Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spielleiter-Charaktere : Was tun?
Joerg.D:
Schwierig.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass der Charakter des SL`s bei einigen Anfangsszenen noch als NSC dabei ist die Gruppe aber im "Abeteuer" nicht unterstützt. Die Gruppe ist groß genug und es werden keine NSC`s mit Seinen / Ihren Fähigkeiten benötigt.
EP`s erhält der SL Char. 75% der EP´s der SL`s der spielt.
In einer anderen Gruppe ist der SL immer als NSC dabei.
50% der EP´s des Gruppenschlechtesten. Kein Eingreifen in Kämpfe. Aber auch kein Sterben.
Fredi der Elch:
@Jesto
Respekt, 2 Sätze, 10 Zeilen...
Pistolenmann:
Das Problem ist halt, dass unser "Haupt-"SL, derjenige, der die meisten Abenteuer macht bzw. in manchen Systemen fast nur slt, nunmal ein solcher Powergamer ist. Als Meister ist er echt gut, aber als Spieler eher auf seine Chardaten konzentriert. Man kann ja schlecht sagen: Wir wollen nicht, dass Du Deinen Char mitführen lässt...
:P
Monkey McPants:
Also ich hab recht gute Erfahrungen damit gemacht, daß der Charakter des SL´s "gerade mal wo anders was macht." Wenn wir SR spielen, dann machter halt mal einen Solo Run oder fingiert mal für ne Runde von neunen Chars (Die ihn nicht kennen) als Johnson, sprich hat höchstens mal Gelegenheitsauftritte.
Da wir aber auch was dagegen hatten, daß der SL charaktermäßigfürs leiten "bestraft" wird, was sich auf Dauer leicht auf die Motivation schlägt, haben wir uns darauf geeinigt, daß der Char den Durchschnitt der Guppe an Karma (Erfahrungspunkte etc) und Ausrüstung erhält. Das sollte sicherstellen, daß der SL was seinen Char angeht nicht benachteilgt wird, nur weil er leitet.
M
Gast:
Hm,
ich bin SL und hab auch einen Charakter. Den führe ich allerdings nicht mit. Er bekommt deshalb auch kein Gold und keine Gegenstände, keinen Anteil an der Beute. Er sitzt halt so lange zu Hause in der Burg und wartet darauf, daß die anderen zurückkommen... und macht schon mal Abendessen ;)
Aber Erfahrungspunkte bekommt der Charakter ganz normal, so wie jeder auch. Bonus-EPs gibts keine weil er ja nicht mitspielt. Ganz besondere Boni, die jeder Charakter im Spiel bekommt, bekommt mein SL-Charakter allerdings auch. Aber natürlich keine Ausrüstung oder Geld.
Das funktioniert ganz gut, und wenn ein anderer Spieler dann SL macht, hat auch für seinen Charakter das Spielleiten keine Nachteile.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln