Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Es gibt nur erfolgreiche und erfolglose Rollenspiele

<< < (14/17) > >>

milktoast:

--- Zitat von: Ein am  5.01.2011 | 15:02 ---Das habe ich oben schon einmal erläutert, aber wahrscheinlich lest ihr eh nur die Hälfte.
--- Ende Zitat ---

Wenn du den Kriterienpool meinst:
Genau das ist das Problem, wer wie auch immer so einen Pool aufstellt tut das subjektiv.
Die einzelnen Aspekte kann man (objektiv) bewerten. Es gibt sicher schlechte und gute Karotten.
Das ganze System lässt sich so aber nicht objektiv bewerten. Auch die beste Karotte verdirbt den Eintopf wenn man keine Karotten mag.

sir_paul:

--- Zitat von: milktoast am  5.01.2011 | 15:38 ---Das ganze System lässt sich so aber nicht objektiv bewerten. Auch die beste Karotte verdirbt den Eintopf wenn man keine Karotten mag.

--- Ende Zitat ---

Macht es den Eintopf schlecht das du ihn nicht magst? Für dich ja, objektiv gesehen nicht!

Macht bitte nicht den Fehler das objektive Kriterien für ein gutes Produkt davor sorgen das gute Produkte jedem gefallen (schmecken) müssen.

milktoast:

--- Zitat von: sir_paul am  5.01.2011 | 15:40 ---Macht es den Eintopf schlecht das du ihn nicht magst? Für dich ja, objektiv gesehen nicht!
--- Ende Zitat ---
Das kommt drauf an. Wenn sich ein guter Eintopf damit definiert das er Karotten hat, dann ist er objektiv gesehen gut.
Ist er aber so definiert das Karotten wenn dann nur ganz wenig, am besten aber gar nicht darin vorkommen, dann ist er objektiv gesehen schlecht.

Wenn ich die Regeln für einen Guten Eintopf aufstelle, dann sind das andere als wenn das ein Karottenliebhaber macht.

Deshalb bin ich der Meinung das: "Der Eintopf hat viele tolle Karotten drin" keine gut/schlecht Aussage ist.
Ob der Eintopf dann schmeckt ist eine Subjektive Frage, aber mir hilfts zu wissen das Karotten drin sind.
Wenn die Karotten faul sind, dann ist er aber sicher für jeden schlecht.

--- Zitat ---Macht bitte nicht den Fehler das objektive Kriterien für ein gutes Produkt davor sorgen das gute Produkte jedem gefallen (schmecken) müssen.
--- Ende Zitat ---
Wer legt fest ob etwas "gut" oder "schlecht" ist. Wer bestimmt das Karotten den Eintopf "gut" machen. Und wenn man sagt Schnelll ist Wichtiger als Komplex, oder Freiheit wichtiger als ausgearbeiteter Hintergrund. Das ist insgesamt ein zu subjektives Messgerät um dann am Ende sagen zu können: Das System ist objektiv schlecht oder gut.

Master Li:
Am Schluss bleibt meine Aussage, es gäbe gute und schlechte Rollenspiele, wir hätten nur keinen Bewertungsmaßstab, bestehen  >;D

Maarzan:
ÜberGeschmack wird man nie sinnvoll streiten können.
Und dmait wird jedes Rollenspiel Leute haben, für die es "gut" ist.

Alles was man prüfen kann ist, ob ein Spiel für einen bestimmten Geschmack, den es ja letztlich zu bedienen behauptet und bewirbt, "gut" ist- d.h. wie hoch die Enttäuschungswahrscheinlichkeit für einen ist, der das System deswegen kauft - bzw. zusätzlich noch wie gut die Lösungen für diesen Geschmack in Relation zu anderen Werken derselben propagierten Geschmacksrichtung ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln