Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 260957 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1250 am: 28.02.2011 | 16:40 »
So ist es richtig!
Immer feste druff! SO ein Charakter ist doch schnell ausgewürfelt und wenn die nicht lange halten, dann hören die Spieler auch auf, sich allzuviele Gedanken über Powergaming etc zu machen. Es bringt dann ja doch nichts!

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1251 am: 28.02.2011 | 16:46 »
Ich habe gehört, dass v.a. weibliche Spieler es zu schätzen wissen, wenn man einen Willkür-induzierten Charaktertod dann noch mit einer machomäßigen Anmache verbindet. So viel Testosteron kann keine Frau widerstehen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1252 am: 28.02.2011 | 16:53 »
Gute Idee, Dolge! Ich hab mir auch gedacht ich machs mal abwechslungsreicher und lass sie nicht im Kampf sterben, sondern durch Unfall. Denn wie lautet die alte Goblinweisheit: "Alles was zu lange währt, wird ungerecht, gerät verkehrt."

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1253 am: 28.02.2011 | 16:59 »
Das mit den weiblichen Spielern deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Je mehr du das A***loch raushängen lässt, desto eher fliegen sie auf dich. Nette Kerle ignorieren sie. Sei ein absolutes Schwein, und du wirst mit dem Reinigen deiner Bettwäsche nicht mehr hinterherkommen!

Und wenn sie nur mit dir in die Kiste hüpfen, um ihre getöteten Chars doch noch zu retten - Action bekommst du in jedem Fall.

Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1254 am: 28.02.2011 | 21:04 »
So ist es richtig!
Immer feste druff! SO ein Charakter ist doch schnell ausgewürfelt und wenn die nicht lange halten, dann hören die Spieler auch auf, sich allzuviele Gedanken über Powergaming etc zu machen. Es bringt dann ja doch nichts!

Seit DSA 4.0 wird nix mehr ausgewürfelt.

Das mit den weiblichen Spielern deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Je mehr du das A***loch raushängen lässt, desto eher fliegen sie auf dich. Nette Kerle ignorieren sie. Sei ein absolutes Schwein, und du wirst mit dem Reinigen deiner Bettwäsche nicht mehr hinterherkommen!

Und wenn sie nur mit dir in die Kiste hüpfen, um ihre getöteten Chars doch noch zu retten - Action bekommst du in jedem Fall.



Wenn du Deine Wäsche selbst wäschst, bist du ja auch selber schuld. Wozu sind die Frauen denn da? :gasmaskerly:
Want an Orange?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1255 am: 28.02.2011 | 21:24 »
Sagt bloß, ihr spielt diesen neumodischen Kram?
Bleibt mir wech damit!
~;D

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1256 am: 28.02.2011 | 21:34 »
Ich spiel (neben anderen Systemen) 4.1 und die Entscheidung für Pointbuy ist eine der mMn richtigen gewesen. Ich mag keine augewürfelte Charaktererschaffung oder Steigerung, zumindest nicht, wenn ich den Charakter mehr als drei Abende spielen will.

Verdammt, das war eine ernste Antwort. Ich bin im falschen Fred!
Want an Orange?

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1257 am: 1.03.2011 | 01:03 »
Zitat
Ich habe gehört, dass v.a. weibliche Spieler es zu schätzen wissen, wenn man einen Willkür-induzierten Charaktertod dann noch mit einer machomäßigen Anmache verbindet. So viel Testosteron kann keine Frau widerstehen.
  :d beinahe mein Baby wachgelacht  ;D


Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1258 am: 1.03.2011 | 01:51 »
Zitat
Wenn du Deine Wäsche selbst wäschst, bist du ja auch selber schuld. Wozu sind die Frauen denn da?

Ach, ich dachte die taugen nur zum gemeinsamen Dreckigmachen von der Bettwäsche?! Kann man die etwa auch zum Saubermachen abrichten? Das ist ja praktisch!  ~;D
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1259 am: 1.03.2011 | 15:10 »
lass sie nicht im Kampf sterben, sondern durch Unfall.

