Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Stärken und Schwächen von GURPS

<< < (3/32) > >>

Yehodan ben Dracon:
Bevor Ihr Euch die Köpfe durch vermeintlich pointierte Beiträge einschlagt, gebe ich zu bedenken, dass dieser Post von Dir, Lachender Mann:

--- Zitat von: Lachender Mann am 23.01.2011 | 21:28 ---Was sonst als Schwäche wahrgenommen wird, stört mich nicht wirklich, bzw. ist unvermeidlich, wenn man nicth den gleichen Quark wie so viele andere Systeme machen will. Gurps ist ein kluges System für kluge Spieler, die weder bevormundet noch künstlich klein gehalten noch wie Idioten, die nicht selbstständig rechnen können, behandelt werden sollen. Das ist leider beim gegenwertigen Trend zu idioten-kompatiblen Dünnbrettbohrerspielen und Bevormundungsangeboten  eine Ausnahme geworden.
--- Ende Zitat ---

von Belchion zurecht wenn auch in unpassender Form kritisiert worden ist.
In einer Stärken-Schwächendiskussion zunächst mal alle denen das System zu kompliziert erscheint als dumm oder gar Idioten zu bezeichnen, ist irgendwie...unfein  :-\
Du hättest Deinen Punkt sicher auch anders ausdrücken können, ohne damit Aggression zu verbreiten oder?

Waldgeist:
Was mich an GURPS inzwischen nervt:

1) (Fast) keine Erklärungen, was einer Regel zugrunde liegt; gerade bei den "realistischen" Ansätzen wäre das zugrunde liegende "Metasystem" eine nette Ergänzung zum besseren Verständnis mancher Zusammenhänge. Sowas wird meist erst durch Studium des SJGames-Forums deutlich.

2) Zu wenige (gute) Abenteuer und eine Community, die darauf entgegnet: "GURPS ist ein Baukasten, schreib' deine Abenteuer selber oder konvertier' sie!"

3) (Noch) zu wenige (gute) Konvertierungshilfen.

OK, ok, das wird besser und ist etwas überspitzt, aber manchmal nervt es mich schon und zumindest 1) und 2) sehe ich irgendwie auch als Schwächen des Systems.

Brakiri:
@Waldgeist

Hast du dir mal das Pyramid-Magazin angesehen?
Das könnte ein paar deiner Punkte "relativieren".

Dort gibt es viele "Abenteuer-Rahmen", und auch Artikel zum System selber.
Kannst ja mal reinschauen:

http://www.sjgames.com/pyramid/

Waldgeist:

--- Zitat von: Brakiri am 24.01.2011 | 10:05 ---Hast du dir mal das Pyramid-Magazin angesehen?
Das könnte ein paar deiner Punkte "relativieren".

--- Ende Zitat ---

Ich kenne Pyramid, verfolge die aber nicht so intensiv. Sachen, die mich interessieren, hole ich mir zwar, aber bislang hat mich Pyramid unter den oben genannten Aspekten nicht begeistern können.

Brakiri:

--- Zitat von: Waldgeist am 24.01.2011 | 10:18 ---Ich kenne Pyramid, verfolge die aber nicht so intensiv. Sachen, die mich interessieren, hole ich mir zwar, aber bislang hat mich Pyramid unter den oben genannten Aspekten nicht begeistern können.

--- Ende Zitat ---

Ah ok, ich kannte das Magazin vorher nicht.
Bisher muss ich aber zugeben, hab ich nichtmal daran gedacht, das es für GURPS als Universalsystem überhaupt Adventures geben könnte ;)
Habe mir immer selber Dinge ausgedacht oder halt Settings konvertiert, was meiner Erfahrung anch, recht fix von der Hand geht.

Aber du hast recht, wenn man gerne Abenteuer hätte, und es gibt keine oder sehr wenige, könnte das zum Problem werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln