Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E] Wie händelt ihr extreme passive Skills?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Jestocost am 20.01.2011 | 11:36 ---Und bei Insight weiß man halt, dass der andere nicht die Wahrheit sagt... Aber rauszufinden, was wirklich dahinter steckt, ist ja erst das Spannende...
--- Ende Zitat ---
Wie ja so Serien wie "Lie to me" inzwischen schon in der 3. Staffel beweisen ;)
Sashael:
--- Zitat von: Ein am 20.01.2011 | 07:17 ---Ich sehe das Problem nicht, eher SL-Mimimi. Spielen sie halt Obi Wan Kenobi & Co.
--- Ende Zitat ---
:mimimi:
Ich brauch auch gar keine Fallen, Hinterhalte oder Geheimtüren einbauen. Spannend ist dann aber was anderes.
Ich hab ja nichts gegen hohe Werte (Skillmonster mit Attribut 20 und Trained Skill). Derzeit stört mich nur der Passive Skill, da er bereits von einem guten fiktiven Würfelwurf ausgeht. Technisch gesehen ist der Passive Skill ein automatisch eingesetztes Take 10. Für Take 10 gibt es jedoch ein paar Voraussetzungen, damit man es überhaupt benutzen kann. Für den Passive Skill nicht. Irgendwie ... unbefriedigend.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Sashael am 20.01.2011 | 14:43 ---Für Take 10 gibt es jedoch ein paar Voraussetzungen, damit man es überhaupt benutzen kann. Für den Passive Skill nicht. Irgendwie ... unbefriedigend.
--- Ende Zitat ---
Doch... Erster Satz von Passive Checks: "When you’re not actively using a skill, you’re assumed to be taking 10 for any opposed checks using that skill."
Mit anderen Worten: Wenn die Situation zu stressig ist um Take 10 nutzen zu koennen hat man auch keinen Passive Check.
Arldwulf:
Es gibt auch ansonsten für den SL natürlich die möglichkeit zu entscheiden das in einer Situation ein passiver Wurf nicht erfolgreich sein kann. Aber man sollte damit sparsam sein, im normalfall gibt es genug Möglichkeiten darauf zu verzichten.
Bei Wahrnehmung sind doch bereits mehrere Modifikatoren angegeben. Werden diese denn regelmässig genutzt? Mir würden da z.B. die +2 auf den DC für mehr als 10ft Entfernung einfallen. (ich gebe diese je nach Situation auch aller 10ft).
Bei Hinterhalten hat man ja die Möglichkeit den Wurf der Monster zu nehmen (und es gibt durchaus einige mit einem sehr gutem Wert auf Heimlichkeit)
Bei Fallen steht normalerweise ja dabei welche Informationen man mit dem Wahrnehmungswurf bekommt - und dies kann natürlich auch etwas zunächst einmal unverdächtiges oder missverständliches sein.
Das einzige was ich problematisch ansehe sind die Geheimtüren - aber auch hier bedeutet ja das finden einer Geheimtür noch nicht das man sie auch öffnen kann.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Arldwulf am 20.01.2011 | 15:09 ---Es gibt auch ansonsten für den SL natürlich die möglichkeit zu entscheiden das in einer Situation ein passiver Wurf nicht erfolgreich sein kann. Aber man sollte damit sparsam sein, im normalfall gibt es genug Möglichkeiten darauf zu verzichten.
--- Ende Zitat ---
Aha?
Nehmen wir mal den Fall:
Spieler 1 (gute Wahrnehmung +10) bleibt bei einem passiven Wurf -> 20
Spieler 2 (schlechte Warnehmung +5) wuerfelt eine 13 und kommt auf 18
Wenn die DC 18 waere, dann haette es in dem Fall Spieler 2 geschafft, Spieler 1 aber nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln