Howdi und hallo,
vor einieger Zeit hatte ich mal meine ersten Vorstellungen zu unserem eigenen Sys für Fantasy gepostet.
Damals bekamm ich viele gutgemeinte Ratschläge und habe mittlerweile (hoffentlich doch) sehr konckrete Forstellungen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Anregungen und Ideen, die euch so in den Sinn schießen mit mir teilen würdet.
Wichtig: -Dieser Sys entwurf versucht nicht etwas besser zu machen als andere sonder will es einfach so machen wie wir es wollen.
-Diese Sys soll auch nicht unglaublich inovatiev sein und ja ich habe mich wirklich sehr inspirieren lassen bei anderen Spielen.
Was soll das Sys machen:
- Wir wollen damit Fantasy Spielen, nichts sonst
- es soll ohne Klassen und Stufen auskommen
- es soll möglichst Modular sein mit wenigen Grundkomponenten
- es muss nicht 100% balanced sein
- es soll schnell sein
- es soll möglichst nur einen W20 benutzen (für das Retro feeling)
- es muss nicht unglaublich realistisch sein
ich glaube das war es.
Es sind noch eine menge Fragen offen und hoffe davon einiege mit eurer hilfe beantworten zu können.
Das meiste muss wohl durch Spieletest gerausgefunden werden aber leider haben wir da nicht so viel Zeit weshalb ich mich auch an euch wende.
gruß Simon
Mechanismus:
W20 + alle möglichen modi. durch Attribute, Fertigkeiten, Umstände und Talente gegen einen Mindestwurf, der überwürfelt werden muss
Atributtswerte: 1-10(Menschen)
Attributsmodi. : -4 bis +5 (Attributswert 5= Modi. +/- 0; Wert 6= +1; Wert 7= +2 usw.)
Stärke Manipulation Intelligenz
Geschik Präsenz Wahrnehmung
Konstitution Fassung Willenskraft
Fertigkeiten:
1-10
Fertigkeitswurf: W20+ Fertigkeit + entsprechenden Attributsmod. gegen Mindestwurf
die üblichen verdächtigen ziemlich nah an der WOD, nur leicht aufgeschlüsselt z.B.: Nahkampf- Klingenwaffen, Stabwaffen, Hiebwaffen
womit bei uns alle Nahkampfwaffen abgehandelt werden
Weitere Charakteristika:
Verteidigung: Wert der von einem Angreifer Überwürfelt werden muss um zu treffen
Warscheinlich 2x Attribut (steht noch zur Diskursion)
"Soak" : Der Wert der von dem verursachtem Schaden abgezogen wirt
Rüstung + Konstitutionsmodi.
Initiative : Ist klar
Wahrnehmung + Geschik : 2 + Waffenmodi. - Rüstungsbehinderung + W10 ( ja tatsächlich w10)
Lebenspunkte: Klar
Aktionspunkte: Die Punkte die entweder für Magie oder Spezielfähigkeiten ausgegeben werden
Kampf:
Waffen : Schaden : Initiatiive : Attacke/Parade
Schwert : +5 : +1 : +1 / +1
Messer : +2 : +2 : +1 / -2
Angriff:
Fertigkeit(x)+ Attributsmodi.(x)+Attakenmodi. der Waffe (x)+W20 = x gegen Verteidigungswert (x) ergibt überzhäligen Angriffswert
Schaden:
Überzähliger Angriffswert(6) + Waffenschaden(5) - "Soak"Wert(4) ergibt den reinen Schaden(6)
Rüstung : Schutz (Tödlichen-/Schlagschaden) : Behinderung
Lebenspunkte/Aktionspunkte:
am liebsten wäre mir ein System, bei dem sich Lebenspunkte und Aktionspunkte sich gegenseitig begrenzen.
Es gibt also einen Gesamt Pool den man frei auf Lebens- und Aktionspunkte aufteilen kann.
Wunden:
Alle Konstitution Schaden gibt es eine Wunde( 1 Wunde gleich ein -1 Modi.)
Zaubern:
entweder man kauft jeden Zauber wie eine Spezialfähigkeit und es gibt eine extra Zauberei Fertigkeit
oder
Jeder Zauber hat einen eigenen Wert(1-10) wie eine eigene Fertigkeit
Was sagt ihr?
Das meiste muss wohl durch Spieletest gerausgefunden werden aber leider haben wir da nicht so viel Zeit weshalb ich mich auch an euch wende.
gruß Simon