Das auf jeden Fall. Je unheroischer desto besser. Ich empfehle hier: Tod am eigenen Erbrochenem, Steinschlag, Mehlstaubexplosion in einer Scheune oder Mühle, spontane Selbstentzündung, Allergieschock, Diabetes, Basilisk im Müsli, etc.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1260 am: 1.03.2011 | 15:13 »
Ich dachte an Haushaltsunfälle. Denkt man gar nicht, aber die meisten Unfälle pasieren im Haushalt, da sind die SC auch immer sehr aktiv, etwa wenn der eine bei seinem ständigen Putzen von der Leiter fällt oder sich ein anderer beim Häckeln in den Fingersticht und an Blutvergiftung verstirbt könnt ich mir das gut vorstellen. (OK, der war geklaut).

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1261 am: 1.03.2011 | 15:14 »
Basilisk im Müsli

ROFLMAO.   ~;D ~;D

Wirklich peinliche Tode sind auch prima. Beim Defäkieren zu fest gedrückt, Hirnblutung, Exitus.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1262 am: 1.03.2011 | 15:44 »
Ich dachte an Haushaltsunfälle. Denkt man gar nicht, aber die meisten Unfälle pasieren im Haushalt, da sind die SC auch immer sehr aktiv, etwa wenn der eine bei seinem ständigen Putzen von der Leiter fällt oder sich ein anderer beim Häckeln in den Fingersticht und an Blutvergiftung verstirbt könnt ich mir das gut vorstellen. (OK, der war geklaut).

Haushaltsunfällge? DSA Helden??? Die Jungs und Mädels die seit Jahren die gleiche Kleidung tragen, nie zum Barbier gehen und nach einem 30 Tages Ritt erst mal in die Kneipe gehen? Haben die überhaupt ein Haus?

Was mich zu der Frage bringt. Sind eure DSA Helden häuslebauer oder leben die nur auf der Straße oder im gemieteten Zimmer? (Mal ausgeklammert das bei den Kosten für Baumaterial eigentlich so gut wie niemand in Aventurien ein Haus sein eigen nennen dürfte...)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1263 am: 1.03.2011 | 15:45 »
Ich dachte an Haushaltsunfälle. Denkt man gar nicht, aber die meisten Unfälle pasieren im Haushalt, da sind die SC auch immer sehr aktiv, etwa wenn der eine bei seinem ständigen Putzen von der Leiter fällt oder sich ein anderer beim Häckeln in den Fingersticht und an Blutvergiftung verstirbt könnt ich mir das gut vorstellen. (OK, der war geklaut).
Ich finde, für Bauergaming durchaus passend.  ;D

Basilisk im Müsli
~;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1264 am: 1.03.2011 | 15:58 »
Meine ham sich mal ein Haus in gareth gekauft, das war aber recht teuer. Für normale DSAler unbezahlbar, ich glaub das hat 40k oder so gekostet. Liegt mitten in der Innenstadt.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1265 am: 1.03.2011 | 16:08 »
Meine konnten sich nach der Plünderung von Xeerans Schatzkammer und Shafirs Hort eine baufällige Holzbarracke an der Grenze zum Orkland mieten. Jetzt überlegen sie, wie sie das Geld für die nächste Rate auftreiben sollen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1266 am: 1.03.2011 | 16:13 »
Rate bezahlen? Befestigen und nie wieder rausgehen, das würd ich machen! So ein Schnäppchen gibt man nicht mehr her.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1267 am: 1.03.2011 | 16:14 »
Ba. Da hab ich doch glatt "Ratte" gelesen. Passt auch  :P

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1268 am: 1.03.2011 | 16:34 »
Unsere Gruppe hat nach dem Abenteuer Tal der Finsterniss ein HAus zur Lebenslanger Verfügung in Gareth, dass dem Kaiserhaus gehört.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1269 am: 1.03.2011 | 16:53 »
Fand letztes Wochenende nicht das berühmte "Autorentreffen" von DSA statt? Da hätte ich ja sehr gerne Mäuschen gespielt. Mag jemand ein paar knackig-kernige Ergebnisse mitteilen? Bin sehr neugierig!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1270 am: 1.03.2011 | 16:58 »
Ich kann ja Quendan unter Druck setzen - er bekommt heute abend ALLE meine fehlenden Feedbacks zum Dungeonwettbewerb und er plaudert etwas aus dem Nähkästchen... ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1271 am: 1.03.2011 | 18:19 »
Wieso soll man sich ein eigenes Haus leisten?
Der Spaß am Korgeweihten spielen ist doch der, dass du mit dem Rausschmeiser kein Problem hast :)

Wenn einer was dagegen hat, dass mein Held wo pennt, dann gibt es für den Dresche!!!

Ich bin dafür, dass unser Erzmagier bei seiner Shoppingtour umkommt.

Der Korgeweihte holt sich ne Blutvergiftung beim rituellen schneiden!

Der Elementarist wird zu einer anderen Form von Humus.

Dem Streuner wird das Leben gestohlen.

Er Elf stellt fest, dass mit Erzmagier und Korgeweihter die schlimmsten Übel beseitigt sind und geht beruhigt ins Licht.

Borbarad verleibt die kläglichen Reste der Truppe in den ewigen Herrwurm ein.



Was die Schlacht auf den valusischen Weiden angeht, ich würde Karmoth schon gerne unter umgekehrten Vorzeichen nochmal begegnen :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1272 am: 1.03.2011 | 18:24 »
Sagt mal, reg ich mich da umsonst auf?

Da ist also dieser "beste Händler ganz Aventuriens", dem ich Menschenkentniss bar jeglicher Vorstellungskraft geben würde, mit massig Vorbereitungszeit, magischer Hilfe (es gibt die Möglichkeit, Leute total zu durchleuchten), geweihter Hilfe (ebenfalls Möglichkeit Leute zu durchleuchten), und der ist nicht in der Lage, 99% loyale und fähige Wachen einzustellen? Nee, der ist sicher 4 Minuten vorher auf den Markt und hat die erstbesten Halunken/Idioten gefragt, ob sie nicht seine Karren bewachen wollen. Ich krieg ja schon die Rappel, weiler auf magische /geweihte Hilfe verzichtet, wenn jetzt auch noch die Wachen inkompetente Idioten sind (was sie sein müssen, sonst ham wir nichts zu tun), ham ich vollends den Nervenzusammenbruch.

Ich meine kann es sein, das Störrebrandt tatsächlich so inkompetent ist, das tatsächlich die SC jeden Dreck selber erledigen müssen? ich seh ja ein, das ist nötig damit das AB nicht langweilig wird, wenn die NSC alles tun würden wärs wohl schlimmer, aber nervt das noch jemand oder bin ich da einfach nur zu pingelig? Oder ist es einfach logisch, das selbst bei Störri auf einer gutgeplanten Expedition so viele Sicherheitsmängel bestehen, das die SC daueraktiv sind?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1273 am: 1.03.2011 | 18:33 »
Ja, du regst dich umsonst auf.  ;)

Na klar ist es nervig, wenn NSCs, die angeblich kompetent sind, sich aus Plotgründen benehmen wie Volltrottel. Da kannst du nur die Achseln zucken, den Ruf des NSCs für immens übertrieben erklären und festlegen, dass er so viel Geld für PR ausgibt, das eben nix mehr für gute Wachen übrig bleibt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1274 am: 1.03.2011 | 18:33 »
Bei DSA- NSCs muss man ein anderes Niveau erwarten. Die müssen so blöd sein, dass auch wirklich faule oder wirklich dumme SPieler keine Probleme haben, sie auszumanövrieren, weil sonst der erste etwas von "unbesiegbaren Über_NSC und Meisterwillkür brüllt, und sie müssen so unselbstständig sein, dass man sich fragt, ob sie auf dem Pott sitzen und laut "abputzen!" rufen und warten, bis Mama kommt "denn sonst kommt ja kein Abenteuer zu stande".

Denn wenn die Spieler es nicht so leicht wi möglich gemacht wird, müssen sie schleisslich selbst was tun oder gar *gasp* nachdenken, und das ist ja eine Zumutung, schliesslich spielen wir hier ein Spiel ,und das soll keine Arbeit sein, und denken macht eben kein Spaß, womit der Sinn des Spiels schon mal nicht mehr gegeben ist. Daher sollte man es den Spielern immer so einfach wie möglich machen, damit sich jeder wie ein Gewinner fühlt.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.