Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Stärken und Schwächen von GURPS

<< < (21/32) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Das_Stahlstadtkind am 24.01.2011 | 23:34 ---Wenn wir rein die Schreibgeschwindigkeit als Kriterium nehmen, und als Standardausrüstung Blatt Papier und nen Blatt nehmen, gehe ich davon aus, ...

--- Ende Zitat ---
... dass die Schreibgeschwindigkeit eher .... unterdurchschnittlich sein wird. >;D

Bad Horse:
Aus dem einen Blatt einen Füllhalter drehen, Hand aufkauen, Blut abzapfen und auf das andere Blatt schreiben!  :D

...zugegeben, sehr schnell wird das nicht.

Wie ist Gurps denn bei der Kampfauflösung? Schnell? Schnell, wenn man´s kann? Schnell, wenn man´s kann und die Sonderregeln per Handwedeln extrapoliert?

(Als Maßstab setze ich jetzt mal: Sehr schnell: Legend of the Five Rings, sehr langsam: DSA)

OldSam:

--- Zitat von: Das_Stahlstadtkind am 24.01.2011 | 23:34 ---Wenn wir rein die Schreibgeschwindigkeit als Kriterium nehmen, und als Standardausrüstung Blatt Papier und nen Blatt nehmen, gehe ich davon aus, das der Geschwindigkeitszugewinn beim Profi am deutlichsten ist, ...

--- Ende Zitat ---

hehe, ok, das wäre aber schon ein sehr speziell konstruiertes Experiment und Papier zu Keyboard als Ausrüstungsbonus zu rechnen, ist sehr gewagt ;)  ...und speziell bei GURPS würde das auch insofern schon problematisch sein, dass Papier ein viel niedrigeres Techlevel aufweist als eine Tastatur  ~;D

Ein sauberer Ausrüstungs-Vergleich in diesem Sinne wäre z.B. der Vergleich von einer 08/15-Tastatur bei einem Supermarkt-PC, gegenüber einer teuren Profi-Tastatur. Jetzt müsste man schauen, ob der Profi beim Wechsel zwischen 08/15 und Profi-Tastatur prozentual gesehen deutlich mehr zulegt, als der Amateur beim Wechsel zwischen beiden Varianten... (jeweils abzüglich einer gewissen Eingewöhnungsphase)
Ich glaube in dem speziellen Fall würde sich das aber eh nicht allzuviel nehmen, falls aber jemand das als sauberes Experiment durchziehen will, bin ich auf das Ergebnis gespannt... ;)

Sashael:

--- Zitat von: Bad Horse am 24.01.2011 | 23:47 ---Wie ist Gurps denn bei der Kampfauflösung? Schnell? Schnell, wenn man´s kann? Schnell, wenn man´s kann und die Sonderregeln per Handwedeln extrapoliert?

--- Ende Zitat ---
Wenn man in den Regeln nicht firm ist, kann es sich extrem hinziehen. Was dann wieder für Immersionsbrüche sorgt, weil eine Kampfrunde ja nur 1 Sekunde Ingame darstellt. Wenn man dann ne halbe Stunde mit 3-4 Sekunden verbracht hat wirds ... unglaubwürdig.

ErikErikson:
Hm aber wir benutzen doch, auch heute, trotz Techlevel, wenn wir wenig Geld haben, papier, und wenn wir etwas mehr Geld haben, vielleicht einen billigen Laptop mit Minitasten (boah, ich z.B. daher meine Fehler), und dann eine echt gute Tastatur. Die Ausrüstung muss ja bei den doch relativ groben Boni (max. plus 8, ne?) doch relativ grob skaliert sein.

Also IMHO habe ich recht. Ich hab das ja auch nur geschrieben, um recht zu bekommen, deshalb wäre es toll, wenn du nachgeben könntest, aber ich kann dich natürlich zu nix zwingen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln