Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Stärken und Schwächen von GURPS
Terrorbeagle:
--- Zitat von: Priscilla Molesworth ---In einer Stärken-Schwächendiskussion zunächst mal alle denen das System zu kompliziert erscheint als dumm oder gar Idioten zu bezeichnen, ist irgendwie...unfein
--- Ende Zitat ---
Unfein mag es sein, richtig ist es trotzdem. Die Notwendigkeit von selbstständigem Denken und die ausgerechnet als Schwäche darstellen zu wollen, bleibt eine bedauernswerte Verdrehung der Tatsachen.
Wenn ich mich dümmer stellen als ich bin, um ein Spiel zu geniessen, ist das Spiel scheisse. Wenn ein Spiel die Spieler wie geistig begrenzte Deppen behandelt, für die eigene Ideen und entsprechende Überlegungen eine Zumutung sind, ist das Spiel scheisse.
Ein Spiel, dass keinen Respekt vor der Intellligenz seiner Spieler hat, steht eben nicht auf der selben Stufe wie eines, das genau dies tut.
Was ich nicht gesagt habe, dass die Spieler entsprechender Systeme auch dumm sein müßen. Die Qualität von Spiel und Spielern können meines Wissens durchaus weit variieren und auch mit einem grottenschlechten System kann man durchaus Spaß haben.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Lachender Mann am 24.01.2011 | 10:51 ---Was ich nicht gesagt habe, dass die Spieler entsprechender Systeme auch dumm sein müßen. Die Qualität von Spiel und Spielern können meines Wissens durchaus weit variieren und auch mit einem grottenschlechten System kann man durchaus Spaß haben.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Klarstellung.
Roland:
--- Zitat von: Lachender Mann am 24.01.2011 | 10:51 ---Unfein mag es sein, richtig ist es trotzdem.
--- Ende Zitat ---
Vielleich hat Belchion doch nicht nur mit seiner Betrachtung der Stärken und Schwächen des Systems recht. Der stimme ich voll und ganz zu. Ohne eine umfassende Aufbereitung der Optionen für die jeweilige Kampagne durch den SL waren unsere GURPS-unerfahrenen Spieler durch die große Menge an Möglichkeiten, die GURPS unbestreitbar bietet, überfordert.
Terrorbeagle:
Das mag sein, aber ie gesagt, ich halte fehlende Idiotenkompatibilität nicht für eine Schwäche. Im Gegenteil. Dann muß man sich halt einarbeiten. Das geht. Ja, es erfordert etwas Arbeit und man muß etwas mehr Zeit investieren. Was soll's. Ernsthaft, nur weil ein SPiler neu ist, heißt es ja nicht, dass er ja doof ist. Also warum ihre Intelligenz beleidigen in dem man sie wie unselbstständige Kinder behandelt?
Zwart:
Die Frage dabei ist immer ob es das Wert ist.
Wenn GURPS nur durch den Einsatz von Schweiß und Blut soviel Spaß bietet (und darum geht es, nicht darum ein möglichst anspruchvolles Spiel zu spielen) wie andere "idiotenkompatible" Systeme, dann wird GURPS unattraktiv und das kann man dem System dann als Schwäche auslegen.
Es sei denn natürlich man zieht seine Befriedigung daraus ein Spiel zu spielen das nicht jeder spielt, so das man sich über ihn erheben kann. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln