meiner Ansicht nach nicht weniger spielenswert oder interessant. Im Moment läuft im Kino der dritte Teil von Narnia. Ich habe nur den 2. Teil gesehen und die Welt als ziemlichen Herr der Ringe Klon empfunden. dennoch sehen sich Millionen Menschen Narnia im Kino an.
Ich hoffe, dass ich mit einer gelungenen Story und genügend Stoff für Langzeitmotivation das abgenutzte Setting ausgleichen kann.

--- Zitat ---Warum nimmst du dann keine existierende Spielwelt?
--- Ende Zitat ---
Da bin ich ganz stur. Ich will eben eine eigene.

--- Zitat ---Ich würde also, wenn du wirklich möchtest, dass das Spiel außerhalb deiner eigenen Gruppe gespielt wird, raten, dir genau eine Zielgruppe auszuwählen und das Spiel auf diese zuzuschneiden - von vorn bis hinten.
--- Ende Zitat ---
du hast mich echt zum nachdenken gebracht. Ich denke das du damit vollkommen recht hast nur finde ich es im Moment extrem schwierig mich auf eine Interessengruppe zu fixieren. Mein erster Gedanke war es, Nooria nur für 2 Personen Gruppen zu kreieren.
Die Entscheidung wird aber erst im nächsten Jahr getroffen.
Jetzt muss der Computer erst mal ruhen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln