Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Der Zustandsdschungel

<< < (3/8) > >>

LöwenHerz:
Ich gehe da mit Dir Tudor und Samael konform und erachte die Zustände als zuviele und zuwenig voneinander abgegrenzt. Weniger wäre hier deutlich mehr!
Sehr passend (und hübsch!) sind die Condition-Cards von Paizo, aber auch mit Mehrpreis verbunden.

[Humor] Was die Vergleiche zu anderen Systemen hier zu suchen haben, ist mir schleierhaft, aber scheinbar solange nicht abschaltbar, wie Missionare unterwegs sind ;) [/Humor]

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: LöwenHerz am 12.01.2011 | 16:35 ---Ich gehe da mit Dir Tudor und Samael konform und erachte die Zustände als zuviele und zuwenig voneinander abgegrenzt.

--- Ende Zitat ---
Wo siehst du denn bei den Zustaenden Ueberschneidungen?

--- Zitat ---Weniger wäre hier deutlich mehr!
Sehr passend (und hübsch!) sind die Condition-Cards von Paizo, aber auch mit Mehrpreis verbunden.

--- Ende Zitat ---
Da der komplette Regeltext ja im SRD steht kann man die auch selbst machen (kostet ausser Tinte und Papier nix)

Tudor the Traveller:
Man könnte wenigstens die Gemeinsamkeiten der Zustände herausstellen. So wie eben helpless +.

Stunned
- can't take actions
- AC -2
- no Dex to AC

Cowering
- can't take actions
- AC -2
- no Dex to AC

Pinned
- reduced actions
- AC -4
- no Dex to AC

Blinded
- AC -2
- no Dex to AC

so mal auf die Schnelle. Warum nicht dafür einen gemeinsamen Grundzustand +x. Das kann man sich viel besser merken.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.01.2011 | 17:28 ---so mal auf die Schnelle. Warum nicht dafür einen gemeinsamen Grundzustand +x. Das kann man sich viel besser merken.

--- Ende Zitat ---
Wirklich?
"No Dex to AC" koentne man ja zu Flat-Footed kuerzen, aber dann gibt's bei den oben gelisteten die Liste:

Stunned
- can't take actions
- AC -2
- Flat-footed

Cowering
- can't take actions
- AC -2
- Flat-footed

Pinned
- reduced actions
- AC -4
- flat-footed

Blinded
- AC -2
- flat-footed

Auch nicht kuerzer, aber wer nicht weiss was flat-footed ist muss dann noch an einer weiteren Stelle nachschauen um alle Effekte der Condition zu haben. (Z.B. die noch schlechtere AC dank fehlender Dex)

Tudor the Traveller:
Wenn du nur einen "Term" durch einen anderen ersetzt, hast du natürlich keinen Gewinn. Soviel ist klar. Ich habe die nicht umsonst so aufgeschrieben. Mit kleinen Veränderungen könnte man die insgesamt zusammenfassen. Blinded hat z.B. auch Einschränkungen bei den Aktionen, allerdings etwas komplex. Wenn man das etwas vereinfachen würde, könnte man für alle vier zu

- reduced actions
- reduced AC
- no Dex to AC

zusammenfassen. Dafür braucht es dann noch einen schönen Ausdruck und man hat imo wesentlich mehr Übersicht gewonnen.

--- Zitat von: Selganor (n/a) am 12.01.2011 | 17:40 ---Auch nicht kuerzer, aber wer nicht weiss was flat-footed ist muss dann noch an einer weiteren Stelle nachschauen um alle Effekte der Condition zu haben. (Z.B. die noch schlechtere AC dank fehlender Dex)

--- Ende Zitat ---

Das ist aber jetzt bereist der Fall. Die "pinned" Condition sagt auch nur "you are flatfooted +x", ohne das nochmal aufzubröseln (die hatte ich des Vergleiches wegen umgewandelt). Weiter noch, man muss Konzentrationschecks machen, ohne das erklärt wird, was das ist.

Einige Vokabeln muss man eben lernen. Du willst ja auch nicht jedes mal, wenn eine Regel einen Angriffswurf beinhaltet, diesen erneut vollständig aufdröseln, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln